Hoher Verbrauch mit Sommerreifen

Hallo,
Ich fahre im Sommer Pirelli Pzero 235/35R19 Im Winter 205/55R16 Michelin alpine 4.
Ich habe in Sommer bis zu 2l mehr Verbrauch als im Winter.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Breiter, größere Felge…höherer Verbrauch normal???

Meiner 18er sommerschluffen nuckeln auch mehr am Tank als die 16er Winterreifen.

Das ist mir schon klar, aber 2l kommen mit sehr viel vor (11l vs 13l) oder ist das alles noch okay?!

Die Alpine 4 brauchen weniger Sprit als meine alten Continental TS850. So etwa 0,5l. Von daher denke ich, es ist alles in Ordnung bei Dir.

Was soll daran nicht in Ordnung sein, dass du mit größeren und breiteren Reifen mehr Verbrauch hats, als mit schmalen Kleinen?
Der Umfang ist ziemlich gleich, aber die breiter Auflagefläche und cw-Wert machts.
2L ist allerdings schon ein bisschen viel.
Ich hab aktuell noch Sommer 225/45/17 und Winter 225/40/18 und der Verbrauch ist mit 6,3 gleich.

Danke für euer Feedback. Mir kam das einfach nur extrem viel vor.
Ich wiege die Mal im Frühling.

Gewicht kommt auch noch dazu, ja…

Hallo,
bei meinen 05’er 2l. 16v tdi sind es auch gut 1,5L in sommer mehr, 225/40/18 zu 205/55/16, das ist halt wessentlich mehr auflagefläche und auch mehr gewicht das quasi doppelt zählt, …es muss gedreht (angetrieben) wie auch mit getragen werden (gesamtgewicht) das kostet kraft :wink:
gruss michael

Hallo,
ich kann die Erfahrung auch bestätigen. Ich hatte längere Zeit 225 35 R19 an einem A3 Sportback mit 1.6 FSI Motor montiert.
Optik ist sehr stimmig, gerade bei OEM Felgen, der Fahrwerksverschleiß, insbesondere an allen Lagern, aber deutlich höher als bei 18 Zoll.
Das Fahrverhalten verschlechtert sich auch tendenziell, einfach auf Grund der zunehmenden (übertriebenen) Härte wegen des 35er Querschnitts, egal bei welchem Fahrwerk.
Mehrverbrauch 1-1,5 Liter sind normal, bei den schwächeren Motoren spürbar abnehmende Fahrleistungen.
Ich hatte mich letzten Endes dazu entschieden, einfach schöne 18 Zoll Felgen zu fahren, einfach des Verschleißes am restlichen Auto wegen. Es sieht eine Stufe schwächer aus, aber fährt sich deutlich stimmiger.

1 Like

Danke für die Bestätigung