Ich habe ein recht blödes Problem, und hoffe, daß einer von Euch da Rat weiß.
Es steht eine CD-Veröffentlichung an, und ich habe mich dazu bereit erklärt, auch das Cover selbst zu erstellen.
Das habe ich auch fein mit Photoshop gemacht, und bin zufrieden. Jetzt habe ich allerdings erfahren, daß der Druckbetrieb das Ganze in CMYK braucht, und wenn ich das so ausgebe, sind die Farben alle komplett verdreht. Gebe ich es als RGB aus, ist alles so, wie es sein soll.
Wie wandle ich das denn jetzt in CMYK um, ohne daß das alles aussieht, wie Kraut und Rüben? Geht das überhaupt. Oh, bitte, bitte…
Wenn du es ganz schnell und einfach machen willst:
Die Datei öffen, "Druck" Taste (ganz oben über Pfeiltasten) drücken und in Paint einfügen und von da aus drucken.
Gibt mit Sicherheit auch ne Möglichkeit im Programm selber aber wenn sich keiner meldet…
hallo,
du wirst niemals eine rgb-umwandlung cmyk-umwandlung ganz ohne verluste machen können. idealerweise kovertierst du den farbraum von rgb in cmyk (bearbeiten - in profil konvertieren).
Ich will es ja nicht ausdrucken, sondern der Druckerei als TIF-Datei übermitteln. Und wenn ich es, so wie es ist, in dieses Format konvertiere, sind die Farben alle falsch.
Das habe ich versucht, aber es ist genau dasselbe. Es ist nicht nur "etwas" anders, sondern komplett. Sieht ganz fürchterlich aus. Kann man die Abweichung denn wenigstens irgendwie minimieren?
Wenn ich den Modus in Photoshop umstelle, wird es in PS auch ganz normal angezeigt. Nur sobald ich es ausgebe, sehe ich die Veränderung, ist das normal?
du musst den richtigen CMYK-Farbraum einstellen, dann klappt das auch.
irgenwo wo bei "bearbeiten"->"einstellungen->"Swoap Coated Eurostandard" und dann tonwertzuwachs ca. 20%… hab´s jetzt nicht vor mir, sorry
Ein bisschen Verluste sind aber immer. Und deinem Monitor würde ich im Leben nicht trauen, da der garantiert nie gescheit kalibriert wurde. Du musst schon den ein oder anderen Farbwert im Kopf haben um das zu prüfen, obs dennoch funzt.
und ansonsten über die farbkorrektur nachjustieren bis es wieder fein aussieht
So wäre das ja vollkommen akzeptabel. Bei mir ist das wirklich ein Unterschied, wie Tag und Nacht (siehe Anhang -> rechts Original, links nach Umwandlung). Wie hast Du das gemacht?