Hi!!!
Habe nun endlich meine ganzen Kabels einmal durchs ganze Auto verlegt und habe jetzt nur ein Problem… Das Radio ist noch nicht gekommen… :((. Jetzt hab ich da nen Phantomeinspeisungsadapter von Audi. Das ist so ein Kästchen das man wohl an einen „Masseträger“ schrauben muss. Dann hat es noch ein dünnes schwarzes Kabel (nicht der Antennenstecker), wo muss man den anschließen und wozu dient der??
Dann hab ich noch nen Aktivadapter… Muss man doch bestimmt nur an den Cinchausgang vom Radio hängen und das gelbe Käbelchen ist Remote oder was ist das??
Dann zu guter letzt noch zum „ISO“!!!
Ich hab da drei Stecker an meinem Standardradio (ChorusI). Kann ich die nachher einfach in das Sony einbauen oder was muss ich dabei beachten??
Freue mich auf eure (hoffentlich schnellen) Antworten!!
- Phantomeinspeisung: das schwarze Kabel wird an Zündungsplus angeschlossen.
2. Aktivadapter: muß ebenfalls an Zündungsplus angeschlossen werden - nimm auf keinen Fall den Dauerplus, sonst saugt die das Soundsystem nach 2 Tagen die Batterie leer.
3. Der Isoadapter wird einfach zwischengesteckt - kann man meiner Ansicht nach nix falsch machen .
Gruß
Marco
Und mit hoher wahrscheinlichkeit muß Schaltplus und Dauerplus im Stecker Gedreht werden. Erkennst du daran, wenn das Radio die Sender beim ein/aus-Schalten des Radio´s nicht behält
Gibts da etwa ein Adapter für die ISO-Stecker (ich mein für die großen)???
Wieso muss das gelbe vom Aktivadapter nicht an Remote?? Müsste doch eigentlich oder lieg ich so falsch?
Wie bekomm ich das alles an den Zündungsplus ran??
Von welchem Iso-Adapter sprichst du jetzt ? Ich meinte den für die Stromzufuhr - sorry, wenn das nicht klar rübergekommen ist. Bezüglich des Soundsystemadapters kann ich für meinen (Dietz) sprechen - dort wird der Adapter nur zwischen Radio und Soundsystem gesteckt und eben Zündungsplusangeschlossen. Es bleibt dann ein freier „Isostecker“, der vorher mit dem Audiradio verbunden war übrig.
Gruß
Marco
@Marco:
Könnt ich dir vielleicht mal ein Bild mailen wo man mein Radio von hinten sieht und dann noch eins von meinen Adaptern und du sagst mir was ich genau machen muss??
Wie bekomm ich das alles an das Zündungsplus??
Der ISO vom Aktivsystem ist ja rot?? DA hab ich auch so nen roten Adapter den man dann am neuen Radio an den Cinchausgang steckt. Und der hat noch ein gelbes Kabel - wie ihr sagt für Zündungsplus (wäre Remote nicht richtig?? Dass das Aktivsystem nur dann an ist wenn auch Radio aktiv??)
Bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem Bild wirklich helfen würde. Ich kann dir nur sagen wie ich es bei mir (Pioneerradio) gemacht habe. Also:
Zunächst habe ich den kleinen Isodapter für die Stromversorgung zwischen den Audianschluß und mein neues Radio geschaltet. Mehr war hier erstmal nicht zu tun. Das Radio lief, nur wurden die hinteren Boxen (=Soundsystem) nicht angesteuert. Dann habe ich den Dietzadapter für das Soundsystem angeschlossen - hier galt es auch nur die jeweiligen Stecker anzuschließen (es gab nur eine Möglichkeit hierfür) und den Adapter, sprich Soundsystem, mit Strom zu versorgen - also Zündungsplus. Bei mir war das Kabel meines Wissens blau (aber das kann natürlich von Hersteller zu Hersteller differieren). Mehr Anschlüsse hatte mein Adapter dann auch nicht - also alles recht einfach.
Dann kam noch der Adapter für die Phantomeinspeisung, aber da scheinst du ja keine Probleme zu haben. So, hoffe, daß es jetzt funktioniert, aber vielleicht kann dir diesbezüglich auch noch ein anderes Forummitglied weiterhelfen. Das war mein Latein.
Gruß
Marco
Meine eigentliche Sorge ist, ob diese 2 oder 3 Stecker (in Fahrtrichtung links) hinten am Radio ohne weiteres an mein Sonyradio gehen…
Ist dein Aktivsystem jetzt an, sobald du die Zündung anmachst??
@All:
Hat vielleicht jemand ne Ahnung, welche Kabel für den Bass am ISO vom Aktivsystem sind?? Will nämlich den nur abschalten, jedoch die hinteren Boxen weiter betreiben…
Jetzt gehts ersmal in die Garage - Auto aussaugen von den nächtlichen Umbauarbeiten staubstaub
Dann würde ich einfach mal warten bis dein Radio da ist. Sollten die Stecker nicht passen, dann gibt´s dafür bestimmt wieder nette Adapter…
(leidgeprüfter Adaptianer)
Gruß
Marco
und noch ein schönes Restwochenende an alle User. Muß mich jetzt noch ein bißchen um Bilanzen und Steuern kümmern. Tolles Klausurthema.
Danke für deine Bemühungen!!!
Hab mal nen neuen Thread aufgemacht für Leute mit Sony-Radios…
Schönes WE bzw lernen!!