Hintere Bremsen sitzen fest bei gelöster Handbremse! Woran liegt das?

Mahlzeit,

ich hab seit kurzem ein kleines Problem mit der Handbremse. Wenn ich den Wagen über Nacht mit angezogener Handbremse geparkt habe und am nächsten Tag die Handbremse löse, kommt es mir beim Anfahren so vor, als ob die Bremse hinten immer noch greift :traurig:

Nach ein paar Kilometern spürt man dann keinen Widerstand mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist es sehr schädlich, wenn ich trotzdem damit anfahre? Wird ja im Moment ein immens hoher Bremsbelagverschleiß sein, oder?

Viele Grüße
Thomas

ja, die Handbremse ist per seilzug gesteuert, wenn es nachts friert, friert dieser dest und die bremsen bleiben morgens fest. Daher mein Tip, Gang, Handbremse los. Es sei denn du stehst am Abhang oder ähnliches.

Naja die A3s haben mit den hinteren Bremsen öfter Probleme wie hängen bleiben usw.

Wenn die Handbremse hängt dann am besten so machen wie Nachtstute schrieb oder vorm losfahren kurz ein Stück zurück und dann erst vorwärts… dadurch „springen“ die Bremsbacken dann meistens wieder in Ausgangsposition.

Hatte ich gestern auch ganz leicht.
Problem bei mir, die Gummitüllen, die jeweils hinten am Ende des Seilzugs draufgesteckt sind, sind etwa mittag gebrochen, so kann ein wenig Feuchtigkeit drankommen.
Möglichkeit 1, die Gummis tauschen, dazu is es mir im Mom zu kalt und hab kein Lust, ist aber nicht wirklich schwierig…
Möglichkeit 2, Seilzug dort gut einfetten, hab ich gemacht, hilft erstmal auch.

edit: Selbstredend nur den Zug, nix sonst einfetten

+ Dieser Beitrag wurde von eric am 26.01.2007 bearbeitet

Ohh, vielen Dank für die kompetenten Antworten! Dachte schon, es ist mal wieder etwas defekt :pah:

Kam mir nur so komisch vor, dass sich die Bremsen beim Anfahren nicht mit einem Ruck lösen, sondern längere Zeit einfach so mitschleifen. Werde ich in Zukunft erstmal auf die Handbremse verzichten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Viele Grüße
Thomas

Hab das gleiche Problem.
Meine Hintere linke Bremse ist festgefroren.
Hab heute ins Geschäft müssen und bin dann halt mit schlechtem Gewissen hin gefahren und auch wieder zurück. (Jeweils 8 Km)
Hab dort dann ohne Handbremse geparkt. Jedoch ist sie immer noch fest.
Meine Felge wird recht heiß was ja auch Logisch ist.
Hab leider keine beheizbare Garage.
Kann mir jemand sagen wo des Bremsseil verläuft?
Kann ma da mitm Heißluftfön auftauen?
Will so morgen nicht nochmal fahren.
Beim Heimfahren hats zwar weniger gebremst als beim hin aber wohl nur weils den Belag schon abgeschrubbt hat.
Brauche unbedingt Tips.

Push

Hatte das Problem bei meinem Auch!

Da Läuft Wasser in die Ummantellung vom ZUG>>> Resultat Korossion und Frost!

Meine Lösung:

Hab ne Feder eingebaut am Bremssattel hinten!
Einfach über den handbremszug zwischen den Aufhängungen und dem hebel für die Handbremse die Feder reingemacht klappt super!

Kostenpunkt vielleicht 2 Euro…

Arbeitsaufwand 10 Minuten!!!

Klappt auch jetzt wenn ich soe voll anziehe bei Schnee und -10°C!!!

Hoffe kann dir weiterhelfen

hatte ich auch, bei mir ist auch die Felge heiß geworden. Problemlösungen wie keine Handbremse anziehen, sind natürlich keine Dauerlösung! Ich habe meine Handbremsseile incl. Gummitüllen tauschen lassen und nun ist Ruhe. Kostenpunkt ca. 40.- Euro in einer freien Werkstatt. Das ist es auf alle Fälle Wert.

Es könnte aber theoretisch auch der Bremszylinder sein. Wird dann etwas teurer.

Ja hab inzwischen auch das Handbremsseil getauscht und jetzt gehts wieder einwandfrei.