Keine Sorge Mädels… Jungens,
mit MB meine ich jetzt nicht Mercedes-Benz!
Die Sache ist, ich hab´ gerade ein paar aktuelle Bilderchen von meinem A3 für die Galerie gemacht und die wollt´ ich jetzt Gerks zukommen lassen.
Frage an die, die schon mal Bilders an Gerks geschickt haben:
Wieviel MByte (<-!!!) kann ich dem guten Gerks denn auf einmal um die Ohren hauen? Jemand mit Grenzwerterfahrungen?
Ich habe schon versucht Gerks zu erreichen, aber er ist leider nicht auf Sendung und ich MUSS (Ihr kennt das ja!) die Dinger heute noch loswerden!
Dankähhhh!
Hi Folks,
halte die Bilder bei ca. 50kb pro Bild, ich weiß nicht wieviel Du verschicken willst. Wenn es sehr viel ist, ab 1mb dann schicke im ne Blankomail mit Vorankündigung wieviel da auf in zukommt.
Na ich dachte da so an…
24 Bildchen = festhalten jetzt… 9 MB!!!
Das wären dann ja über 2,5 MB pro Bild!
Fürs Internet ist das Unsinn.Es reicht wenn du die Bilder in ca. 500x400 Pixel(nur ein Beispiel,kommt natürlich auf das Bildformat an) als JPG, mit 72 dpi Auflösung verschickst. Dann solltest du mit 30kb/Bild auskommen.
Mehr als 72dpi stellt der Monitor nicht dar und Gerks wird sie eh auf 500 x 4xx reinstellen um endlose Ladezeiten zu verhindern und um den Traffic nicht unnötig in die Höhe zu treiben.
2,5 mb pro bild?
ich komm bei meiner berechnung auf 375 kb.
sollte man trotzdem evtl etwas drücken.
Moin,
auf die Gefahr mich jetzt lächerlich zu machen aber 24 Bilder mit insgesamt 9MB ergeben pro Bild nur 0,375MB was eigentlich schon viel ist aber 2,5MB is einfach falsch (9MB insgesamt / 24 Bilder)
Keine Sorge, ich bin es der sich gerade lächerlich gemacht hat.Ist natürlich Quatsch was ich da geschrieben habe.
wobei ich aber auch net ganz recht hatte es sind net 375kb sondern 384kb weil ein Mb net 1000kb sondern 1024kb sind. *g
das stimmt jetzt auch wieder.
wir sind irgendwie alle doof.
hmm… wo wir gerade dabei sind - entweder bin ich jetzt richtig doof gerade, denn ich überlege, ob man sagen kann 375kb aber nicht 0,375MB !?? (weil ja mb = 1024kb)
wer hat sich diesen scheiss eigentlich ausgedacht! microschrott…
gibts da ne tiefere bedeutung außer, dass eben mit potenzen gerechnet wird (2^10, 2^20, 2^30 etc) ?
kann ja auch nciht sagen, der kilometer beträgt jetzt 1024 meter!
(ich weiß, kilo=1000 …)
ich sag jetzt auch nicht, was ich studiere schnellwegrenn
…und ab ins offtopic…lol
Naja, is noch von sehr lange vor Microschrott, kommt daher, dass 1bit aus 8byte besteht, und ein byte ist die kleinste grösse inner it technik (nur Zustand von 1 und 0) mit 8 dieser Zustände kann mann ein Zeichen ausdrüchen.
Hi Folks,
find ick cool das Ihr hier euer Abi macht, fg aber tatsache ist das 9mb zu viel ist. Bringe die Bilder wie schon erwähnt auf 30-50kb dann passt das.
ok ok, nicht, daß ich die diskussion jetzt ausweiten wollte, aber es besteht immer noch ein byte aus acht bit, nicht umgekehrt…
Quote: |
|
Auch nicht ganz richtig! 1 Byte besteht aus 8 bit.
Es potenziert sich:
1 , 2 , 4 , 8 , 16 , 32 , 64 , 128 , 256 , 512 , 1024. etc…
Somit sind 1 MB = 1024 KB
Onkel Bill rechnet so: 1MB = 1024 KB
die Speichermedien Hersteller rechnen so: 1 MB = 1000 KB
weitere Berechnungen (byte, bit) sind uninteressant da es bei beiden Parteien gleich ist.
Müsst Ihr einfach mal beachten:
20GB lt Hersteller sind formatiert unter Windows, Linux etc… immer 19,531 GB
Genauso ist es beim Hauptspecher:
512 MB drin (lt. Hersteller 1=1000) und Windows/ Linux etc. rechnet mit 1=1024 und zeigt 524MB an.
…so long.
Gruss
Robert W.
PS: Machs’ ja beruflich :o)
Alles schön und gut aber wenn man das als JPG Datei schickt dann habe ich ca. 150 kb pro Bild das macht ca. 4,65 MB und keine 9MB.
Könnte ja sein er schickt das in der Größe wo man dann ein Poster ausdrucken könnte.