HILFE Tacho tillt.... Wegfahrsperre aktiviert...nur bei regen oder kälte!

[quote]
Bei meinem A3 bj 2000 und 50000 km gelaufen ist nun die Wegfahrsperre aktiviert. Der Tacho hat immer bei Regen gesponnen…alles blinkte und die Nadeln gingen wie wild hin und her…und das Datum setzte sich auf 1.8.1998 zurück. Manchmal ging der Fensterheber vorne und hinten nicht mehr. Nun der gau…da die Wegfahrsperre nun aktiviert ist und nichts mehr geht. Der Wagen steht nun bei Audi und die suchen und suchen nach dem Fehler, wissen nicht warum das so ist und es ist auch kein Fehler aufgezeichnet worden. Nun haben die mir schon einen neuen Kabelstrng von der Tür (fahrerseite) eingebaut…das wäre der Fehler meinten sie, aber es tut sich nix!!! …bzw…nun kann ich die Fehlersuche von 4 stunden bezahlen + einbau und Kabelstrang. Jetzt sagen sie es wäre WOHL der Tacho und wollen diesen nun einsezten…kosten 550 + steuern und einbau…Na supi…was wenn es auch nicht daran liegt!!! Weiß einer von euch wo der Fehler sein kann??? oder hat auch noch ein anderer dieses Problem???
[/quote]

[quote]
hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen aber wenns das selbe ist was ich mal hatte und zwar immer wieder kam das symbol der vorglühlampe was bedeutete das wegfahrsperre aktiviert wurde…

der fehler wurde oft vom freundlichen aus dem motorsteuergerät gelöscht kam aber immer wieder bis mir ein user aus dem forum den tipp gegeben hat das kabel von der Wegfahrsperre zu erneuern denn das alte ist angeblich schlecht abgeschirmt dies hab ich dann auch gemacht und siehe da der fehler kam bis heute nicht mehr!!!

das kabel geht vom kombiinstrument weg zum motorsteuergerät!!!

wennst noch mehr dazu wissen willst frag mich oder user @mozart

grüße

das ist mein tipp bzw. das worans bei mir gelegen hat:

Wie wärs erstmal mit dem Reparatursatz für die WFS…? Da gibt es ein Kabel, was neu gezogen werden muss, da das Original-Kabel in dem normalen Strang liegt und Störungen hervorrufen kann.

Kostenpunkt für den Satz ca. 14 Eur. Wer es selbst einbaut, braucht (lt Userangaben) rund 3 Std. :slight_smile:

In der Suchfunktion findest Du sicher Infos zum Kabelsatz!

• Dieser Beitrag wurde von krampus10 am 16.08.2005 bearbeitet
    [/quote]

[quote]
Hallo!

Ich habe im Moment das selbe Problem. Allerdings ist bei mir die
Wegfahrsperre (noch?) nicht aktiv: Zeiger schlagen wild aus, Beleuchtung und Warnlampen blinken und das Datum wird resetet…
Nach 10-15 Minuten Fahrzeit ist wieder alles in Ordnung, als ob nie was gewesen wäre. Gestern haben wir alle
Kabel überprüft (Stromversorgung und Masse) leider konnten wir nichts finden. Also mußte es das Kombi selbst sein.
Das Kombi haben wir dann rausgelegt damit es abkühlt. Als wir es dann angeschlossen haben waren alle Fehler vorhanden. Also raus damit und kurz mit dem Fön auf die Rückseite --> Fehler weg.
Bei mir ist es also eine (oder mehrere) kalte Lötstelle(n) die wir in der nächsten Zeit beseitigen werden.
Beim Freundlichen hab ich auch angefragt wegen eines Kombiinstrumentes : 420€ + Steuer + Arbeit

Grüße
Mike

[/quote]