Hoher Traffic -> Lösungsansätze

Hi Jungs,

da die Besucher ja immer mehr werden und somit auch der Traffic steigen würde habe ich mir gedacht wir kämpfen etwas gegen an …

Phase I

Wir reduzieren die Bilder in der Galerie pro User auf 9 Stück -> eine Seite halt sollte erstmal reichen weil ich finde Pedale und so schnick schnack wissen wir ja wie es aussieht. :wink:

Phase II

Alle Bilder der Seiten, gallerie, icons, buttons, forumbilder werden ausgelagert auf einen andern Server der viel Traffic für wenig Geld bereitstellt g ist zwar ne scheiss arbeit aber hmm wenns ganz blöd kommt kommen wir da nicht drumrum … - wir verteilen diese Seiten praktisch im Internet und halten sie durch links zusammen (abenteuerliche geschichte g)

Was meint ihr ?

Göks

» Beitrag wurde am 04/08/2002 von einem Moderator bearbeitet

Wie hoch ist denn der Traffic pro Tag / Monat???

Könntest Du da ein paar Daten nennen?

?

sind am tag ca 1.5 gb monat rund 42 oder so

Hallo nochmal!

Also ich finde die Beschränkung keine gute Idee. Mann sollte besser gezielt durch Werbeeinnahmen die Traffickosten ausgleichen.

Ich verstehe das Problem mit dem Traffic sowieso nicht so ganz.

Im Februar sagtest Du nach der Spendenkaktion „… webhosting reicht jetzt für 2 jahre g ihr seid klasse …“.

Dann kam im Juni die Aktion €uro, womit Du ja auch von den Usern Geld bekommst.

Dann wurde der pop3 eMail Dienst beendet.

Und jetzt willst Du den Usern vorschreiben nur noch 9 Bilder zu uppen???

Zusätzlich sind dann ja noch die Werbeeinnahmen vom Banner, vom Onlineshop und die Aufkleber möchte ich jetzt mal außen vor lassen.

Es gibt Autoforen im Internet, welche die am Tag fast so viel Traffic haben wie wir im Monat und die finanzieren sich auch nur durch Werbebanner, und nicht durch ihre Mitglieder.

Hi Jochen,

ich nehme mal eben Stellungnahme zu deinem Post weil ich mich durch deine Aussagen recht angepisst fühle

*sorry

-> was ist bei der beschränkung dabei? sorry ich weiß wie a3 pedale aussehen und ich kann sie nicht mehr sehen - ich weiß auch wie die kotflügel aussehen oder der serien a3 davon brauch ich net 30 bilder - ich bin der meinung das jeder seinen a3 aussagekräftig mit 9 bildern sprich einer seite präsentieren kann - wens ein hammerteil ist dann könnens ja auch schonmal 10 oder 15 sein was solls

→ werbeeinahmen sind eine tolle sache aber man muss sich nun mal um die werbetreibenden kümmern und ich habe es schon so oft gesagt ich habe dafür nicht auch noch die zeit!

→ genau das war im februar - wir rechnen kurz ich habe im monat 10gb frei tatsächlich sinds aber jeden monat 40-45 different also sagen wir 30 … april, mai, juni, juli -> 4x30 -> 120gb traffic … glaubt mir doch einfach es ist echt arg mit dem traffic und der geht immens ins geld … ich habe auch sehr lange zeit draufgezahlt fürs forum bevor es die ganzen aktionen gab - und klar sag ich „danke jungs ihr seid klasse“ das ist ja auch so stell dir mal vor wie es wär wenn ich schreiben würde „hey scheiße fast häts gelangt“

-> gut erkannt unter dem vorwand des traffics … was auch so ist und selbst wenn es net so wär könnt ich sagen „hey ich stell hier ne klasse plattform zur verfügung investier jeden tag im schnitt rund 2h also wieso nicht?“ könnte ich auch … schon mal daran gedacht?

-> der pop dienst ist beendet stimmt … aber a) nicht wie mit andy schon besprochen für die moderatoren und b) nicht auf teufel komm raus und sofort fakt ist das wir umziehen auf einen anderen server und ich habe keine lust 50 leute neu einzurichten in dem ganzen stress und passwörter durch die gegend zu schicken und die leute zu suchen denen ich kein passwort schicken kann weil die adresse ja nicht mehr gut von denen … weisst du es ist halt alles net so einfach !

-> ja genau das will ich und wenn es jemandem nicht passt dann soll er es mir sagen!

-> der banner hat gebracht in 5 monaten -> 24€ … MEEEEEEEGA wo otto draufsteht zahlt otto keine millionen sondern valueklick kassiert fürs system

-> onlineshop … welcher onlineshop ? wir haben bzw er hat jetzt mal n satz scheinwerfer verkauft … die betonung liegt auf er … das forum erhält provision … paar % weil die anderen % die das forum bekommen würde gehen als ermäßigung für die supporter der seiten drauf … und das ist auch gut so eine hand wäscht die andere …

-> aufkleber : da ist nix dran verdient lediglich das porto noch drauf aufgeschlagen … da zahl ich sogar noch drauf wenn ich mir das so überleg -> muss den leuten ja nen brieg schreiben -> papier, umschlag, zur post fahren einwerfen den stress geben … aber hey ich machs gerne …!

-> nenn mir ein autoforum welches am TAG 40 GB Traffic hat und nicht kommerziell betrieben wird! nenn mir eins was soviel traffic hat wie wir am tag und nicht kommerziell betrieben wird! bin mal echt gespannt

und das wegen nur „nur 9 bildern pro user - arghh wie kann er das nur machen ist ja TRAGISCH“ <- ah scheiß drauf ich geh runter fernsehn …

Hallo nochmal!

Um nur mal einige Foren zu nennen:

http://www.audicoupe.de

http://www.audi-speed.com

http://www.seat-leon.de

Aber die dürften Dir ja wohl ein Begriff sein.

Aber zu einem konkreten Beispiel:

www.mx-5.de, eine Seite rund um den Mazda MX-5. Sie ist weltweit die zweitgrößte und europaweit die größte MX-5 Seite. Mit zur Zeit weit über 20.000 Seitenabrufen pro Tag liegt der Traffic bestimmt um einiges höher als bei 1200 Besuchern pro Tag bei den A3-Freunden. Die Werbeeinnahmen der auf dieser Seite kaum zu entdeckenden Werbeseiten decken lediglich die entstandenen Unkosten (Traffickosten) des Betreibers.

Weiterhin bekommt man auf dieser Seite Aufkleber. Und zwar zu einem Preis von 2,50 € / Stück. Die 8,- bzw 9,- € für den A3-Freunde-Sticker sind also absolute Abzocke Deines Lieferanten und stehen in keinem Verhältnis. Zudem Du von einem User ja das Angebot die Aufkleber billiger zu beziehen ausgeschlagen hast.

Noch was zum Thema Server/Traffickosten:

Bei Strato kostet ein Premiumpaket mit 1000 MB Speicherplatz und 50 GB Traffic gerade mal 34,99 € im Monat. Das macht im Jahr 419,88 €. Alleine

durch die Aktion Euro (ich hab mir die Mühe gemacht und

nachgerechnet!) sind aber ca. 570,- € bis jetzt zusammen. Das heißt, dass die Seite für über ein Jahr UNKOSTENFREI wäre. Dazu kommen dann noch die

Einnahmen durch den Shop, Werbebanner, usw. …

Vielleicht bin ich ja zu blöd im das alles zu verstehen, aber irgendwie finde ich das schon seltsam.

ich habe jetzt schon 2x elend lange texte gelöscht und jedes mal zu dem schluss gekommen da ich dir einfach mal kürzer un klar schreiben sollte

links → 20.000 zugriffe ist toll aber bitte nicht verwechseln mit besuchern zugriffe haben wir glaub am tag um die 360.000 oder so … wenn du in die foren schaust ist auch in keinem mehr los als bei uns … von daher können die gar net am tag soviel besucher haben wie wir im monat … glaub du spinnst …

werbung → s.o.

aufkleber → würde auch welche zu 3€ bekommen allerdings kann man die nach nem halben jahr in der tonne rauchen die 3M folie ist halt teurer und meiner meinung nach ist das okay

server -> wir sind NICHT bei Strato … und ich sehs auch gar net ein zu so einem Saftladen zu wechseln … aber du hast recht wenn ich bei strato wäre würde ich nicht aus eigener tasche was draufzahlen …

blöd → glaube zu engstirnig … aldi ist auch billig klar funktioniert auch aber ein kia fährt auch …

meine empfehlung → reiß dich etwas zusammen das macht so auf lange zeit keinen sinn mit dir …

also jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.

ich arbeite bei einem provider, weiss also wovon ich rede !

traffic ist in deutschland teuer. TATSACHE.

Starto und puretec sind kaccke.

die machen zwar diese angebote (mischkalkulation), aber wenn die dann merken, dass du wirklich viel traffic machst mobben sie dich raus.

abgesehen davon musst du bei starto mehere stunden offlinezeit im monat einkalkulieren. EIGENE ERFAHRUNG

mit bannerwerbung verdient man im internet schon seit ca. 4 jahren kein geld mehr. nur für einige einige wenige renitiert sich das noch. TATSACHE

9 bilder reichen ausserdem überallhin.

man kann ja die bilder so gestallten, das mehr drauf ist.

aber eigentlich alles egal.

gerks is der chef und hat als internetprofi auch ahnung davon.

BASTA und TATSACHE

ich quatsch mal nicht länger blöd, sondern helfe:

@gerks

du kannst die bilder zu mir verlagern.

100 mbit anbindung. das sollte gehen.

bist ein schatz :wink:

das mit den bilder ist auf jeden fall eine überlegung wert bzw. du hast meine zusage … :wink: → ICQ :wink:

links → „am tag um die 360.000 oder so … …ich glaub du spinnst . . .“

Hey, ich hab zwar vielleicht nicht so den Plan von Webspace, aber ich kann Dir ganz genau sagen dass Du nicht mehr als durchschnittlich 14500,85572 Zugriffe pro Tag hast. Woher ist das bloß weiß???

aufkleber → Die Aufkleber die Du angeboten bekommen hast waren von der Fa. Oracle und haben 7 Jahre Garantie und sind gegen alles beständig.

Ums kurz auf den Punkt zu bringen: Das hier ist das einzige Forum wo man bezahlt. Fertig. Warum und wieso ist mir jetzt auch egal. Ich habe Dir einige Verbesserungsvorschläge gemacht, waren alles nur Vorschläge. Aber Du machst doch eh was Du willst.

leute, lasst uns sehen was falsch läuft,

nicht gegenseitig anmachen.

der traffic entsteht ja nicht nur wegen userzugriffen allein. alles was hier gemacht wird verursacht traffic. auch das bilder laden-runterladen-raufladen …

also, dass gerks im moment draufzahlt steht ja fest.

ok wie ändern?

bilder kommen auf meinen server. da ist der tarffic dann mein problem.

werbung?

ok- dann mach du das mal jochen. du scheinst ja zu wissen wies geht.

aufkleber? naja, wenns billiger geht mit 7 jahre garantie?

@gerks, das sollte man zumindest überlegen.

ok@all ??

OK, das glaube ich ja schon. Wollte Gerks auch nicht „anpissen“ oder so. Doch was ist einfach nicht verstehe ist: Wie machen das die anderen Foren?

Aber nun noch ein paar Vorschläge:

Man könnte die Bildergalerie wie die Userliste alphabetisch unterteilen, damit wenn man die Galerie aufruft nicht die kompletten 120 Vorschau-Bilder aufgebaut werden müssen.

Ich finde auch man sollte sich es doch einmal überlegen ein extra Forum für „Fahrwerk, Räder & Reifen“ zu machen. Damit reduziert sich die Anzahl derer, die ein solches Posting anklicken und sich vielleicht gar nicht dafür interessieren. Zudem steigt die Übersicht für dieses Thema und einige Fragen erübrigen sich bereits vorher.

Die Übersichtlichkeit im Allgemein-Forum würde dadarch auch größer, da man zur Zeit ja, wenn man ein paar Tage nicht anwesend war, über mehrere Seiten blättern muss.

Weiterhin könnte man „Forumregeln“ einführen. Dort könnte man z.B. ausdrücklich darauf hinweisen dass man bevor man eine Frage stellt im FAQ nachschauen kann und die Suchfunktion nutzen soll. Weiterhin sollte man die Überschriften möglist detailiert treffen und nicht so welche wie „Achtung! Wichtig!“, „Hab mal ne Frage“, „Hilfe!“ oder „Brauche Rat“. Die öffnet fast jeder, aber wirklich darauf antworten tun nur wenige.

Um den Webspace zu finanzieren könnte man auch einen „Fanshop“ machen. Dort könnte man dann z.B. die Aufkleber, T-Shirts (das Thema hatten wir ja gerade), Baseballcaps, Kugelschreiber usw. mit dem a3-freunde Logo verkaufen. Der Gewinn könnte dann Gerks für den Webspace zukommen.

2002-08-07 on 20:30

Hallo!

Muss mal kurz was dazu sagen.

1. Ich finde auch, das man die Anzahl der Bilder in der Galerie beschränken sollte. Weil zum einen dies hier eine Community ist und keine persönliche HP. Und des weiteren gibt es viele User die z.B. ihren A3 bei Nacht fotografieren! Toll was bringt das? Nix, ich sehe zwei Scheinwerfer. Oder sie knipsen zwei „gleiche“ Bilder nur der Blickwinkel ist etwas anders.

2. Wer muss hier zahlen?? KEINER!! Ist alles auf freiwilliger Basis.

3. Wie finanzieren sich andere Foren? Z.B. Audi-Speed.com: Die finanzieren einen Teil über die Clubbeiträge und über Werbung.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 07/08/2002 von einem Moderator bearbeitet

Hallo!

Die Vorschläge von Jochen sind doch ganz cool!!!

Besonderst „Forumsregeln“, Fan Shop und „Fahrwerk, Reifen und Räder“ Forum. Vielleicht noch die Distanzscheiben dazu!?

Raoul

Hey,

so ganz den plan von der sache hab ich nicht.aber meine vorschläge würden folgendermaßen aussehn.

1.Forums/Posting Regeln müßen unbedingt her.(hatte ich dir gerks schonmal was gesendet am Anfang dieses Forums)es kann ja wohl nicht sein das fast auf jeder Seite der gleiche sch*** steht.und die topics:juhu,habe heute meinen S-line bekommen,oder,zig Topics zu Kulanz und Garantie.Man sollte aus dem Allgemein Forum,Technikforum machen,wo auch nur Fragen stehn zur Technik des A3’s der rest ist Off-Topic.

2.

Off-Topic kann zwar vieles heißen,aber ich denkemal hier geht es um Pkw’s der Marke Audi.Man sehe nur mal den Off-Topic bereich von Audicoupe.de an.Da hat sogar im Off-Topic alles mit Autos zu tun.

3.

Usericons sollte man selbst raufladen können von anderen Servern runter.Siehe Beispiel beim Audicoupeforum.Dieses Modul müßte doch auch bei uns einzubauen sein.Usericons finde ich brauchen viel Traffic auf unsren Seiten.

4.

Bildergallery wie schon von rob vorgeschlagen auf seinen Server.(Danke rob)

5.

Die kompletten Seiten überarbeiten.

Wir sind hier doch ne Community!!!

Vorschlag von mir,Gästebuch raus (schreibt eh keiner mehr rein) Hall of Fame (muß man haben oder auch nicht) Lexika (die Fragen kommen eh alle im Forum wieder) Wallpapers (wers braucht macht eins von seinem eigenen Wagen)

6.

bin auch dafür für ein extra forum für reifen/felgen.die übersicht im allgemeinforum lässt zu wünschen übrig.

7.

ganz wichtig,die SUCHfunktion sollte man überarbeiten,evtl. so das die leute die kein englisch verstehn oder lesen können auch damit klar kommen.ich denkmal die meisten nützen die search funktion nicht wegen mangelnder englisch kentnisse.

so leute,das wars von meiner seite aus.sind alles nur vorschläge,und über diese kann man auch reden miteinander.

gruß andy

p.s. noch was in eigener sache.hab mich sehr schwer getan dies hier jetzt noch zu schreiben nachdem ich die vorigen postings gelesen habe.jungs,wir sind doch erwachsen und wollen das diese seiten am leben bleiben,(auch mit hohem traffic) dann sollten aber wenigstens unter uns andere töne und worte herschen.besser wird es dadurch nicht.

Quote:

p.s. noch was in eigener sache.hab mich sehr schwer getan dies hier jetzt noch zu schreiben nachdem ich die vorigen postings gelesen habe.jungs,wir sind doch erwachsen und wollen das diese seiten am leben bleiben,(auch mit hohem traffic) dann sollten aber wenigstens unter uns andere töne und worte herschen.besser wird es dadurch nicht.

sag ich doch.

danke für deine lösungsvorschläge andy.

mal sehen was gerks dazu meint.

Hallo!

Um nochmal auf den Vorschalag Web-Shop bzw. Fan-Shop zurückzukommen.

Ich und ein Kollege von mir wären dazu bereit die Aufgaben des Fan-Shops zu übernehmen (Einkauf/Beschaffung, Verkauf/Versand usw.). Du müsstest uns nur die „Rechte“ am a3-freunde Logo geben, könntest Designvorschläge machen und müsstest eben nur eine Seite hier errichten. Ein Großteil des Gewinnes würde Dir dann für die Serverkosten zukommen!

Das Programm würde dann z.B. folgende Dinge beinhalten:

- die Aufkleber (wenn Du Dir diese Arbeit sparen willst)

- T-Shirts

- Baseballcaps

- Sonnenschutzstreifen für die Frontscheibe

- Bereiberlogo-Versand für Nokia-Handys

- Alu oder Edelstahl Tür-Einstiegsleisten mit Logo

- Fußmatten passend für den A3 - mit Logo!!!

Was hältst Du/Ihr davon?

Gruß
Jochen

» Beitrag wurde am 11/08/2002 von einem Moderator bearbeitet

ich fänds klasse.

Hi Jochen,

yo ist eine gute Idee gefällt mir weil ich mich nicht drum kümmern muss :wink: g

Ich überleg mir was und melde mich dann hier gleich wieder bin zurzeit bissle zerstreut … hier da was und dort was und hier was anderes wenn duw eisst was ich meine … :wink:

ich gehe nochmal geschwind von oben nach unten durch und schau was ich machen muss:

» Bildergalerie umstrukturieren … evtl eine neue mit „ich-lads-mir-selber-hoch“ Funktion zum entlasten von User Gerks g

» Forumsregeln

» Suchfunktion hervorheben & Übersetzen

» Evtl Fanshop

» 9 Bilder pro User (oder mehr, Rob?)

» Usericonthema mal checken … Lösungen suchen

» Gästebuch kicken

» Hall Of Fame kicken

» Lexika kicken

soweit so gut … der göks geht jetzt immer wen er zeit hat eins nach dem anderen an … :wink: