Hilfe Wegfahrsperre Tacho FIS

Hallo Leute ich wollte heute mein Tacho anpassen mit VAG Com.
Hatte vorher den Tacho 8L0919860A und jetzt den mit FIS 8L0919880AX das Ax steht ja nur für Austausch.

Das Auto ist ein A3 8L Bj 1997 Modelljahr 1997 1.6l AEH
So habe den Tacho richtig vom Händler mit Siegel gekauft und Login Code.

Zündung mit altem schlüssel an Lampe blinkt. Dann hab ich mich eingeloggt lampe ging aus und dann konnte in der Anpassung die 21 aufrufen habe die Schlüsselanzahl 4 eingegeben und mehrfach versucht die Schlüssel anzupassen. Egal wenn wenn man das 2te mal Zündung anmacht blink die Wegfahrsperren lampe und geht nicht aus. habe dann versucht nur 2 schlüssel anzupassen ohne erfolg.

1 Schlüssel angepasst… lampe aus zündung aus zündung an lampe aus und dann wenn man dann wieder zündung an macht blinkt es wieder und man kann nicht starten…

Was kann das jetzt nur sein?
Tacho ist geprüfte ware kann ich schon mal ausschließen.
Transponder vom alten schlüssel?? aber wieso sollten die nicht gehen?
hab jetzt alten tacho wieder reingemacht und ohne anpassung wusste er alles…

Was kann ich tun um die schlüssel anzupassen?

Ans Motorsteuergerät muss es ja erst ab facelift angepasst werden.

Danke für eure antworten bin über jede Dankbar…
1 Schlüssel

Hat denn keiner ne Ahnung was hier defekt sein kann???

Hey,

haste mal den Fehlerspeicher vom KI und vom MSG ausgelesen??
Hast du auch mal Kanal 00 ausgelesen und gelöscht (lesen und speichern). Damit lernt man nämlich das KI ans MSG an. Und es ist falsch, dass man das KI nur bei FL Modellen an das MSG anlernen muss!!

Hier ist ne Anleitung zum richtigen Anlernen eines KIs (CAN-Gateway nicht beachten): http://www.gti-tdi.de/html/hilfen_immo_iii_inimmo_ii.html

Falls Kanal 00 nicht funktioniert, mal Kanal 50 ausprobieren.

Dann sollte es funktionieren, es sei denn es stimmt etwas mit deinem KI nicht!!

Gruß

Constantin

so wie es da beschrieben ist soll die lampe erst ausgehen wenn man die schlüsselzahl eingegeben hat bei mir geht die schon aus wenn ich den Login code eingegeben habe.
Und das KI ans Motorsteergerät kommt ja danach wenn die Schlüssel schon angepasst sind…
Was hat es denn aufsich wenn dort steht Transponder gesperrt?

Wenn ich mich einlogge bleibt die lampe für 2 mal zündung einschalten aus also leutet und geht aus nach den 2 mal blinkt sie wieder…

Danke für die antwort

Wenn die Transponder gesperrt sind (also bei Kanal 23 Block 2 (in den Messwerteblöcken des KIs) eine "1" steht), dann kannst du die Transponder deiner Schlüssel nicht ans KI anlernen, da die gesperrt sind. Dann solltest du es mal mit einem anderen Schlüssel probieren. Andernfalls musst du einen neuen Schlüssel bei VW bestellen, da man meines wissens keine Transponder für IMMO 1 WFS bestellen kann.

Geh mal so vor, wie in der Anleitung, die ich dir geschickt habe. Falls das nicht funktioniert, geh folgendermaßen vor:

Quelle: http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w1

Falls das auch nicht funktioniert stimmt irgendwas mit dem KI oder MSG nicht!

Lies aber bitte vorher mal alle Fehler des KIs und des Motorsteuergeräts aus! Das könnte auch schon bei der Fehlersuche helfen!

alles klar werde das diese woche nochmal versuchen.

DAnke für die Hilfe!