Hallo,
schon wieder so eine Frage von einem Neuling hier im Forum. Heute früh war folgendes bei meinem A3:
Bin eingestiegen, hab ihn angelassen und nach ein paar Metern ist mir eingefallen, dass ich was vergessen hatte. Bin zurück und hab den Motor ausgemacht. Nachdem ich wiedergekommen bin wollte ich ihn anlassen und es kam nichts. Ich hab den Schlüssen ganz normal rumgedreht wie sonst auch immer. Nicht einmal die Zündung ist angesprungen. Hab es dann noch ein paarmal probiert, hatte es dann soweit dass wenigstens die Zündung an war. Dabei war alles normal. Doch als ich weitergedreht hab, war alles wieder weg. Ich hab dann noch 1 Minute gewartet und schwupp… er ging wieder, allerdings schwankte die Drehzahl und wenn ich aufs Gas stieg ist er mit der Drehzahl auch nicht weiter wie 1500 gegangen und gleich wieder abgefallen. Hab dann die Haube aufgemacht und am Gasseil gezogen und dort war es das gleiche, er ist gleich wieder abgefallen. Bin dann eingestiegen und hab ihn nochmal versucht neu zu starten. Jetzt geht er wieder einwandfrei. Nur der Tages-Kilometerstand ist wieder auf null, als wie sich die ganze Elektronik kurz ausgefallen wäre. Er hat dann noch ein bisschen mit der Stand-Drehzahl geschwankt. Hat sich aber jetzt auch wieder geregelt.
Ich hab das Forum schon durchstöbert und hab dort gelesen, dass es evtl. das Relais im Zündschloss sein könnte. Ist meine Vermutung richtig? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich? Was würde so ein Relais kosten?
Danke für eure Antworten!
Hallo,
der Tageskilometerzähler und das FIS werden nur dann zurückgesetzt wenn ein Stromausfall war bzw. die Stromzufuhr zu den Instrumenten unterbrochen war. Mit dem fehlerhaften Zündschloß liegst Du schon nicht falsch. Das wäre das erste was ich überprüfen würde.
Ärgerlicher wäre es wenn ein Wackelkontakt wegen eines Marderschadens vorhanden wäre. Wenn der Marder am Hauptkabelbaum knabbert, zeigt das Auto ähnliche Symptome - sofern es überhaupt noch fährt.
Genaueres kann Dir aber die Werkstatt nach dem Auslesen des Fehlerspeichers sagen.
Also nichts garnichts kamm da also wenn das noch mal passiert dann nimm mal ein stock oder ein hammer oder ürgendwas und hau mal langsam auf denn Anlasser dann sprinkt er auch an also einer haut der anderre startet
Quote: |
|
Der Anlasser ist es nicht glaube ich, denn die gesamte Elektronic hat ja verrückt gespielt.
Kopf hoch ja ich meine wenn du denn zündschlüssel umdrehst dann tut sich nichts oder ist da ein klaken oder ürgendwas
Quote: |
|
Ürgendwas? lol
Heute war schon wieder was… das gleiche wie gestern… dann hab ich einen Gang rein und etwas angeschoben…dann wieder eingestiegen und es ging wieder… sachen gibts…wenn es das ist dass es so immer geht… mhh… mir vielleicht mal überlegen soll, ob ich mir nicht jemand anstelle, der mir das auto immer ein bisschen anschiebt…
Ürgendwas? lol
[/quote]