Hi Community,
brauche euer Fachwissen/Erfahrung dringend!!!
Weiß NICHT mehr weiter!!
Motorcode:BLF (1.6L,116PS)
Angefangen hat mein Dilemma mit dem gelegentlichen Fehler im EPC…gelöscht und weiter gefahren…das ging so ca.6 Monate…danach ging es los.
Von einer auf die andere Sekunde Motor währen der Fahrt…ausgegangen…Neustart ging aber kein Millimeter Vortrieb…Pedal(EPC) keine Reaktion beim Gas geben….ca. 5 Minuten später…fing er an zu zucken…alle Lampen an ( EPC,MKL,ESP)darauf hin ab in die Werkstatt…
DK Neu
EPC Neu
Ansaugtempsensor Neu
Saugeohrdrucksensor Neu
DK Steller Neu
AGR Neu
Steller Drallklappen?(sieht aus wie ne Druckdose) funktioniert(nicht gebrochen
Zündkerzen Neu
MSG Reparatur(Spannungsversorgung)
….wurde alles gemacht…und JAAA JUHUU alle Lampen immernoch an!
Drosselklappe lässt sich nicht anlernen,die Adaption bricht bei 84% ab!
Fehlercodes aktuell MSG : p1579 p0221 und p0407
Bremselektronik : siehe Fehler Motorsteuerung
Den Kabelstrang der Drosselklappe habe ich durchmessen lassen…Werte i.O. 4.8v/5v,Signal Ok
Lambdasonden sind
Neue Batterie is auch drin!
Hilfsmittel die ich nutze
VCDS Hex V2
Snap-on Modis Edge
AVL
Haynes Pro,Vivid WS, Foren
….finde sein sch…… Problem nicht!
Achso momentante Leerlauf Drehzahl Kalt/750
Warm/1200 schalte ich Klima mit rein geht er runter auf 1000U/min.
Ich hoffe einer von euch da draussen kann mir weiter helfen!
Weder Ich noch meine Kollegen haben den Fehler gefunden/gelöst!!
Icke fahr den A3 doch so gern…HILFE…!!!
Grüße an alle!!
Daniel
Originale Drosselklappe oder günstig? Wenn die sich nicht anlernen lässt, kann die Kiste ja nicht funktionieren (da kommen dann auch die ersten beiden Fehler her - möglicherweise auch der dritte, als Folgefehler).
Vielleicht ist bei der DK der Poti einfach kaputt, obwohl es eine neue DK ist.
Was war denn der sporadische Fehler, der immer wieder gelöscht wurde?
Hi Devil666,
der a3 fährt,nimmt gas an und dreht bis 3500u/min/4000u/min(Notlauf)
der sporadische Fehler vom EPC,war Ansauglufttempsensor
DK defekt glaube ich nicht,da ich auch schon auf dem Trip war und insgesamt 3 DK ausprobiert habe!(2 x Neu,1x Original aber gebraucht). Und alle 3 DK’s funktionieren,habe gegengeprüft!
Hi,
bei dem Drosselklappe anlernen Fehler. Hast du es früher mit deinem VCDS gemacht?
Als mein uralt Laptop für nur noch VCDS defekt war und ich die Festplatte in einen anderen Laptop gesteckt habe, konnte ich meine im Diesel auch nicht anlernen. Erst mit einem anderen Laptop in neu hat es funktioniert.
Nur so als Gedankengang
Ah: Du hast ja noch den Fehlercode mit agr drin. Muss bei dir das AGR seperat angelernt werden vor DK?
Hi a3_8p_2tdi,
ja habe ich versucht,mit VCDS und AVL,bricht immer bei 84% ab.Der Fehler vom AGR kam nachdem ich es gewechselt habe!
Der Laptop hat ein sauberes Windows drauf und nur VCDS und Vivid Workshop installiert.
Und an dieser Stelle ein Dankeschön für eure Tips
Grüße
Daniel
Versuche ich heute,mache einen aktuellen!
Das AGR ist von ERA, bis dato noch nie Probleme gehabt mit deren AGR‘s!
Beziehe meine Teile NUR von Stahlgruber.
Was mir wundert ist das er im kalten Zustand entlich seine alte Drehzahl wieder hat,sobald er bischen warm wird,spinnt die Drehzahl und geht hoch auf 1200u/min,schalte ich klima dazu sinkt er auf 1000u/min.Das war erst der Fall,nachdem ich das AGR und den Saugrohrdrucksendor gewechselt habe.Davor war er im kalten bei 1200 und warm bei 1400-1600u/min.
Hi Community,
-kleines Update…
Motor hat sich bischen verbessert,
Lampen leuchten jedoch immer noch!
Fehler:
P1579 Addaption DK
P0221 DK Poti
das AGR funktioniert,hab vergessen es anzulernen.
DK ist jetzt von Pierburg,EPC und DK Poti sind von Hella…!
Magnetventil und Dose funzen einwandfrei.
Steuergerät auch OK,alle Bits da wo Sie hingehören.Kabelbaum auch Sauber und komplett neu abisoliert!
Was kann das sein.
Nach dem löschen des Speichers bleibt nur p1579,sobald ich starte kommt der p0221(Lampe Aus)…Motor nochmal aus/an(MKL an).
Blicke bei VW/Audi nicht durch!!?!
Please Help….Hilfe