da ich ziemlich klein bin (1,55m) trage ich für mein Leben gern Stöckelschuhe, meist sogar High Heels. Erst in der vergangenen Woche habe ich mir wieder beim Ramsch-Schuhladen umme Ecke ein neues Modell für die wärmeren Monate gegönnt. Das "Problem" an der Sache ist, dass diese einen Absatz von 12 Zentimetern haben.
Bisher habe ich zum Autofahren immer Ballerina getragen, das ständige Wechseln der Schuhe ist aber teilweise ziemlich umständlich. Mich würde nun speziell von den Damen interessieren, ob ihr auch mit hohen Schuhen fährt und ob es dabei eventuell Sicherheitsbedenken gibt?
Kann man mir aus polizeilicher Sicht eine Strafe anhängen, wenn ich angehalten werde und die Polizisten sehen meine High Heels beim Fahren?
Explizit verboten ist es jetzt nicht. Allerdings musst du zum Autofahren geeignete Kleidung tragen (wie Benni schon sagte!) und da könntest du dich schnell mit dem Polizisten anlegen, weil er 12cm High Heels evtl. nicht für das richtige Schuhwerk halten könnte
Außerdem könntest du bei einem Unfall im schlimmsten Fall eine Teilschuld auferlegt bekommen, da du deine Sorgfaltspflicht verletzt und, falls durch deine Versicherung nicht ausgeschlossen, kann sich diese auf grobe Fahrlässigkeit berufen.
Ich fahre auch mit hohen Absätzen Auto, sind zwar nicht 12cm sondern 6-8cm. Probiere es aus, entweder du kannst es oder nicht. Ich bin der Meinung da helfen keine Tipps. das ist persönliches Empfinden.