Hoher Verbrauch???

Will hier jetzt keine Diskussion über Verbrauchswerte entbrennen, dennoch würde mich interessieren ob mein Spritverbrauch noch im normalen Rahmen ist.

Es ist ein 1.6er Ambition mit knapp 2300 KM aufm Buckel. Habe 225er Reifen drauf und fahre derzeit fast nur Kurzstrecke. (Zur arbeit und ind stadt jeweils max 5 Km hin -und zurück täglich). Vielleicht 2x die Woche noch en bissel Schnellstraße von 25 Km.

Wenn ich Vollgetankt habe blinkt bei 470 - absolutes maximum 500 Km die Tankanzeige.

Kommt mir irgendwie viel vor, oder täusch ich mich da???

Gruß

Hi !

Kapier das nicht so ganz ?

Was blinkt bei 470 ??

Also wenn ich volltanke zeigt mein 1.8T an das ich ca. 550 km weit komme.

Soweit schaff ich es dann auch meistens…

Aber ich wundere mich nicht das deiner mehr verbraucht.

Erstens ist deiner ja noch nichtmal richtig eingefahren. Der Verbrauch pendelt dann eher mit der Zeit nochmal nach unten und zweitens tun Kurzfahren…5 km…einem Auto nie gut…bei den Temperaturen draussen wird der ja nicht mal annähernd richtig warm.

Grüsse Birne

OK vielleicht hab ich mich da nicht richtig ausgedrückt ;). Ich wollte damit nur sagen, daß ich vollgetankt max. 500 KM fahren kann bis er wieder leer ist…

Das die Kurzfahrten scheiße fürs Auto sind hat mein Vater auch schon zu mir gesagt… Ist nur noch bis März so, bis mein Praxissemester rum ist, dann gehts täglich von KA nach PF and’ FH.

Hoffe das sich der Verbrauch noch en bissel nach unten einpendelt

moin,

also das mit dem verbrauch bei kurzstreckenfahrten is normal.

ich fahr morgens ca. 3km zur arbeit und schaffe mit einem tank knapp über 400km.

Hi,

also ich fahre größtenteils zur Arbeit. Das sind ca. 12 km. Dafür brauche ich ca. 20-30min, also viel Stau, Ampeln Schrittempo. Sonst halte ich mich auf Landstraße usw nicht gerade zurück mit dem rechten Pedal und mein maximal Verbrauch den ich bis jetzt hatte war knapp unter 9L. Der Verbrauch ist eigentlich immer so zw. 8-8,5L. Im Sommer bleibt er auch unter 8L. Noch am Rande: Ich kenne jemanden mit einem Golf 3 1,6 74kw ,der braucht noch ca. einen Liter weniger.

MFG

Quote:

On 2002-12-04 11:06, knollorulez wrote:

moin,

ich fahr morgens ca. 3km zur arbeit und schaffe mit einem tank knapp über 400km.

Also ich weiss ja nicht…aber für 3km wäre mir das echt zu blöd jeden Tag mit dem Auto zu fahren…

Naja ist ja nicht mein Kat der drauf geht…

Grüsse Birne

Quote:

On 2002-12-04 12:53, Birne wrote:

Quote:

On 2002-12-04 11:06, knollorulez wrote:

moin,

Also ich weiss ja nicht…aber für 3km wäre mir das echt zu blöd jeden Tag mit dem Auto zu fahren…

Naja ist ja nicht mein Kat der drauf geht…

Grüsse Birne

Vielleicht hat er ja keine andere Möglichkeit.

Zu oben: Auto ist noch nicht eingefahren, wird nicht warm, 225er Reifen, Winterzeit … da sind 500km durchaus in Ordnung.

Willste 3km laufen?

naja, recht haste ja, und im sommer fahr ich ja auch mit dem fahrrad, aber jetzt im winter, *brrrr.

Quote:

On 2002-12-04 14:23, knollorulez wrote:

naja, recht haste ja, und im sommer fahr ich ja auch mit dem fahrrad, aber jetzt im winter, *brrrr.

naja…also da zieht man sich ne warme mütze uff und fährt trotzdem mit dem Rad.

Ich sag ja nicht das du es machen musst.

MIR wär mein A3 da zu schade dafür.

Grüsse Birne

Also ich fahr auch nur 3KM. Aber nur um einen niedrigeren Spritverbrauch zu haben, such ich mir jetzt keine Arbeitsstelle die weiter weg ist. Währ ja n bissl unlogisch oder? Bleibt sich wohl egal ob der Kat kaputt geht oder dann durch höhere KM-Leistung irgendwas anderes?!? Also mein A3 ist zum fahren da.

hi jungs, kann eure meinung net teilen. Ein A3 ist zum fahren da, auch wenns nur 3 km sind. ich fahre jeden tag nur, 1.5 km und das morgens,mittags und abends. soll ich mir ein 2tes auto zulegen um meinen A3 net kaputt zu fahren. deswegen kriegst nach 2 oder 3 jahren auch net 5.000 euro mehr. oder?

Gruss steffan

Wenn man bedenkt, daß der Wagen nicht richtig warm wird und dann auch noch durch breite Reifen gebremst wird, dann ist ein Verbrauch von ca. 10 l/100 km auch beim 1.6er relativ normal.

Wenn ich an die Zeit mit meinem ersten Auto vor 10 Jahren (Golf III GT mit 90 PS-Benziner) denke, da hat es sogar deutlich über 11 l/100 km gebraucht bei viel Kurzstrecke, obwohl „nur“ 195er-Reifen drauf waren und der Wagen leichter war als der heutige A3.

…hmmm vor 10 Jahren ist der Golf III ja gerade erst geboren worden :-))

würde erst mal sagen, fahre deinen A3 richtig ein und nach ca. 15000km wirst du einen Verbrauch hinbekommen, der passt.