Hilfe Waschanlage + Heckwischer ohne Funktion

Bitte um Hilfe.

Meine Eltern fahren einen A3 8PA 2.0T Quattro BJ 2005.
Wir wissen nicht wann es passiert ist,aber es geht plötzlich der Heckwischer nicht mehr und vorne kommt kein Wischwasser mehr auf die Frontscheibe.
Er muss aber jetzt zum TÜV und ich bin am Ende mit meinem Wissen.

Kontrolliert habe ich alle Sicherungen, selbst die im Motorraum. Mit dem Voltmeter hab ich an der Waschpumpe gemessen (am Stecker) und da kommt auch kein Strom an. Hinten am Heckwischer das selbe. Man hört auch kein Relais klicken egal ob Wischwasser oder Heckwischer Funktion. Scheibenwischer vorne geht aber und die Waschanlage der Xenons funktioniert auch.
Im Internet hab ich die Fehler eingegeben und irgendwas gelesen daß es ein Modul sein soll? SAM Modul? Es konnte aber keiner was genaues schreiben. Einer schrieb das er bei Audi ein neues Modul bekommen hat und 300 € bezahlt hat . Mehr wusste er nicht.:roll_eyes:Keine Ahnung was das sein soll und wo es ist.
Oder hat einer von euch nen Einfall was ich noch prüfen kann?

Unter dem SAM Modul meinst du Sicherungskasten im Motorraum oder Bordnetzsteuergerät? Kann die Box kaputt gehen?Außer wenn die abbrennt oder verschmilzt ? Das ist nur eine Verteilung,oder täusche ich mich?
Kann es sein ,wenn alle sicherungen i.O sind ,dass Relais defekt ist?Oder Wischermotor selbst abgesoffen wie bei mir .


Hallo, mit den Relais klingt logisch. Dann kommt ja auch kein Strom an. Das markierte Relais werde ich Mal auf Verdacht tauschen. Und das andere? Es sind ja 2. Oder ist es das für die Waschanlage Xenon. Dann müsste ja schon nach dem Tausch untereinander der Heckwischer und die Waschpumpe wieder gehen?

Den Motor vermute ich ja nicht, sonst müsste ja trotzdem Strom Anliegen wenn er an ist.

Dankeschön erstmal.

Eins für vorne ,eins für hinten.Kannst du miteinander tauschen.Eins geht doch noch.Wenn dann nicht funktioniert ,kommt kein signal vom BNSTG,oder der bekommt kein Befehl vom Lenkstock.
Das ist das für vorne:


Außerdem,der hinteren Wischer kann man stilllegen,das hat mit TÜV nicht viel zu tun,kein muss.Ich hatte auch defekten Wischermotor und bin 4 Jahre mit Blende gefahren.


Es war das Relais 460 was einen Treffer weg hatte. Hab daran gewackelt und plötzlich ging es wieder. Aber nur für 2 Minuten. Hab ein neues eingebaut und alles ist gut.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.