Hilfe,mein Motor spinnt!

Hi Community,
brauche euer Fachwissen/Erfahrung dringend!!!
Weiß NICHT mehr weiter!!
Motorcode:BLF (1.6L,116PS)
Angefangen hat mein Dilemma mit dem gelegentlichen Fehler im EPC…gelöscht und weiter gefahren…das ging so ca.6 Monate…danach ging es los.
Von einer auf die andere Sekunde Motor währen der Fahrt…ausgegangen…Neustart ging aber kein Millimeter Vortrieb…Pedal(EPC) keine Reaktion beim Gas geben….ca. 5 Minuten später…fing er an zu zucken…alle Lampen an ( EPC,MKL,ESP)darauf hin ab in die Werkstatt…

  1. DK Neu
  2. EPC Neu
  3. Ansaugtempsensor Neu
  4. Saugeohrdrucksensor Neu
  5. DK Steller Neu
  6. AGR Neu
  7. Steller Drallklappen?(sieht aus wie ne Druckdose) funktioniert(nicht gebrochen
  8. Zündkerzen Neu
  9. MSG Reparatur(Spannungsversorgung)
    ….wurde alles gemacht…und JAAA JUHUU alle Lampen immernoch an!
    Drosselklappe lässt sich nicht anlernen,die Adaption bricht bei 84% ab!
    Fehlercodes aktuell MSG : p1579 p0221 und p0407
    Bremselektronik : siehe Fehler Motorsteuerung
    Den Kabelstrang der Drosselklappe habe ich durchmessen lassen…Werte i.O. 4.8v/5v,Signal Ok
    Lambdasonden sind :ok_hand:
    Neue Batterie is auch drin!
    Hilfsmittel die ich nutze
    VCDS Hex V2
    Snap-on Modis Edge
    AVL
    Haynes Pro,Vivid WS, Foren
    ….finde sein sch…… Problem nicht!
    Achso momentante Leerlauf Drehzahl Kalt/750
    Warm/1200 schalte ich Klima mit rein geht er runter auf 1000U/min.
    Ich hoffe einer von euch da draussen kann mir weiter helfen!
    Weder Ich noch meine Kollegen haben den Fehler gefunden/gelöst!!
    Icke fahr den A3 doch so gern…HILFE…!!!
    Grüße an alle!!
    Daniel

Originale Drosselklappe oder günstig? Wenn die sich nicht anlernen lässt, kann die Kiste ja nicht funktionieren (da kommen dann auch die ersten beiden Fehler her - möglicherweise auch der dritte, als Folgefehler).

Vielleicht ist bei der DK der Poti einfach kaputt, obwohl es eine neue DK ist.

Was war denn der sporadische Fehler, der immer wieder gelöscht wurde?

Oder Drosselklappe hängt geschlossen …

Sprit und Funke ist da ? Springt er mit Starthilfe Spray an ?
Kat könnte auch zu sein

Hi Devil666,
der a3 fährt,nimmt gas an und dreht bis 3500u/min/4000u/min(Notlauf)

  • der sporadische Fehler vom EPC,war Ansauglufttempsensor
  • DK defekt glaube ich nicht,da ich auch schon auf dem Trip war und insgesamt 3 DK ausprobiert habe!(2 x Neu,1x Original aber gebraucht). Und alle 3 DK’s funktionieren,habe gegengeprüft!

Hi,
bei dem Drosselklappe anlernen Fehler. Hast du es früher mit deinem VCDS gemacht?

Als mein uralt Laptop für nur noch VCDS defekt war und ich die Festplatte in einen anderen Laptop gesteckt habe, konnte ich meine im Diesel auch nicht anlernen. Erst mit einem anderen Laptop in neu hat es funktioniert.
Nur so als Gedankengang :smiley:

Ah: Du hast ja noch den Fehlercode mit agr drin. Muss bei dir das AGR seperat angelernt werden vor DK?

Hi a3_8p_2tdi,
ja habe ich versucht,mit VCDS und AVL,bricht immer bei 84% ab.Der Fehler vom AGR kam nachdem ich es gewechselt habe!
Der Laptop hat ein sauberes Windows drauf und nur VCDS und Vivid Workshop installiert.
Und an dieser Stelle ein Dankeschön für eure Tips
Grüße
Daniel

Motor war aber auf Temperatur?

Ja war er…laut Tacho und Tester!
Kein Pedal betätigt!

Häng mal bitte den Fehlerlog von Vcds dran , dein neues agr ist Orginal ? Oder ein günstig Teil ?

Versuche ich heute,mache einen aktuellen!
Das AGR ist von ERA, bis dato noch nie Probleme gehabt mit deren AGR‘s!
Beziehe meine Teile NUR von Stahlgruber.
Was mir wundert ist das er im kalten Zustand entlich seine alte Drehzahl wieder hat,sobald er bischen warm wird,spinnt die Drehzahl und geht hoch auf 1200u/min,schalte ich klima dazu sinkt er auf 1000u/min.Das war erst der Fall,nachdem ich das AGR und den Saugrohrdrucksendor gewechselt habe.Davor war er im kalten bei 1200 und warm bei 1400-1600u/min.

Hier der Log vom MSG :
Screenshot 2023-11-09 at 22-42-15 Screenshot|359x500
`

Sorry das mit dem Log der Fahrt,ging schief.Wiederholle es die tage!Is nur der Fehlerspeicher aktuell!

Alle Ersatzteile von ERA wo ein Kabel dran ist = nix gut

Hi Community,
-kleines Update…
Motor hat sich bischen verbessert,
Lampen leuchten jedoch immer noch!
Fehler:
P1579 Addaption DK
P0221 DK Poti
das AGR funktioniert,hab vergessen es anzulernen.
DK ist jetzt von Pierburg,EPC und DK Poti sind von Hella…!
Magnetventil und Dose funzen einwandfrei.
Steuergerät auch OK,alle Bits da wo Sie hingehören.Kabelbaum auch Sauber und komplett neu abisoliert!
Was kann das sein.
Nach dem löschen des Speichers bleibt nur p1579,sobald ich starte kommt der p0221(Lampe Aus)…Motor nochmal aus/an(MKL an).
Blicke bei VW/Audi nicht durch!!?!
Please Help….Hilfe