Hinten stimmt die Spur nicht - nneue Hinterachse??

Hi!

Nachdem mein Fahrwerk eingebaut wurde, habe ich festgestellt, dass mein Auto nach links zieht. Bin dann nochmal zum Spur einstellen gefahren und die Werkstatt hat mir gesagt, dass die Spur des linken hinteren Rades nicht stimmt. (um 47 minuten, dass bei den Rädern 1 cm ausmacht, dass das Rad schräg im Radkasten steht!)
Ich bin jetzt sofort zur Audiwerkstatt gefahren und die haben mir gesagt, dass da höchstwahrscheinlich eine neue Hinterachse verbaut werden muss, weil man da nichts einstellen kann!

Meine Vorbesitzerin muss, da wohl man ordentlich hinten angeeckt sein!

Habt ihr eine Ahnung was eine neue Hinterachse kostet und ob es da vielleicht alternativen gibt??

Ich habe schon daran gedacht, mir eine gebrauchte von r-a-r zu holen, falls das wirklich sehr teuer werden sollte, weil mein Auto ja auch schon 7 Jahre alt ist, dann müsste ich nur noch eine Werkstatt finden, die mir die einbaut!

Gruß,

fatharry

Die Werkstatt hat recht!Hinten kann man nichts einstellen!Ich würde nach einer gebrauc´hten Hinterachse bei RAR kuken!

Aber wer baut mir dann sowas ein?

Da muss ich doch in eine Fachwerkstatt von Audi, weil so ein Austausch nicht so ganz und ohne Spezialwerkzeug von statten gehen dürfte und ich glaub kaum, dass die mir das machen, wenn ich ihnen die Achse bringe!

Gruß,

fatharry

Hi wenn du denen die neue Achse bringst dann gibt es für die keinen Grund das nicht zu machen. Andere Leute nehmen ja auch ihr Öl mit in die Werkstatt. Frag doch einfach mal deinen Freundlichen wie das so abläuft und ob so etwas geht … wenn nicht … dann grad zum nächsten Händler :slight_smile:

Mein Tip:

Frag mal bei ein paar freien Werkstätten nach. Ich z.B fahre hier in Essen immer zu einer, da stimmt wenigstens das Preis-Leistungs Verhältnis noch. Häufig kann man auch vorher einen Festpreis ausmachen.
Das benötigte Werkzeug haben die meist auch.
Ein Besipiel: Spureinstellen, da wollen die Freundlichen mittlerweile 150-200 Euronen für sehen. In meiner Freien hab ich 45 Ois gezahlt.

• Dieser Beitrag wurde von memphiz am 30.03.2004 bearbeitet

Muss das eigentlich zwangsläufig die Hinterachse sein, oder könnte das auch sein, dass nur er Achszapfen verbogen ist?

Hat gerade ein Kumpel von mir gemeint!

Gruß,

fatharry

Würde an Deiner Stelle zu einem Reifenhändler gehen, der auch Fahrwerksgeschichten mit TÜV macht. Hab so einen hier um die Ecke und bin total mit denen zufrieden. Die geben einem freiwillig Tips wo man drauf verzichten kann. Vor allem sind die Stundensätze wesentlich realistischer und man kann wenn man Bock hat nebendran stehen und zuschauen.

Matse

Wenn nur ein Rad verbogen ist, ist die ganze Achse zu tauschen. Die Hinterachse ist ja durchgehend, hast ja keine Einzelradaufhängung.
Wenn die Achse verstellt wäre, hättest Du auf beiden Seiten einen Versatzt.

So würd eich mir das zumindest erklären.

Boris

@ RedA3

Ich meine das jetzt anders:

Der Achszapfen wird ja auf jeder Seite der Hinterachse aufgeschraubt und dort kommen dann die Radlager u.ä. drauf und schließlich das Rad selber drauf.
Es könnte ja sein, dass sich wirklich nur Achszapfen verbogen hat.

Was ich allerdings nicht verstehe, wie sich die Achse so verbiegen konnte.

Wenn meine Vorbesitzerin hinten gegen einen Randstein gedonnert ist, müsste sich die Achse eigentlich so verbogen haben, dass die Hälfte des Reifens, der zum Heck geht sich weiter innen befindet als der Teil des Reifens der zur Fahrertür zeigt!

Sehr komisch das ganze!

Gruß,

fatharry

Hi
meine Hinterachse ist auch minimal verbogen, hab es vor nem Jahr selber verschuldet(scheiss baustellen) :wink:
Naja letzte Woche war ich wieder beim Spureinstellen (Spurstangenkopf war kaputt) und da kam ich halt mit dem Typen in Gespräch bezüglich der Hinterachse…
Er meinte es macht im Prinzip nicht viel aus, wenn sich der Reifenverschleis in Grenzen hält, was bei mir der Fall ist!
Also die Spurstange ist bei mir hinten (Beifahrerseite) um etwa 0.1° verstellt soviel ich weiß.

Achso noch ne Geschichte vom freundlichen :slight_smile:
Hab auch bei Audi bezüglich der Spureinstellung mal Nachgefragt, der Meister meinte dann zu mir, dass die Spureinstellung 180€ kostet. Hab dann gleich Nachgefragt wieso es so teuer sei…
„Naja wir müssen hinten die Achse auch machen“ frag mich was die hinten machen wollten.
Außer hinten vermessen, müssen die da nichts machen…
Halten sie die Kunden eigentlich für bescheuert oder wie? :slight_smile:

• Dieser Beitrag wurde von cOke am 31.03.2004 bearbeitet

Hi!

Bei mir ist das aber nicht ganz so einfach, weil da jetzt noch Distanzscheiben mit 15 mm draufkommen. Ich glaub wenn der hinten dann von vorne herein schon 8 mm zusätzlich raussteht macht dass der TÜV nicht mehr mit!

Hab heute nochmal mit dem Freundlichen telefoniert:

Er wollte mir gleich eine neue Hinterachse einbauen, dann hab ich ihn gefragt, ob nicht vielleicht nur der Achszapfen verbogen ist und das Auto dann hinten wieder in der Toleranz sein dürfte, und er meinte darauf: „Ähh… ja das könnte auch sein, aber das ist dann ein Risiko ob es dann stimmt“

Super, oder?
Der schraubt mir lieber ohne nachzuschauen eine komplett neue Achse rein…
Bei dem lass ich das garantiert nicht reparieren!

Gruß,

fatharry