Habe seit kurzem 7,5 x 17 Felgen mit 215/45 aufgezogen.
Der Wagen (90 PS tdi) verbraucht jetzt 1 Liter mehr und fährt 10 km/h langsamer. Kaum mehr Beschleunigung.
Ist das normal???
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Weiteres Problem.
Felgen waren mit Gutachten.
Ordnungsgemäßer Anbau muß durch einen SV bestätigt werden.
Der TÜV will dafür € 50,00 nehmen.
Der freie SV hat derartiges noch nie gemacht. Er hat kein Muster für sowas.
Hat jemand von Euch solch eine Anbaubestätigung und kann diese mal posten??
als erstes interessiert hier bestimmt alle, was Du vorher für ne Rad/Reifen Kombination drauf hattest. Und dann, wie hoch denn Dein Verbrauch jetzt ist.
Ich habe auch 215er drauf, von Anfang an, habe das Auto immer so mit 5.5l auf 100km bewegt. waren auch schon 5.2l/100km.
Seit ich jetzt einen neuen LMM drin hab komm ich nur noch knapp unter 6l Verbrauch, aber dafür geht auch einiges mehr.
Mit den 195er Winterreifen lieg ich gleich.
Klar, bei breiteren Reifen beschleunigter er auch langsamer und bestimmt niemals SCHNELLER :mauer:
Ja alles total Normal und hättest Du die Suchmaschine benutzt hättest Du Dir dieses Posting ersparen können.
ironie MOD an
Nein, meiner verbraucht mit 225/40R18 statt 195/65R15 nur noch die hälfte, fährt 30 KMH Schneller und 0,3 Sec. schneller von 0-100kmh ironie MOD aus
Ja und? Das ist eigentlich das geringste Problem was man bei Baulichen veränderungen hat! Würde mich freuen, wenn ich bei den Felgen die ich habe nur 50,-€ zahlen müßte um die eingetragen und überhaupt erstmal dran zu bekommen!
Also von Mehrverbrauch hab ich bei mir nichts gemerkt, wenn ich zwischen Winter- und Sommerreifen wechsel. Nur die Beschleunigung geht ein klein wenig zurück.
ok, Winterreifen verursachen ja auch generell nen höheren Verbrauch… wenn man allerdings 195er Reifen mit 225ern (beides Sommerreifen) vergleicht, merkt man nen Anstieg des Verbrauchs.
Aber recht amüsanter Thread. Leider rennt meiner mit breiteren Reifen auch net schneller :lolhammer:
Hatte vorher die Serienbereifung, also 195/65 drauf.
Einen Verbrauch von 5,0 - 5,5 Liter habe ich damit bereits nicht annährend geschafft.
Verbrauch liegt jetzt bei ca. 7,5 l bei mäßiger Fahrweise.
Das ist meines Erachtens doch recht viel.
Das der Wagen geringfügig mehr verbraucht ist mir auch klar. Allerdings so viel mehr??
Also ich finde 7,5L schon ziemlich hoch, meiner verbraucht mit 215er so um die 6 bis 6,5L… Der Mehrverbrauch zwischen Sommerreifen und Winterreifen (195) ist spürbar aber nicht soooo riesig.
mit meinen 215er verbrauche ich im Schnitt bei ausgeglichener Fahrtstrecke (Autobahn, Land, Stadt) und zügiger Fahrweise immer um die 5,5-5,7 Liter. Also ich bin zufrieden!
Denke mal, dass bei dir dann was nicht in Ordnung ist! Lasss das mal in der Werkstatt checken