ich bin wohl schon zu alt für 17\"....

ja, klasse sehn sie schon aus meine neuen oz-superturismo in 17", aber es macht mir echt keinen spaß, wenn jede welle in der lenkung schlägt und an der tankstelle die zahlen immer größer werden…wie haltet ihr das nur aus? ich hab beschlossen die wieder zu verkaufen und auf 16" umzusteigen. wie sind eure erfahrungen damit wg. poltern und verbrauch (bei 205/55).

über 30 wird man wohl immer sensibler :wink:

Also die habe ich auf meinen A3 in Verbindung mit Koni Rot & Vogtlandfedern vorne 40mm hinten 35mm tiefer.

Also ich muß sagen so bequem ist das auch nicht.

Aber mein Opa fährt auch 205,55 16 Zoll aber bei einen A4 mit Standart-Fahrwerk da merkste nix kannste schlechte Straßen fahren.

Um so niedriger der Querschnitt um so weniger Komfort wirste haben.

Na Splani, und wieviel willste für deine Felgen haben? :wink:

Hey cool, ich stöber grade so bei Ebay rum und was seh ich da die Felgen von splani! Hast wohl absolut kein Bock mehr auf die Dinger.

Wer die sich ma angugn will einfach bei Ebay danach suchen: oz-racing superturismo 8x17 Audi A3,TT,GOLF

Also ich hab die orginal Audi 17" Sternfelgen mit 225/45 R17 finde die mit dem Ambitionfahrwerk zusammen sehr konfortabel. Verbrauch 5,8 Liter, 96 KW TDI.

Und ich kauf mir neue… gg

Hallo Splani!

Die 17" Felgen sind an sich ne super Sache. Die Komforteinbußen bei Audi, besonders beim A3 sind aber tatsächlich enorm. Wer das M-Fahrwerk von BMW kennt weiß was ich meine. Ich hab an meinem das Ambition-Serienfahrwerk mit Serienbereifung dran. Die größte Felge die ich auf das Auto montieren würde ist die 5-Arm 16" Felge mit 205/55-Bereifung. Aber wenn ich mir meinen A3 mit 50 tKm so anschaue, wie sich die Türen im Rahmen bewegen, langsam anfangen zu hängen und die Geräusche im Auto immer mehr werden, werde ich wohl die Serienbereifung drauflassen.

Gruß Micha

ja danke für eure tipps!! ich hab nun die h&r mit 35 mm drin und hab da keine verschlechterung festgestellt. den unterschied machten nur die dünnen gummis. ich denke mit 55er querschnitt wirds noch okay sein, kann mich nur wieder nicht entscheiden welche felgen ich nehme…hat einer von euch noch neuwertige 16" übrig? orig. audi wär auch nicht übel…

ja, die angst um eine weiche karosserie hab ich auch. hier in berlin/brandenburg gibts noch zuviel schlechte strassen…(wer kennt noch die transit-autobahn ?!? ähnlich sind noch einige ausfallstrassen).

Ich habe vor 2 Wochen von 205er auf 225er umgerüstet. Der Komfort mit dem Ambition-Fahrwerk ist erstaunlich gut, aber ich würde ihn auf keinen Fall weiter tieferlegen lassen.

Das Problem mit dem Spritverbrauch habe ich inzwischen auch: als TDI-PD mit Tiptronic hat er mir auf der letzten schnellen Langstrecke knapp 10 l/100 km gebraucht und er ist in der Spitze 15 km/h langsamer geworden. So einen großen Unterschied hatte ich mir nicht erträumen lassen

und was machste mit deinen 205ern? falls du sie günstig loswerden willst und sie gut in schuß sind, dann sag mal bescheid.