Hilfe! Pfeifendes Geräusch beim starten und Betrieb des Motors

Hi!

mir ist es vor ein paar tagen schon mal aufgefallen, aber da hab ich mir nix gedacht weil ich dachte es wäre ein steinchen in der bremse oder so.

aber gerade als ich meinen A3 in der Garage starten wollte und die fenster unten hatte hab ichs richtig gehört das da was pfeift. Irgendwie wie so als wenn ein Kompressorschlacuh undicht wäre oder sowas. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Kann da was undicht sein oder irgend ein Ventil kaputt?

Pfeifft es dauerhaft oder nur beim Anlassen und Gas geben?

ich würde mal sagen das es dauerthaft pfeift auch bei abschalten des Motors pfeift es noch 2 sek nach.

habs ja auch schon während der fhrt ein bisschen gehört

Sicher bin ich mir nicht, aber würde mal darauf tippen, dass das der Turbolader ist. Vorallem wenn Du inner Garage stehst werden die Geräusche durch Reflektion verstärkt, kann mich aber auch irren.

hmmm also undicht oder hinüber oder was?

Mach mir jetzt aber ziemliche Gedanken :frowning:

Nö nö, also sollte das wirklich das pfeiffende Geräusch des Laders sein, was übrigens vollkommen normal ist, dann brauchste dir keine Sorgen zu machen. Wie gesagt, inner Garage kann das schon extrem laut sein, weil das an den Garagenwänden reflektiert.

neee ist nicht der Turbo. Ich fahr das Auto schon 5 Jahre und kenne jedes Geräusch. Das hier ist neu

keiner weiter eine Idee???

HILFE :frowning: keiner eine Idee???

Fahr am Besten inne Werkstatt. Nach der Aussage ne Ferndiagnose zu machen ist wirklich nicht sehr sinnvoll.