hilfe... weiß mit meinem heckscheibenwischer nimmer weiter...

hi

mein heckscheibenwischer hat auf einmal den geist aufgegeben und ist stehen geblieben. er hat dann nicht mehr reagiert… dann hab ich den hebel nach ein paar minuten wieder betätigt, da ist er dann wieder ein stückchen weiter gegangen… aber nur ganz wenig… so einen cm…

dann rührt er sich wieder nimmer…

hab ihn auch schon auseinander genommen… aber da sieht alles ganz gut aus… hab auch schon den motor geputzt… aber nix ist anders…

ohne motor läßt er sich bewegen… aber wenn der motor drinnen ist und ich ihn per hebel betätigen will, rührt sich wieder nix, außer einem kleinen ruck…

kann mir da jemand helfen?

thanx

cu

Der Wischermotor ist an dem kleinen Getriebe angeflanscht. In diesem kleinen Getriebe befindet sich eine Kontaktschleife. Die wird bei dir vergammelt sein. Das Gehäuse zerlegen, reinigen, fetten und dann läuft die Geschichte wieder. war bei mir jedenfalls so, Bj. 9/98

hi

danke, ich werd dann gleich mal schaun, wenn ich zeit hab

cu

hi

bins nochmal… g

wie bekomm ich denn eigentlich den wischerarm ab? so, dass ich den motor mit samt getriebe wegbaun kann…

cu

Beim Passat könnt ich es Dir erzählen, weiß aber nicht obs da genauso wie beim A3 ist. Der Wischer liegt beim Passat 3B auch links. Da geht das so, erst die Abdeckkappe runter, ist nur aufgeklippst und dann die Mutter los und dann sollte der Wischer sich abnehmen lassen, dürfte etwas feste gehen, aber vorsichtig hin und her drehen und er müsste abgehen. Dann die Abdichtung runter, Spritzdüse und Dichtring beiseite packen und das sollte es von außen gewesen sein. Kann beim A3 auch anders sein.

hi

danke, ich hatte die abdeckung, die düse und die mutter auch schon runter getan, doch den wischerarm hab ich einfach nicht abbekommen… :confused:

vielleicht gibts da irgendeinen trick… oder er sitzt bei mir so dermassen fest, dass ich echt ein problem hab… :frowning:

cu

Quote:

On 2002-08-01 10:49, bjflame wrote:

hi

danke, ich hatte die abdeckung, die düse und die mutter auch schon runter getan, doch den wischerarm hab ich einfach nicht abbekommen… :confused:

vielleicht gibts da irgendeinen trick… oder er sitzt bei mir so dermassen fest, dass ich echt ein problem hab… :frowning:

cu

ein bisschen rostlöser wäre nicht schlecht und ein bisschen warten. wenn es dan nicht klappt mußte dir am besten irgendwas suchen damit du ne hebelwirkung hast um den wischerarm von der verzahnung zu drücken. viel glück

mfg jan