Hintergrundbeleuchtung

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Hintergrundbeleuchtung am Tacho so einstelle, dass sie beim einschalten der Zündung angeht?

Ich weiss das es hier schonmal gestanden hat, habe es aber nicht mehr wiedergefunden.

Quote:

On 2002-12-16 13:12, AMI wrote:

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Hintergrundbeleuchtung am Tacho so einstelle, dass sie beim einschalten der Zündung angeht?

Ich weiss das es hier schonmal gestanden hat, habe es aber nicht mehr wiedergefunden.

Wenn ich mich recht entsinne, wird das über das Diagnosetool eingestellt (war irgendwie im Zusammenhang mit der autom. Türschliessung ab 15 km/h)

Nicht hauen wenn es nicht stimmt.

geht nur bei facelift modellen ab modelljahr 2002. das fahrzeug muss mit can-bus ausgestattet sein. er darüber kann man diese spielreien einstellen.

z.b.:

- tachoringbeleuchtung bei zündung ein.

- zeigerbeleuchtung bei zündung ein.

gruß

Hallo,

in meinem ´98 A3 (im absoluten Orginalzustand gekauft) war die Hintergrundbeleuchtung auch permanent an. Keine Ahnung, ob daran herumgestellt wurde. Kann ich mir aber nicht vostellen.

Tschau.

Doch, an der Tachobeleuchtung wurde herumgespielt, weil laut Audi angeblich die Kunden oft meinten, daß sie das Fahrlicht angeschaltet hätten obwohl nur die Tachobeleuchtung brannte. Auf die Kontrolleuchte achteten sie wohl nicht. Wahrscheinlich waren das so Schlafmützen >60 Jahre!?

Jedenfalls wurde das dann mit dem Facelift umgestellt, so daß die Tachobeleuchtung nur zusammen mit dem Fahrlicht brannte. Erst seit Modell 2002 (>9/01) mit dem CAN-Bus konnte man die Beleuchtung so umprogrammieren lassen, daß die Tachobeleuchtung wieder zusammen mit der Zündung angeht.