HILFE! Motoröl 5W-40 statt 0W-30?

Hallo,



ich hab da mal ne blöde Frage. Ich hab nen A3 1,9TDI und sollte normalerweise das Öl 0W-30 auffüllen.



In meiner alten VW/AUDI Werkstatt habe ich immer folgendes öl bekommen:



Veedol Syntron Longlife II +50601

Motor Oil SAE 0W-30



Gestern hatte ich meinen A3 in ner anderen VW/AUDI Werkstatt und hab gebeten, daß mir eine Flasche Öl mitgebracht wird (ich hab da nen Hol und Bring Dienst fürs Auto). Die haben mir dann das Auto gebracht und die Flasche Öl lag im Kofferraum.



Als ich mir die Flasche anschaute, war das ne ganz andere:



Synt Comp. Motor Oil von der Firma Mobil

Syst S Special V

5W-40



Hinten steht drauf, daß es speziell für VW und Ford hergestellt ist. Ich glaub ehrlich gesagt, daß die mir da was falsches untergeschoben haben. 5W-40 ist doch ganz was anderes, oder???



Hilfäääää? Wer kennt sich damit aus?



Danke und Grüße

Naamah

Hallo!



Wenn ich richtig gelesen habe, hast du einen 96kW TDI PD. Die ersten 96kW TDI’s hatte noch keinen Longlife. Der Longlife wurde ab der Fahrgestellnummer 8L 1A 102 981 bei den TDI’s mit Pumpe Düse eingeführt.



Wenn dein TDI PD Longlife hat und die Werkstatt ein 5W40 einfüllte, war dass das definitiv das falsche Öl. Das muss dann raus und unbedingt 0W30 Longlife Öl nach VW Norm 50601 rein!!





Gruß



Raoul




hallo raoul,

danke für deine schnelle antwort!!! :slight_smile:



auf der rückseite des 5W-40 steht drauf, daß es für pumpe-düse technologie entwickelt worden ist.



geht das trotzdem, oder muß das wirklich raus?



grüße

naamah


sorry, ich nochmal.



oder geht das nur nach dem longlife?



sorry, bin da nicht so bewandelt



danke!

naamah


Quote:


On 2003-06-26 11:59, naamah wrote:

hallo raoul,

danke für deine schnelle antwort!!! :slight_smile:



auf der rückseite des 5W-40 steht drauf, daß es für pumpe-düse technologie entwickelt worden ist.



geht das trotzdem, oder muß das wirklich raus?



grüße

naamah








Wie gesagt, wenn dein TDI Longlife hat, muss das 5W40 raus. Auch wenn es für PumpeDüse Technik geeignet ist. Das 5W40 erfüllt nicht die VW Norm 50601, sondern nur die Norm 50501. Diese 50501 Öl erfüllt die Longlifekriterien nicht.



Longlifeöl ist grundsätzlich ein Öl nach der Viskositätsklasse 0W30.





Gruß



Raoul



PS:
  • VW Norm 50601 = TDI PD mit Longlife (0W30)
  • VW Norm 50501 = TDI PD ohne Longlife (5W40)





hallo raoul



eindicker knutscher für dich hast mir gerade sehr weitergeholfen! :-)))



hab in der werkstatt angerufen. die haben sich entschuldigt, und holen den morgen nochmal in die werkstatt. ist bloß blöd, weil ich bis dahin nochmal ca. 200km fahren werde. hoffe das macht nix? oder würdest du das auto besser stehen lassen?



grüße und tausend dank!!!

naamah


Quote:


On 2003-06-26 12:15, naamah wrote:

hallo raoul



eindicker knutscher für dich hast mir gerade sehr weitergeholfen! :-)))



hab in der werkstatt angerufen. die haben sich entschuldigt, und holen den morgen nochmal in die werkstatt. ist bloß blöd, weil ich bis dahin nochmal ca. 200km fahren werde. hoffe das macht nix? oder würdest du das auto besser stehen lassen?



grüße und tausend dank!!!

naamah








200km dürfte normal nicht schlimm sein.





Raoul


okay,



danke und schönen tag noch!


Quote:


ist bloß blöd, weil ich bis dahin nochmal ca. 200km fahren werde. hoffe das macht nix? oder würdest du das auto besser stehen lassen?




Servus,



schlimm ist das sowieso nicht. Du kannst mit 5W40 genauso fahren, wie mit 0W30 auch. Allerdings solltest Du dann die normalen Service-Intervalle (15TKM, 50TKM usw.) einhalten. Das hat man zumiundest mir in der Werkstatt so erklärt, als die auch das falsche Öl eingekippt haben. Habe es aber trotzdem rausholen und neues einfüllen lassen. Wozu habe ich denn ein Longlife Fahrzeug?



Schönen Gruß aus Trier



MM

oki



thanx a lot :slight_smile: