Hinterachse nach rechts verschoben?

Hi!
Habe letztens mal ausprobiert, meine 12mm-Distanzscheiben hinten zu montieren, um danach die Freigängigkeit im Radhaus zu prüfen. (Hatte das Problem, dass seit Montage der Conti SC2 vorne wie hinten ein Schleifen in den Radhäusern aufgetreten ist.)
Dazu habe ich zunächst links die Scheibe montiert und den Wagen nur mit dem hinteren linken Rad auf eine Rampe gefahren (um ihn voll einfedern zu lassen). Es war seeeehr eng (es hat gerade mal ein Blatt Schleifpapier zwischengepasst, aber das hat mir erstmal gereicht.
Auf der rechten Seite habe ich das ganze wiederholt, und beim Auffahren auf die Ramoe wurde der Reifen richtig schön an der Flanke ans Radhaus gequetscht.
Also schnell runter und 10er Scheiben montiert. Wieder hoch, und…der Reifen wurde zwar nicht mehr gequetscht, aber lag noch mit Druck an. Habe die Vermutung, dass es mit 8mm gehen könnte, möchte aber nicht auf gut Glück neue Scheiben bestellen.
Meine Fragen:

  • Kann es sein dass die Achse komplett nach rechts verschoben ist oder sind das nur Spur-/Sturzdifferenzen?
  • Ist das von mir simulierte Einfederverhalten auf der Rampe identisch mit dem Einfedern während der Fahrt?

Hoffe jemand hat ein Paar Ideen.

Gruß
Dave

Der Achsversatz ist normal. In welchem Bereich das liegt weiß ich nicht. Bei mir ist es auch so habe auf der Hinterachse auch 20mm pro Seite und man sieht auch einen kleinen Unterschied.

Wenn Du mal im Forum suchst wirst du es bestätigt bekommen, dass der Achsversatz normal ist.
Bei mir fällt er recht klein aus.

hi

also das problem mit dem achsversatz scheint wirklich normal zu sein. hab das auch und zwar so ca 4-5 mm.

Kann ich rechts andere Distanzen montieren wie links um das auszugleichen??? Ist das erlaubt ?

Gruß Markus
:verwirrt:

Ist leider nicht erlaubt. Aber kann man trotzdem machen, wenn man sowieso schon breite Scheiben benutzt. Dann fallen 5mm auch nicht weiter auf…! Ich habs bei mir hinten auch so…wurde letzten donnerstag erst polizeilich kontrolliert und es ist denen nicht aufgefallen das ich fahrerseitig 25mm statt 20mm verbaut habe…!

[quote]
hi

also das problem mit dem achsversatz scheint wirklich normal zu sein. hab das auch und zwar so ca 4-5 mm.

Kann ich rechts andere Distanzen montieren wie links um das auszugleichen??? Ist das erlaubt ?

Gruß Markus
:verwirrt:

[/quote]

beim fahren wirken andere kräfte, würde es nicht mit dem auffahren auf ne rampe vergleichen. setz mal hinten 2 kollegen rein und dann fahr mal bischen rum, dann wirst du sehen was ich meine. hab mir auch so bischen lack abgeschliffen- ärgerlich.

Haber auch gerade Hinten Spurplatten (10mm pro Seite) verbaut und habe das selbe Problem! Der rechte Reifen ist Bündig mit der kante vom Radkasten und der linke steht noch im Radkasten. Beim Einfedern habe ich links noch ca 5mm Platz und rechts ist es Bündig. Habe hier noch 2 5mm Spruplatten rumfliegen. Ist es möglich 2 übereinander zu verbauen? Dann könnte ich links anstatt 10mm ja 15mm draus machen und dann passt es :wink:

Würde mich um eine Antwort freuen.

Du kannst den Achsversatz auch beheben. Die achse ist mit 4 Schrauben pro Seite befestigt, die kannst du lösen und die Achse verschieben. Dann die räder diagonal zu den vorderen messen und einstellen. Du kannst die achse nämlich auch nach vorne und hinten verschieben.
Eigentlich recht schnell gemacht.

Ich war damit auch schon bei einer Fachwerkstatt von Audi… Man meinte, dass dieser Achsversatz bis zu 1 cm gehen kann… bei mir sind es rund 8 mm also schon sehr weit…

Man hat mir da aber leider nichts von vier Schrauben erzählt, die für das Versetzen der Achse zuständig sind…

Geht das denn wirklich so leicht, A3Marv ?

Ich habe genau 5mm :wink:

wer bitte flickt denn neuwagen so zusammen? das klingt ja fast nach einer "fachmännischen" polenreparatur von unfallwagen. kann das der stand deutscher ingenieurskunst sein?

Konnte mir auch nicht vorstellen das es so ist. Ist eigentlich nen Witz !