Hallo zusammen!
In letzter Zeit, gerade wo es so warm ist, fällt mir manchmal nach der Fahrt ein leichter Benzingeruch ums Auto auf. Selten rieche ich auch Innen leicht Benzin wenn ich nach längerer Fahrt mal eine Zeit lang an der Ampel oder Autobahnausfahrt stehe.
Heute hab ich wieder etwas gerochen und habe meine Nase mal in den Motorraum gesteckt. Vorne Links im Bereich des Aktivkohlefilters konnte ich dann etwas Benzin riechen, ansonsten ist alles trocken und geruchlos. Auch von der Hochdruckpumpe an der ich letztes Jahr im Zuge des Steuerkettenwechsels die Benzinleitungen öffnen musste riecht man nichts.
Nun meine Frage: Ist etwas Benzingeruch vom Aktivkohlefilter normal oder ist dort etwas undicht?
Es sieht auch so aus als wäre an dem großen runden Anschluss, der oben auf den Filter gesteckt ist schonmal etwas geklebt/abgedichtet worden.
Kurz nachdem ich das Auto Anfang letzten Jahres gekauft habe, hatte ich einmal den Eintrag " Tankentlüftungssystem - Durchsatz fehlerhaft" im Fehlerspeicher. Nach dem Löschen ist dieser aber bis Heute nicht wieder aufgetaucht.
Im Internet findet man ja diverse Angebote für Aktivkohlefilter aus Fernost, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht oder drohe ich mir damit etwas kaputt zu machen? Original scheint der Behälter mit der Leitung ja so um die 140€ zu kosten.