How to: Stoßstange cleanen

Ich wurde jetz schon des öfteren gefragt zum Thema Kennzeichenmulde cleanen, Ansatz mit Stoßstange verbinden usw…
Daher möchte ich mal zeigen, wie ich eine übliche Kunststoffstoßstange cleane am Beispiel der Kennzeichenmulde.

Die meisten Lackierer bieten das garnicht an, weils einfach im Endeffekt zu teuer wird, zu viel Zeit kostet oder sie das garnicht können.

Vorweg muss ich dabei sagen, das es natürlich noch andere Möglichkeiten gibt wie z.b. Kleben. Will halt mal "meine" Variante vorstellen.
Ich hab auch vor 2-3 Jahren viele Versuche gebraucht um gute Ergebnisse zu erzielen.
Mit dem Heißluftfön, wie es wohl viele machen, verzieht man mal gerne die Stoßstange. Mittlerweile habe ich eine Technik mit der das ganze kein Problem mehr darstellt.

Als ersten muss man die Stoßstange mal an den betroffenen Stellen entlacken.
Um mit dem selben Plastik weitearbeiten zu können, trenne ich das flache Stück der Kennzeichenmulde raus.
Am besten geht das mit einem oszillieredem Sägeblatt. Ich habe den Fein Multimaster verwendent mit nem dünnen Karroserieblatt.
Je dünner der Schnitt desto besser.

Bei der S3 Stoßstange hat man so Einbuchtungen. Die habe ich anschließend rausgeschnitten um sie später bündig ein zu schmelzen.

Da die Stoßstange ja eine Rundung hat, muss das Teil noch gebogen werden.Lieber erstmal zuwenig als zu viel! Bei langen Teilen, mach ich das so:

Jetz kommt der Trick an der ganzen Sache, ich verbinde die Teile, in dem ich ein ganz feines Metallgitter reindrücke mit der Lötpistole.
Für die Lötpistole gibt es übrigens einen passenden Aufsatz für sowas, ansonten gibts auch stärkere Lötkolben mit breiten Spitzen.
Wie ihr auf dem Bild seht lässt sich das Giter shcon gut im Plastik versenken…

Wenn man dann alles rundherum mit dem Gitter verschweißt hat, werden dann noch die Löcher wieder mit den alten Stücken, die ich anfangs rausgeschnitten habe, wieder "gestopft"
Dann hab ich mal alles mit dem Exzenterschleifer geschliffen. Größere Unebenheiten sollten als nächstes mit Hilfe des Heißluftföns rein bzw rausgedrückt werden…

so weit bin ich gestern Abend und heute Morgen erstmal gekommen. Werde natürlich noch berichten wie weiter vor zugehen ist.

Mein Ziel ist es eigentlich hier von eine PDF zu erstellen für die Wiki.
Erstmal habe ich das hier bewusst ins Forum gestellt, mit dem Hintergrund offene Fragen zu ergänzen um so nicht nachher die PDF im Nachhinein noch paar mal ändern zu müssen…

Genau so will ich meine auch cleanen…direkt mal ne Frage: Wo bekommt man günstig so ein Gitter her? Die Firme Steinel bietet sowas speziell dafür an, siehe hier http://cgi.ebay.de/STEINEL-10-x-Edelstahldrahtgewebe-KFZ-Reparatur-Set-/370468293375?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5641a18aff Alternativ bieten die auch ein komplettes Set für so was an, siehe hier http://cgi.ebay.de/STEINEL-KFZ-Reparatur-Set-HG-2310-LCD-Zubehor-NEU-/370468723324?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5641a81a7c

Find aber für so bisschen Gitter 25€ bissle viel…Kann man aus dem Baumarkt ein feines Gitter nehmen? Oder woher beziehst du deins Paddy?

Eine gute Alternative zum Lötkolben wäre so ein Aufsatz für die HLP http://cgi.ebay.de/STEINEL-Schweisschuh-klein-Reduzierduse9mm-Thermoschutz-/370468372675?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5641a2c0c3
Bietet den Vorteil das man die Oberfläche quasi glatt bügeln kann…ist aber nur theorie…was meinste wäre das ne Alternative?

Das Gitter is ne gute Frage…wir haben es halt:biggrin:
Müsste ich mal suchen…