Hinterer Parksensor Fehler

Beim Einlegen des Rückwärtsgang ertönt ein Fehlerton. Der Sensor über dem Auspuff gibt kein Ultraschallsignal mehr ab (Hörprobe). Man kann von unten in die Heckschürze greifen und am Kabel wackeln. Dann geht er manchmal. Denkt ihr, der Tausch gegen einen neuen Sensor könnte den Fehler beheben, oder liegt es eher am Stecker / Kabel? Kann man den Sensor ohne Demontage der Schürze wechseln? Welcher Ersatzsensor taugt was?

Darf dieser wirklich nur mit Lack benebelt sein oder kann man auch ganz dünn mit einem Lackstift drüber streichen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Sobald ein Fehler im System ist werden alle Sensoren abgeschaltet , Fehlerspeicher auslesen was Sache ist kann ein Sensor der Summer oder das stg sein die Verkabelung auch … war in der letzten Zeit deine Batterie mal schwach ?

Also bei mir sind die Sensoren nicht inaktiv. Allerdings wertet das Steuergerät die restlichen auch nicht mehr aus wenn der Fehlerton kommt. Du kannst aber genau hören, dass die anderen noch zwitschern, nur der eine nicht. Wackelt man am Kabel kommt auch wieder der Distanzton. Auslesen kann ich leider nicht.

Habe mal über mein Modell geschaut, da kostet ein Nachbausensor 14 EUR. Ist das einen Versuch wert? Original Valeo 69 EUR. Bin mir aber noch nicht ganz sicher welcher Sensor der richtige ist für Bj. 2006 VFL.

Batterie etc. war nichts dran, keine Unterspannung.

Ich werde mal die bestellen und hoffen, dass es passt und dann wieder geht.

Sensor wuren schnell geliefert, konnte den fehlerhaften reinfummeln ohne die Schürze abzunehmen, funktioniert tadellos.