Hoher Verbrauch (1.6l 8L)

hi leute mein a3 (1.6L) frisst seit einiger zeit schon erschreckend viel benz , verauch liegt bei ~11liter was für den „kleinen“ doch nicht wenig ist ,denk ich mal , auch wenn ich fast nur stadt + kurzstrecken fahre,

vlt hat wer ne idee was da sein könnte ,danke im vorhinein

ps: ja die suchfunktion hab ich gequält aber auser den verbrauch von andren 1.6l fahrern hab ich nichts informatives gefunden , meistens endeten die threads in einer „benzin vs diesel“ diskussion

von den erfahrungen her der vergangen posts würd ich auf LMM tippen…

muss nicht unbedingt der lmm sein kann auch die lambdasonde sein dann verbraucht er auch mehr oder mir bekannt auch ein kleiner riss im abgaskrümmer

denk das des die kruzstrecken sind, ist bei mir auch so, fahr leider sehr viel davon, da schluckt er deutlcih mehr als anders, wenn ich mal langstrecke fahr, dann verbraucht der so um die 8 liter bei normaler fahrweise, aber sonst, auch min. 10 liter…

ist deine temperaturanzeige korrekt, also ist sie immer auf 90 ?
wenn nicht, dann thermostat, schluckt wie sau benzin, hatte ich auch!!!

Hast du noch Winterreifen drauf, oder vielleicht zu wenig Luft in den Reifen? Meine Winterreifen schlucken gut 1 Liter mehr auf 100 km

@Suedi

bei mir steht er nen kleines Stück vor der 90. das macht nix oder?
muss er GANZ GENAU druff liegen?

ich hatte meinen 2000er 1.6 3 jahre lang.

ich habe es selbst bei sparsamer fahrweise nie oder fast nie unter 10l geschafft (nachtanken geprüft).

wenn man dann noch ein wenig flotter unterwegs ist, bist mit 11 noch gut dran.

zumindest war das bei meinem so, und zwar auch nachdem lmm, lamda und drosselklappe neu waren.

+ Dieser Beitrag wurde von rob am 28.04.2006 bearbeitet

da ist nix kaputt, ich brauch mit meinen 1.6 auch benzin ohne ende besonderst mit den sommerreifen (17zoll 225) da geht die tankanzeige schneller runter als die drehzahlen hoch ^^

Gegenfrage :

wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung ???

Greez Piddy99 :wink:

Hallo,
also habe auch nen 1,6er und mit meinem Verbrauch komme ich auch nie unter 10Liter egal wie ich fahre …
MfG
Dennis

ja muss genau drauf liegen, wenn er bei dir öfters schwankt, mal 80 mal kurz vor 90 definitiv thermostat

ich verbrauche sogar mit meinen 225/40/18 knapp 9 liter und nicht mehr, komme mit einer tankfüllüng fast 600km

bye

p.s: ich fahre gemischt, heißt 60% landstraße/autobahn rest stadt

Also bei meinem alten 1,6er hatte ich das selbe Problem und da war’s die Lambdasonde, kann aber, wie meine Vorredner schon sagten, auch an anderen Sachen liegen.

also ich hab bei nem guten misch aus kurzstrecke + landstraße (keine autobahn) nen verbrauch gehabt von 9,5l beim letzten tanken… und das obwohl ich auch gern mal auf die tube drücke …

sommerreifen vorne 215 … hinten 245 … 17"

und das alles auch noch obwohl ich scheinbar nen riss im motorblock hab… also ich finds akzeptabel
:lolhammer: