Hilfe zum Open-Sky Paket

Hallo,

bin neu hier im Forum. Lese aber schon einige Zeit in dieser sehr guten Community mit! Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Vorgeschichte:
War eigentlich immer ein begeisterter Opel-Fahrer. Habe mir vor ca. 2 Jahren eine Astra H-Limousine gekauft. Mittlerweile war er mehr in der Werkstatt als dass ich ihn gefahren habe. Und den Restglauben, den ich noch hatte, hat der FOH vernichtet. Daher werde ich wohl abwandern.

Nun zu meinem Anliegen:
Bin zufällig mal bei einem Audi-Händler reingegangen und bin nicht weiter gekommen als bis zu einem dort stehenden A3 Sportback mit Open-Sky-System. Ziemlich scharfes Teil!!!
Ich habe mal ein bißchen auf der HP von Audi konfiguriert und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

A3 Sportback 2,0 TDI (DPF)
Austattung Ambition
Brillantschwarz
Fußmatten vorn und hinten
Reserverad platzsparend
Durchladeeinrichtung mit Mittelarmlehne
Sonnenschott für Heckscheibe sowie Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenfenster
Getränkehalter
Sitzheizung vorn
Mittelarmlehne vorn
CD-Wechsler
Audi parking system
Geschwindigkeitsregler
Komfortklimaautomatk
Zigarettenanzünder
Alcantara-Leder
Innenspiegel autom. abblendbar mit Licht- und Regensensor
Außenspiegel beheizbar
Innenlichtpaket
Radioanlage Concert
Open-Sky Paket 1
Selbstabholung in Ingolstadt
Preis laut dem Freundlichen glatte EUR 30.000,00!

Finde ich okay, wären ca. 10,5 % Rabatt!

Bei dem Open-Sky Paket bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher. Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht z.B. in Bezug auf Dichte, Geräuschpegel, Reparaturkosten? Wie ist das Feeling? Kann man es annähernd mit einem Cabriofeeling vergleichen oder doch eher mit einem normalen Sonnen-Schiebedach?

Vielen Dank im Voraus für eure Postings!

LG
Olbi

Wilkommen hier im Forum!

Passt jetzt zwar net ganz zum Thema, aber ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall noch Xenon in deine Bestellliste mit aufzunehmen ;). Zum einen wirst du es danach nicht mehr missen wollen und zum 2. machts sch beim Wiederverkauf auf jeden Fall bemerkbar.
Nur so als Tipp am Rande :wink:

Gruß
Thomas

Hallo!

Hier findest du einen kleinen Erfahrungsbericht. Am Ende des Topics.

http://www.a3-freunde.de/forum/t60781/A3-Konfig-Was-streichen/

Gruß

Raoul

Hi Olbi,

erfahrungen hab ich damit leider noch keine großen gemacht. Bin heute allerdings zum Händler und hab mir das Ding genau unter die Lupe genommen. Mein Fazit: Must have!!! Das Ding ist einfach der Hammer. In Verbindung mit dem schwarzen Alcantara sieht der Wagen innen einfach unglaublich aus. Das Dach lässt sich weit genug öffnen und in der Hütte ist nun endlich genug Licht :slight_smile: Muss im Sommer ein Traum sein. Würd ich auf jeden Fall dazu bestellen.

Gruß Merlin

Hallo und vielen Dank für eure Postings.

War heute beim Freundlichen und habe den A3 Sportback bestellt. Er sieht nun so aus:

2,0 TDI (DPF) 103 kW (140 PS) 6-Gang
Brillantschwarz
Ausstattung Ambition
Alcantara/Leder
Audi Parking System
Außenspiegel beheizbar und automatisch abblendbar inkl. beheizbarer Waschdüsen
CD-Wechsler
Dachreling Alu eloxiert
Dekoreinlagen Alu Medial Silber
Durchladeeinrichtung inkl. Mittelarmlehne hinten mit Getränkehalter
Entfall von Typ und Hubraum
Fußmatten vorn und hinten
Geschwindigkeitsregelanlage
Getränkehalter
Innenlichtpaket
Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Licht- und Regensensor
Komfortklimaautomatik
Mittelarmlehne vorn
Radioanlage Concert mit Lautsprecher vorn und hinten
Sitzheizung vorn
Sonnenschott für Heckscheibe manuell klappbar und Sonnenschutzrollo für hintere Seitenscheiben
Zigarettenanzünder und Aschenbecher in der Mittelkonsole
Reserverad platzsparend

Ich habe die Selbstabholung in Ingolstadt gewählt.

Das Open Sky-Paket 1 habe ich dann nach reiflicher Überlegung doch rausgenommen. Denn meine Gedanken kreisten um die Überlegung, ob das System wirklich schon ausgereift ist. Ich habe mir die Postings aus dem Link mal genauer angeschaut und dort sind meine Bedenken doch schon etwas bestätigt worden. Vom A2 weiß ich ja mittlerweile, dass es nicht so funktioniert hat wie es eigentlich hätte müssen.
Sicher ist halt nun mal Sicher!

Ein weiterer Faktor war halt auch die Tatsache, dass die Kopffreiheit im Fond durch das OSS doch etwas eingeschränkt ist - ist jedenfalls meine Empfindung.

Nun warte ich darauf, irgendwann gegen Ende Mai / Anfang Juni vom Freundlichen die Nachricht der Fertigstellung zu bekommen. Dann nix wie ab nach Ingolstadt. :fahrer:

Auf das dumme Gesicht meines FOH bin ich ja mal gespannt, denn der geht immer noch davon aus, dass ich das Astra TwinTop ordern werde. :knebel: Aber nachdem, was die sich alles schon so geleistet haben … FORGET IT!!!

Gruß
Olbi