Ich finde das....

echt nicht gut…S…erei

tjo thats life

das einzig gute was ich dem abverlangen kann -> neues kombiinstrument und man will den km stand korrigieren. ansonsten Bu…t

mfg

Snowy

Tja, die Software macht’s möglich. Was hier ziemlich anstößig ist, kann bald vielleicht die Rettung von denjenigen sein, die gerne am Auto basteln.

Aus sicherer Quelle weiß ich, daß verschiedene dt. Autohersteller bzw. Zulieferer (u.a. Audi) derzeit eine Software entwickeln, die es unmöglich machen soll, daß Teile wie z.B. Radio, Navi, usw. in andere Modelle eingebaut werden können nachdem sie einmal in einem Auto verbaut waren.

Wenn Du dann also Dein Werksradio gegen einen Fremdanbieter austauschen willst und das alte Radio z.B. über eBay verkaufen möchtest, wird das nicht mehr problemlos möglich sein, weil das Gerät im anderen Auto nicht läuft.

Einen ersten Schritt in diese Richtung sieht man an den chorus II/concert II-Radios, wo die Code-Daten im Motorsteuergerät abgelegt werden. Wird das Radio in einen anderen Audi eingebaut, muß dieser Code von der Werkstatt freigeschaltet werden.

Daher bin ich der Meinung: Fluch und Segen von dieser Manipulationssoftware liegen oft ganz nah beieinander!

so schickanen wären ja eigentlich nicht mal nötig aber man könnte doch den tacho irgendwie so machen das man nicht manipulieren kann aber geht nicht gibts halt nicht weil irgendwie geht halt doch alles g

Tja, derjenige, der beim Gebrauchtwagenkauf dem Tachostand blind vertraut, ist wohl selber schuld.

Wie das geht, weiß eigentlich jeder Gebrauchtwagenhändler. Und billig rankommen tut jeder, der z.B. kennt.

… da fehlt der Link:

tacho.de

@morpheus:

moinsen!

zwischen leer (ostfriesland) und emden stand ne lange zeit ein alter wohnwagen mit nem werbeschild:

„wir geben ihrem wagen den wunsch-km-stand“ (oder so ähnlich) - übrigensmit telefonnummer und adresse. eine echte schweinerei!

mice

ich will jetzt keinem die schuld geben, aber seit das internet vor ca. 10 jahren so richtig anfing, ist es sehr viel einfacher auch verbotene sachen zu bekommen, welche man früher einfach nicht bekommen hat (z.B. solch ein Gerät, Software etc.)…klar hat alles seine Vor- und Nachteile