als ich gestern am abend meinen 1,9 TDI wegen sturmwarnung unters dach stellte bemerkte ich beim anstarten dass er ohne dass ich gas gegeben habe die drehzahl auf ca. 2500 umdrehungen ging.
das selbe bemerkte ich heute früh und noch paar mal als ich es getestet habe.
noch zu ergänzen ist dass er nimmer zieht, ich kann hören dass der turbo noch geht. kann es der LMM sein??? hab nun 83700km runter. wenn ja kann ich den selber ein und ausbauen?
Du kannst den zwar selber ein- und ausbauen, musst aber sehr vorsichtig sein, da er ein sehr feinfühliges Kerlchen ist, soll heißen geht beim einbau auch mal kaputt! Also VORSICHTIG!
Wegen deinem Drehzahlproblem kann ich mich da an einige Posts erinnern. Benutz einfach mel die Suche zu Drehzahl oder Leerlauf / -drehzahl.
Ich hatte mal das selbe Problem. Mein A3 wollte einfach nicht mehr schnelle als 140 fahren. Naja, ich zum Audi-Mokel hin. Der hat mir für schlappe 140 Eus den LMM ausgetauscht.
Aber die Sache mit der Drehzahl versthe ich nicht so ganz. Kann es evtl sein, das dein Gas-Pedal klemmt? Lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen. Möglichkeit zwei kann auch sein, das evtl nen Software-Problem vorliegt.
mittlerweile kostet der lmm grade mal 80 euro. ich habe mir vor ner woche einen neuen gekauft. das teil ist im austausch das heisst du musst deinen aten mitbringen. wenn du mit dem problem noch nen paar wochen leben kannst kann ich dir aber nen guten preis für meinen neunen lmm machen, da ich dann einen neuen motor bekomme und der alte weggeht…
aber lass erstmal prüfen ob es der lmm ist bevor du an ihm herumbastelst und nacher ist es der nicht. das machen die freundlichen wenn du nen guter kunde bist normalerweise umsonst…
denke auch daß es am LMM liegt - hatte ne zeitlang nen K&N Sportluftfilter drin.
dadurch knurrte er zwar etwas mehr, aber der feine Ölstaub hat wohl den LMM draht zu-ge-sifft so daß er danach eher schlechter als besser lief!
deshalb wieder hin zum audi-laden ums eck und im tausch wechseln lassen, die info mit den 80 öre bei anlieferung des alten LMM ist korrekt.
drück die daumen daß es dann wieder funzt!
komisch, hab noch am selben tag den luftfilter bisschen ausgeklopft und den stecker am LMM ab und wieder rangemacht seit dem ist das problem wieder weg. auch das problem mit dem starten (drehzal) vielleicht war der stecker nicht gscheid dran, oder bissi schmutz…