Höhenschlag! Was kann ich machen?

Hallo Community,

habe folgendes Problem, habe mir auf ebay vor ner woche winterkompletträder in der Dimension 225/45/17 auf Aluminium geholt. Als ich heute in der werkstatt war lies ich meinen Meister fahren, weil ich der meinung war das die Räder irgendwie komisch zu fahren sind. Nach der Probefahrt meinte er die Räder haben nen Schlag - nach Sichtprüfung und auf dem Wuchtgerät stand fest die Räder haben nen Höhenschlag. So meine Frage, ich habe heute bei nem Kumpel die Räder wuchten lassen - alle auf Null Unwucht, das Fahrverhalten ist immer noch schwammig und schlechter als zuvor. Nächste Woche habe ich bei meiner Werkstatt nochmals nen Termin dann werden die Räder gematched? ! Bringt das was?

gruss steffan

frage : welche reifen welche felegen hast du dir geholt ?

Ja, das bringt eigentlich schon etwas, da die Unwucht der Räder gegen die Unwucht der Reifen gesetzt wird. Sprich man guckt, wo die Felge den Höhenschlag hat und setzt den Höhenschlag des Reifens auf die gegenüberliegende Seite. Mein Reifenhändler hat das auch mal bei meinem Reifen am Scirocco gemacht. Klappt eigentlich prima.

Wenn die Felgen natürlich nen deutlich stärkeren Schlag haben als der Reifen wird es problematisch, denn dann kriegt man das nicht wirklich weg…

Ich drück die Daumen, dass es klappt.

Hast du diese vom Händler oder von Privat gekauft?
NUR die Felge messen lassen oder Auswuchten lassen mit dem Reifen? Wäre vielleicht mal interessant wieviel Schlag NUR die Felge hat…

das sehe ich auch so… lass mal nur die felgen angucken… vor allem auch nach rissen… denn wenn sie einen doch so deutlichen höhenschlag (also dass man das so stark merkt) haben, können sich da auch durchaus einige risse gebildet haben, aber auch mal die reifen unter (also von der felge) die lupe nehmen, vielleicht haben ja auch die seitenwände/karkassen etwas abgekriegt (was nicht unwahrscheinlich wäre wenn sie zum zeitpunkt auf den felgen waren, als die den höhenschlag gekriegt haben)… und mit unwuchtiger rad/reifen kombi fahren ist auch nicht so witzig und gut fürs auto… ehrlich gesagt würde ich versuchen die dinger zu tauschen bzw. zurückzugeben… viel erfolg

gruß
madcek

+ Dieser Beitrag wurde von madcek am 14.02.2007 bearbeitet

Also die Felgen sind in Ordnung. Nur die Reifen alle 4 haben nen höhenschlag. Nach dem Wuchten gestern alle auf 0 merkte ich beim Fahren jetzt ein Zittern vom lenkrad das ich davor mit der unwucht nicht hatte. Lohnt sich das matchen dann noch?

gruss steffan

Höhenschlag in den Reifen ? Sind die wie man so schön sagt, plattgebremst worden ? Wie hoch ist denn der Schlag ?

Gegen nen Bremsplatten kann man nix machen, aber es ist sicherheitstechnisch nicht so tragisch, eher nur etwas unkomfortabel (insbesondere wenn man eine gewisse Geschwindigkeit hat).

Matse

+ Dieser Beitrag wurde von Matzel am 14.02.2007 bearbeitet

ne keinen bremsplatten - nen höhenschlag. das siehst wenn du das fahrzeug auf der hebebühne hast und das rad langsam drehst, bzw. auf der wuchtmaschine. Keine Ahnung wahrscheinlich kommt das vom falschen lagern. Die Räder haben nen 2004 und ne 2005 DOT.

gruss steffan

Ich krame den Thread mal wieder aus…

Gleiches Problem bei mir.

Letztes Jahr Sommerreifen auf Alus, kein Problem.
Winterreifen, kein Problem.
Auf gleiche Alus neue Sommerreifen (Goodyear OptiGrip), zittern ab 70km/h bis ca 110.

Damit bin ich nun 3 Wochen gefahren.
Gestern dann zum 2. Mal auswuchten lassen: nahezu jedes Rad hatte eine Unwucht zwischen 20 und 40 Gramm. Da stand ich dann bei…

Also nochmal auswuchten lassen (0 / 0) und die Reifen Achsweise getauscht (Vorne nach hinten…).
Auf den ersten Kilometern war es etwas besser… hinterher fing es wieder an.
Heißt dass nun auch Höhenschlag?
Lohnt es sich nochmal zu Tyrex zu fahren…?
Die Reifen habe ich auch über die bezogen…

Grüße und Danke,

Daniel

Achso… hier der Auszug von Tyrex:

Höhenschlag
Abweichung vom Rundlauf des Reifens in horizontaler oder vertikaler Richtung. Nur in extremen Fällen von Höhenschlag - der bei heutigen Produkten so gut wie nicht mehr vorkommt - ist Harmonisieren notwenig. Dabei wird mit einer speziellen Maschine der Höhenschlag durch Abfräsen von Laufflächengummi verringert oder ganz beseitigt.

Heißt also die schleifen meine/n Reifen ab, ich habe weniger Profil und fahre damit eine Saison weniger?
Grandiose Idee…
Ich hacke mir beim nächsten Mal die Finger ab wenn meine Nägel zu lang sind… Problem gelöst.

Also mit auwuchten bewirksz da schonmal gar nix weil in der Höhe kannst die Räder nicht wuchten…Wenn der Schlag so doll ist hilft die nur der Kauf eines neuen Reifensatzes. Wird dir auch jeder Reifen Onkel sagen…

Kann man einen Höhenschlag in der Felge reparieren?

Nein.

na ja dann spring ich hier auch mal rein… ^^

n Kumpel fährt auf seinem B7 19" egal auf welchem Fahrzeug wir die Dinger getestet haben, jedes Fahrzeug zieht nach rechts…
beim Beschleunigen etwas mehr als sonst…
die Räder sind alle ausgewuchtet…

Tipps & Rat ?

Sind die Reifen in der Laufrichtung gebunden?
Sind alle Reifen richtig herum auf den Felgen?
(Markierung "Outside" muss auch außen sein)

das passt alles… :frowning:
war ja auch unsere erste Vermutung, dass da Mist gebaut wurde, dem ist aber nicht so…

Ich kram das Thema mal wieder aus, damit Ich keinen neuen Thread aufmachen muss.
Ich hab auch Höhenschläge in allen Reifen! Rechts wenig, Links mehr! Audi sagte, probier die Dinger einzuschicken und neue zu bekommen. Alternative wäre matchen.
Hat das schonmal Jemand gemacht dieses "matchen"? Oder lieber direkt versuchen die zu reklamieren. Es ist wohl ein Herstellungsfehler…aber nehmen die die überhaupt nach ner Saison zurück? Ich habs vorher einfach nicht so wahrgenommen.
Danke für eure Hilfe :fuchs:
P.S.: Hab zwar einen 8P, aber in dem Fall ist das ja nicht relevant! Hab das Thema über die Suche gefunden

Mann kanns soweit ich weiss reparieren aber das übersteigt oft die kosten bzw den Wert der Felge such dir mal nen Felgendoktor raus aus dem Netz. Die haben eine Maschiene die sieht aus wie eine Wuchtmaschiene mit einem zusätzlichen Arm der die Felge dan mittels einer Rolle langsam wieder in seine "Ursprungsform" drückt. Ist aber wirklich sauteuer

Also entweder hast Du was falsch verstanden oder Ich. Die Felge hat nix, der Reifen hat einen Höhenschlag!
Und selbst wenn, das Verfahren würde über 200€ pro Felge kosten? Wäre dann ja nur für die High-end Felgen.
Also, es geht um den Reifen, nicht die Felge

Ob es letzendlich Kulanz darauf gibt halte ich für fraglich. Man kanns aber durchaus probiern. Ich denke nicht, dass es was bringt, da dir evtl. ein "falscher" Umgang mit dem Reifen vorgehalten werden kann, den du wiederlegen musst und wo du letzendlich auch noch beweisen musst, dass es möglicherweise ein Materialfehler o.ä. ist.

Die einfachste Lösung ist aber letzendlich neue Reifen ein guter Start in die sicher kommende Wintersaison :wink:

Noch ne Frage am Rande: welcher Reifen ist es denn genau und wie alt ist dieser?

Gruß Rutsche

Grüß dich Rutsche,
aber daraus wird nix :wink: Die Reifen sind seit April/Mai drauf, nagelneu! Sind also jez noch keine Saison alt. Deshalb versuche ich auf jeden Fall was auf Kulanz! Ist n VRedestein Ultrac Sessanta. Aber schonmal Danke für deinen Post!