So jetzt mal an die Car-Hifi Spezis. Meine vorderen Hochtöner sind im Nirvana und müssen durch neue ersetzt werden. Was würdet Ihr empfehlen. Welche passen in die original Fassungen in den Türen? Brauche ich eine Frequenzweiche? Muß ich die an meine Endstufe anschließen und ein Kabel in die Türe ziehen? Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüsse!
Tim
Welche jetzt in die original Fassung passen weiss ich nicht so direkt aus dem Stehgreif. Wenn du dir schon neue holen möchtest, dann empfehle ich dir gleich ein ganz neues Frontsystem zu kaufen. Ist zwar etwas teurer aber du bekommst keine Probleme mit dem Anschluss. Da du nicht einfach die Hochtöner ans Radio anschliessen kannst. Es gibt dann Probleme mit der Ohm Zahl.
Also neues System und dann ans Radio, oder Seperate Hochtöner + deine 13er zusammen an eine Endstufe vollaktiv.
Gruss Dominic
Quote: |
|
Also das hilft mir nicht wirklich weiter.
Also nochmal: Welche Marke/Hersteller könnt Ihr empfehlen? Welche passen in die Türen? Muß ich von meiner Sioux Endstufe weg? Brauche ich eine Frequenzweiche? Wie anschliessen? Wenn jemand nur einzelne Fragen kompetent beantworten kann, wäre ich mehr als dankbar! DANKE!
Um es einfacher zu sagen fahr in einen Car Hifi Laden und frag nach welche da passen die kennen sich am meisten aus. Eine generelle Marke kann man nie empfehlen kommt ja immer noch auf Geldbeutel und Geschmack an.
Hallo!
Die erste Antwort war bereits sehr kompetent, da das so wie Du es Dir vorstelltst wohl nicht so einfach ist.
Du musst einen Hochtöner haben der klanglich (Trennfrequenz) zu Deinem Tief-Mitteltöner passt. Eine Frequenzweiche ist auf jeden Fall von nöten, da Dir die Hochtöner ansonsten innerhalb Millisekunden abrauchen.
Einzelne und zudem noch passende Hochtöner sind schwer zu bekommen. Zudem noch der Preis von einer Frequenzweiche und Du bist vielleicht bereits über dem Preis eines kompletten Frontsystems.
Zudem würde ich über die Anschaffung einer stärkeren Endstufe nachdenken, die nicht so schnell ins Clipping kommt und Dir die Höchtöner beschädigen kann.
hi, am besten machste gleich einen a-säulen umbau und lässt dir die hochtöner dort einarbeiten.hab ich auch.ich wollte sie zuerst auch an der originalen stelle wieder einbauen, aber dann hat mir mein kumpel gesagt, in den a-säulen bringt es mehr raumverteileung.und es sieht noch edeler aus muß ich sagen.echt gute sache.ich habe das frontsystem von dego drin.13 system.haben letztes jahr 579 dm gekostet.
mfg mathias
Also, wenn Du guten Klang willst, wende Dich an einen richtigen Fachhändler (nicht Saturn, Media Markt).
Sorry, dann solltest Du aber auch gleich „Sioux“ und „Bumper“ (Ebay?) rausschmeissen (1400 W? LOL…) und Dir vernünftige Komponenten installieren. Auch die gibt es preisWERT.
Gruß
Holger
|
O.K. Du hast noch weniger Ahnung wie ich…egal…
|
Nur weil Du etwas nicht kennst machst Du es gleich schlecht.
Echt tolle Einstellung!
Sioux & Bumper sind Firmen in USA und mein Kumpel macht mit seiner kleinen Firma den exclusiven Vertrieb dafür in Deutschland. Informier Dich nächstes mal bitte etwas besser, bevor Du Dich hier lächerlich machst.
@ tim
Entschuldige bitte, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin, war nicht meine Absicht…
Richtig, ich habe die Teile noch nicht gehört. Wenn die aber so gut sind, wie es scheint, sollte der gute Ruf doch eigentlich schon zu uns herüber geschallt sein - in den größten Car-HiFi-Foren stehen diese Marken jedoch überhaupt nicht zur Diskussion. Das würden sie aber, wenn sie so gut wären.
Abgesehen davon, werden die Teile nur deshalb schon gut, nur weil sie aus den USA kommen bzw. von Deinem Kumpel vertrieben werden?
Was solls, wichtig ist, das DU zufrieden bist und das scheinst Du zu sein…
Ich kriege nur jedes Mal einen Hals, wenn ich diese Fantasie-Leistungsangaben a la JACKSON lese.
Darf ich in diesem Zusammenhang noch fragen, ob es sich bei den 1400 W Deiner Endstufe um RMS handelt und was die Endstufe bei Deinem Kumpel kostet?
Gruß
Holger
Ich muss Pacemaker recht geben, ich beschäfftige mich sehr viel mit Car Hifi. Und Sioux und Bumper sind wirklich keine Namen die nur hinter vorgehaltener Hand als Heisser Tip gehandelt werden. Anhand der Beschreibung machen sich die Firmen doch schon lächerlich !!! Rechne mir mal bitte vor wann du 1400 W RMS hast !!!
Wenn ich eine Marke aus good old USA kenne die was taugt, dann ganz klar Fifa, Lautsprecher und Stufen sind 1a. Besser unter dem Vertrieb von Exact in Deutschland bekannt.
Wenn du tatsächlich annähernd 1400 Watt haben willst kann ich dir nur die Eton PA5002 empfehlen kostet aber auch 1000 Euro.
Wenn du die tatsächlich haben willst ist eine Hochtöner Diskussion eh überfällig, weil dann bist du genauso Krank wie ich und baust deine Frontwoofer auf 16er um natürlich Stahlmontage. Und die A-Säulen Maßnahme wie empfohlen ist dann auch mehr als sinnvoll.
Fühl dich wirklich nicht auf den Schlips getreten aber du agierst hier sowas von hochnäsig, da machst du es einem schon verdammt schwer dir ordentliche Tipps geben zu wollen.
Gruss Dominic
PS: Man kann sich immer mal hinsetzen und über eine vernünftige Lösung diskuitieren.