Höchstgeschwindigkeit

Hallo mal eine Frage zur Höchstgeschwindigkeit.

Wenn ich im Schein 202 stehen hab

und meiner laut Tacho 235 läuft

und laut klima 216 km/h

was für reifen muss ich draufziehen mit welchem geschwindigkeitsindex???

bitte keine dummen komentare sondern aussagekräftige themen

mfg

cyber

Hallo!

Das kommt darauf an. Sommerreifen sind meistens V, W, Y oder ZR Reifen. Also bis 240km/h (V) oder mehr (W,Y, ZR).

Bei Winterreifen würde ich einen H Reifen nehmen. Dieser ist bis 210km/h zugelassen.

Gruß

Raoul

Quote:

On 2002-12-12 21:56, cyberbob wrote:

…Wenn ich im Schein 202 stehen hab

und meiner laut Tacho 235 läuft

und laut klima 216 km/h

was für reifen muss ich draufziehen mit welchem geschwindigkeitsindex??? …

Immer die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist für die Reifenart maßgeblich. Denn das ist die für das Fahrzeug zugelassene Höchstgeschwindigkeit, für die auch die Reifen ausgelegt sein müssen. Der Kennbuchstabe für Höchstgeschwindigkeit ist ja auch bei der Reifengröße dokumentiert. Wird die Vmax, abgesehen von einer gewissenToleranz (Serienstreuung), überschritten muß das in den Papieren dokumentiert werden. Gegenenfalls ändert sich dann auch die Geschwindigkeitsklasse der Reifen.

Die Anzeigen von Tacho oder Klimaanzeige sind ja nicht geeicht und deshalb uninteressant.

Viele Grüße - Udo

Richtig…die Angaben im Schein sind massgeblich. Aber ein wenig Reserve kann nie schaden.

Wichtig bei Winterreifen:

Wenn die Reifen weniger Geschwindigkeit vertragen als die V-max im Schein, benötigt man einen Hinweis-Aufkleber im Cockpit…ist vorgeschrieben.

Mein A3 hat zwar „nur“ 188 im Schein, aber ich hab trotzdem 210 km/h-Winterpneus…wie gesagt…Reserven können nicht schaden.

Bei Sommerreifen ist ja meist der Reifen H, V oder mehr…!

danke für die ausführungen…

meinetwegen könnte man dieses topic jetzt schließen

mfg

cyber

Quote:

On 2002-12-13 01:00, Mozart wrote:

Wichtig bei Winterreifen:

Wenn die Reifen weniger Geschwindigkeit vertragen als die V-max im Schein, benötigt man einen Hinweis-Aufkleber im Cockpit…ist vorgeschrieben.

Wurde das schonmal bei jemanden kontrolliert? Werde meinen Reifenmenschen verbieten das reinzukleben!

Werde mir wohl die 195/65/16 "T" von Conti auf den 15" Alus vom A3 holen, dann habe ich auch gleich nen Grund meinen neuen (möge er doch bitte bald geliefert werden - args) schonend einzufahren.