Moin!
Ich fahre einen A3 (2001) 1.9 TDI mit 81 KW und mit Chip von Speed-Buster, Endgeschwindigkeit: 210 km/h. Ich würde gern auf Vmax um die 240 schaffen. Kann man das durch Luftfilter? Oder sind die eher was für den guten Sound?
Was könnte ich sonst machen um auf meine Wunschgeschwindigkeit zu kommen?
Danke!
Grüße aus dem Norden vom Flixos[center]gut aber noch nicht online[/center]
Hallo!
Kauf Dir einen Audi RS4 und dann noch einen Chip rein!!! Spaß bei Seite, die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder? Mit einem gechippen 1.9 TDI (140 PS vermunte ich mal) ist da nie zu realisieren. Da hilft auch kein Luftfilter, Powerrohr usw.!!
Gruß
Raoul
Hallo!
Deine Getriebübersetzung würde nie reichen. Nicht einmal wenn du das vom 150PS TDI GTI drinnen hättest! Das ist nicht zu schaffen!
Tschüss, Robert[center]Best-Audi[/center]
Zwischen dem A3 TDI mit 110 PS und dem mit 130 PS gibt es einen deutlichen Unterschied bei der Getriebeübersetzung. Ich bin beide A3 parallel gefahren. Der kleine TDI dreht schon bei 130 km/h etwa 1000 U/min höher als der große TDI. Wenn mein 130 PS-TDI mit Tiptronic (ungechippt) bei Tacho 225 km/h am Ende ist, dreht er nur 500 Umdrehungen unter dem roten Bereich. Da ist nicht mehr viel Luft nach oben. Deiner dürfte dann bei diesem Tempo schon abgeregelt haben. Das Problem ist wirklich das Getriebe. Außerdem solltest Du bedenken, daß TDIs, die häufig ziemlich lange im Grenzbereich gefahren werden, mit dem Ölsaufen anfangen.
Nimm Deinen A3 wie er ist und riskiere nichts. Wenn Du einen Motorschaden hast bist Du der Dumme, weil Audi sich bei Schäden alle defekten Motoren zur Analyse ins Werk zurückholen läßt und sie inzwischen anhand des Schadens genau feststellen können welche Motoren zu Tode gechippt wurden. Dann gibts weder Garantie noch Kulanz. Bei VW ist das nicht anders.
Gruß
Frank
30 km/h mehr durch Luftfilter? Klar meiner läuft damit jetzt 320.Mit anderen Zündkerzen sind sicher nochmal 50 km/h drin.
Ich kann Dir sagen, dass das Getriebe im 110-PS-TDI-Leon nur für echte 210 gut ist, mit Glück und drehen in den roten Bereich für 215. Mehr als Tacho 220 (und das nur nach einem richtig saftigen Chiptuning und mit einem Motor, der ohnehin gut im Saft steht) ist absolut nicht zu machen bei diesem Motor. Und mit einem Luftfilter allein kannst du das eh vergessen, der bringt keine wirkliche Mehrleistung.
Wenn du ein geiles Auto haben willst, kauf dir nen reimportierten Leon Cupra TDI. Allradantrieb, fast Vollausstattung, 6 Ganggetriebe, ein 150-PS-Motor der in Leistung und Drehmoment nach oben streut ohne Ende…
Man möge es mir verzeihen, dass ich hier ein wenig werbung mache…
Achja, Nachtrag:
Der A3 und der Golf 110-PS-TDI haben natürlich das gleiche Konzerngetriebe wie auch der Leon