Hi folks,
am langen Wochenende (Feiertag in Bayern) sind wir nach Bottrop gefahren. (Der Warner Brothers Park ist übrigens klasse) Natürlich war auf der Hinfahrt Stau. Da ist mir aufgefallen, dass mein Auto merkwürdige Geräusche von sich gibt. Eine Mischung auch Quitschen und Piepsen. Also nichts wie ab in die Werkstatt (Audivertriebszentrum). Der freundliche Audi-Mitarbeiter hat lediglich festgestellt, dass die Hinterräder nicht 100% frei drehen. Woran das liegt könne er auf die Schnelle nicht rausfinden. Die hinteren Bremsscheiben seien am Limit verschlissen, ich könne aber ohne Bedenken heimfahren. Meine Frage: Es ist doch korrekt, dass man die hinteren Bremsscheiben + Klötze nur sehr schwer verschlissen bekommt, oder? Hat es bei dem einen oder anderen von euch auch schonmal hinten „gepiept“?
Hi,
ich hatte bis vor kurzem auch so ein Geräusch, und zwar sind bei mir die hinteren Scheiben und Beläge auch ziemlich runter.
Das Geräusch kam bei mir vom dem Grat, der sich am Rand der Bremsscheibe bildet. Diesen hab ich entfernt (mit Hammer rundum ein wenig dagegenschlagen, nicht mit Volldampf!) und siehe da, das Geräusch is weg.
Demnach hat also der Bremssattel gegen den beschriebenen Grat der Bremsscheibe geschliffen und dadurch Geräusche erzeugt.
Also entweder Scheiben wechseln, wenn sie eh schon komplett unten sind wär dies wohl ratsam, oder einfach den Grat entfernen.
servus,
klingt gut. Das werd ich probieren.
Merci vielmals,
Markus