horror auf der autobahn...

dann passiert genau das wie oben, er wird sich links vorbeiquetschen auf biegen und brechen, mit den linken rädern im gras zwischen fahrbahn und leitplanke und dann verliert er vielleicht die kontrolle über sein auto und den rest kennen wir ja alle von reportagen mit den passenden polizei videos.

aber egal, wir sind ja alle total unschuldig und fahren immer vorschriftsmäßig, gelle.
:verwirrt:

Ja und? In Luft auflösen kann man sich nicht, wenn du nicht schneller überholen kannst und du auf deiner Spur fährst (links) weil du gerade neben einen LKW bist kannste halt nix anderes machen. Selbst wenn dann nen Polizeiwagen mit SoSi ankommt wirst du nicht anderes machen können als den Überholvorgang abzuschliessen, nur du solltest NIE „auf 50 runterbremsen“ (so wie von dir vorgeschlagen). Sollte was passieren bist du bei der „Bremsaktion“ mit der Schuld beteiligt, bei korrektem verhalten is der andere allerdings dann der Schuldige …

Also Twingo fahrer sind da auch ganz übel drauf. Sind meistens so „Damen“ ab 40 mit zwei Kindern hinten drin im Auto, wo das Auto eh grade mal die 140kmh mit biegen und brechen erreicht, die dann an einem vor ihnen fahrendem auto vorbeifahren müssen, weil der vor ihnen ja nur 120 fährt.

Die ziehen dann ohne sich was zu denken raus. Weil… ach ich weiß doch auch nicht was in denen vor geht. Meistens diskutieren sie hitzig mit ihren sich im font prügelnden nicht angeschnallten Kindern.

argh die meisten leute wissen einfach nicht was 120kmh eigentlich bedeutet, und das man schon bei 1/4 der geschwindigkeit sterben kann.

Das schlimme ist ja, wenn man dann einfach nimmer rechtzeitig bremsen kann und zu dich auffährt is man SOFORT der böse böse raser, der das leben unser aller kinder die im straßenverkehr ums leben gekommen sind auf dem gewissen hat. (Ausserdem hab ich noch nie ein Auto auf den Gehsteig springen sehen, ein Kind auf die Fahrbahn aber schon)

• Dieser Beitrag wurde von SubwayTS am 25.05.2004 bearbeitet

Naja Oberlehrer trifft es schon…

die möglichkeit dass was passiert wenn ich langsam auf 50 runterbremse ist geringer, als wenn er links an mir halb neben der fahrbahnvorbeifetzt. aber was red ich.

aehm kopfkratz merkwuerdige logik:

situation: fahrzeug 1 überholt ein anderes mit ca 120. von hinten kommt jemand mit 240 an (fahrzeug 2) wenn nun fahrzeug 1 zügig seinen überholvorgang fortsetzt, ist die situation schnell geklärt, wenn fahrzeug 1 aber schön lässig abbremst, wird die situation insofern deutlich problematischer, da fahrzeug 2 von einer gewissen geschwindigkeit von fahrzeug 1 ausgeht, und dementsprechend auch die bremse einsetzt, verlangsamt dieses fahrzeug nun beim überholen, ist das eher unvorhergesehen und damit auch deutlich gefährlicher

abgesehen davon: lichtzeichen dürfen ausserhalb geschlossener ortschaften kurz verwendet werden, um eine überholabsicht anzuzeigen (das schliesst natürlich dauerlichthupe und zu dicht auffahren aus)

beste grüße

toby

die basis des threads sollte nicht vergessen werden…

bin grad dabei gewesen, mehrere autos mit ca. 150kmh zu überholen als von hinten ein geländewagen auftauchte, aufblendlicht, blinker links, das volle programm halt und mir beinahe in den kofferraum fuhr… drängt sich dieser scheisskerl links zwischen mir und leitplanke mit vollem karacho vorbei. hat mich quasi regelrecht abgedrängt sowas hab ich noch nie erlebt sah ihn mit paar cm abstand zu meinem aussenspiegel vorbeirasen. ich bin dann beim nächsten parkplatz runter…

wenn aber jemand hinter mir sitzt, mich kurz anblinkt, unter dem motto „hier mach hinne, ich habs eilig“ ist das ja kein thema. ABER nicht bei so ner aktion wie oben.

war auf der A2 höhe traiskirchen

[quote]

Hey!!

Sowas bringt mich auch immer in Rage!!! Manche Leute fahren sowas von hirnlos durch die Gegend, dass es ihnen selber gar nicht auffällt, dass sie eine Gefahr für die Menschheit sind. Anzeigen wird in dem Fall wahrscheinlich nicht viel nützen, denn der „Gegner“ wirds wahrscheinlich abstreiten ==> Aussage gegen Aussage.

Wo hat sich denn der Vorfall ereignet???

Gruss Andi

[/quote]

nein es gibt keine gründe zum drängeln. überhaupt keine. und die baby-krankenhausstory beschränkt sich meist auf die kinoleinwand denn hierzulands erfolgen krankentransporte immer noch mit dem entsprechenden notarztwagen - den man schon von weitem erkennen kann.

der kerl hatte äusserst schlechtes abblendlicht - nur eines soweit ich mich erinnern kann war der sogar „einäugig“ unterwegs und hatte er erst zum schluss 3 bis 4mal lichthupe, blinker raus da is er mir schon hintendran geklebt und dann überhaupt mit dem fernlicht dauergeblendet sodass ich auch beinahe nix mehr sehen konnte.

das mit dem twingo mag ja für einige krass sein aber die überholmöglichkeit sollte jedem - sofern blick im rückspiegel das erlaubt - möglich sein. soweit besitz ich auch als schnellerfahrender hirn um defensiv zu fahren und für andere mitzudenken. aber auf den heutigen autobahnen - egal ob in Ö oder D - herrscht wohl nur noch das recht des stärkeren. noch muss dazugesagt werden, dass die autobahnen in Ö grossteils 2spurig sind, das wär dann auch noch zu beachten.

ich kann mich selber noch zu gut an die zeiten erinnern als ich einen 60PS fiesta fuhr. jaja…

• Dieser Beitrag wurde von A3mops am 25.05.2004 bearbeitet

Man beachte z.B., das Feuerwehrleute der freiwilligen Feuerwehr bei der Fahrt zum Einsatz Sonderrechte geniessen (ohne dazu in einem Wagen mit SoSi Anlage zu sitzen), … das dann §35 der StVo gilt ist dir auch klar?

Ärzte, Notärzte fahren auch nicht immer in Einsatzwagen zu Einsätzen die besondere Eile benötigen.

Ach du kommst aus .at, wie und wo das bei euch steht weiss ich nicht - meine Angaben gilt für .de und die StVo! Sorry.

• Dieser Beitrag wurde von derchris am 25.05.2004 bearbeitet

§35 Absatz 8

Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.

Wollte auch mal Oberlehrer sein :wink:

• Dieser Beitrag wurde von darker am 25.05.2004 bearbeitet

Hast ja recht, war auch nicht auf den Fall gemünzt - sondern auf das Zitat (deswegen habe ich es extra zitiert), dass es keinen Grund zum drängeln gibt.

Genug kluggeschissen :wink:

P.S.: Wollte den Raser aus o.g. Fall auch nicht in Schutz nehme.

• Dieser Beitrag wurde von derchris am 25.05.2004 bearbeitet

ich geh mal davon aus dass ein arzt in seinen privatwagen bei nem notfall jederzeit ein blaulicht aufs dach pappen kann und somit auch rechtzeitig auf sich aufmerksam machen wird. und dränglen in diesem stil wird er nicht.

naja beim arzt glaub ich das schon, oder die grün weißen, nur wennst bei der freiwilligen feuerwehr bist sieht das glaub ich anders aus, da haste ja sicherlich kein blaulicht am start.

jede einsatzfahrt muss hier gekennzeichnet sein - auch die feuerwehr fährt mit blaullicht. bei uns allerdings immer einsatzfahrzeuge denn die werden ja auch benötigt. ausserdem steht das für mich nicht zur diskussion, da vielleicht höchstens 1 % der schnellfahrenden wirklich einen einsatz fahren. und das eben wie schon gesagt aussreichend gekennzeichnet.

wenn ich bei der freiwilligen FW bin habe ich auch meinem privatPKW so zum einsatzort so zu fahren ohne andere deshalb empfindlich zu gefährden. so ist das zumindest hier bei uns in Ö - kann mir aber auch nicht vorstellen dass es bei euch viel anders ist.

• Dieser Beitrag wurde von A3mops am 25.05.2004 bearbeitet