Hilfe! Kennzeichenbeleuchtung LED funktioniert nicht!

Hab ich doch weiter oben geschrieben. Damit täuscht Du dem FIS vor, es sei eine Birne drin, denn die zieht den Strom wie die LEDs+der 68Ohm Widerstand. Da das FIS keine Augen hat zum nachschauen, misst es halt den Strom der da fliesst…

CU
walkAbout

P.S. FIS oder Steuergerät oder wer immer das im Endeffekt misst.

@socke
Nabend erstmal sorry wahr schon länger nicht im netz daher jetzt meine Antwort erst auf deine Frage!
Habe es noch nicht weiter ausprobiert da ich wenig zeit hatte in den Letzten Tagen…

Hast du es mal ausprobiert??

Mfg

Dennis

Ich habe es mal ausgerechnet was für ein Lastwiderstand man benötigt für die Standlichter habe allerdings den Zettel verlegt fu…! Auf jeden fall muss er parallel geschaltet werden zur LED!

Mfg Dennis

Es gibt 68 Ohm Widerstände mit verschiedenen Watt-Zahlen (0,25 W - 0,6 W - 5 W)
Für was steht die Angabe der Watt-Zahl?
Ich habe jetzt welche mit 0,6 W und 5 W bei Conrad mitgenommen (hatten keinen 2,5W). Welchen soll ich verwenden?

Danke für eure Antworten
Tom


Ach ja, ich sags ja immer wieder, ein Leben ohne ohmsches Gesetzt verinnerlicht geht einfach nicht.
R=U:I und dann noch
P=UxI

Also wenn man mit I=U:R den Strom ausrechnet, kann man mit der Spannung, sagen wir jetzt einfach mal 12V die Leistung ausrechnen, die der Widerstand dann verheizt. Also: 176mA die durch den Widerstand bei 12V fliessen mal 12V gibt eine Verlustleistung von 2.11 Watt.

Wenn Du also nur einen mit nem Viertel Watt nimmst, brennt der einfach weg. Ein 1 Watt wird sehr heiss und wird vielleicht nur braun. Und so weiter.
Nicht zu vergessen, heiss werden auch die anderen, da die ja die 2 Watt in Wärme umwandeln.

Alles klar?
Viel Erfolg
walkAbout

Kann ein Widerstand (bzgl. Watt-Zahl) zu groß sein?
z.B. Wenn 2,5W vorgeschlagen sind und ich einen 5W verbaue

Nein, die Watt-Zahl kann nicht zu hoch sein. Also lieber etwas mehr nehmen wenn man den Platz hat, denn die 5 Watt-Widerstände sind natürlich auch ein ganzes Stück größer als die 0,6 Watt-Widerstände.

HTH

  • Dieser Beitrag wurde von Socke am 27.01.2005 bearbeitet

Ok danke dass hilft mir weiter (also lieber zu viel Watt als zu wenig). Hätte ich mir denken können ist auch bei den PS so :knebel:

Tom

  • Dieser Beitrag wurde von EddyCity am 27.01.2005 bearbeitet

Hi,

so habe soeben meine nochmal modifiziert, da ich bei Lima aus paar Problem mit 4 LEDs in Reihe hatte.
Heute sollten noch 60 weisse LEDs eintreffen und dann gehts los. Innen komplett, Umfeldbeleuchtung und Nummernschildbeleuchtung.

CU
walkAbout

Bilder von den anderen LED-Leuchten folgen, wenn sie fertig sind. Mal sehen wies wird.

2285_A.jpg

Vielleicht sollten wir mal einen extra Thread über Beluchtungsumbauten machen, oder ein Mod benennt diese mal um.

Hast du vor auch die Mittekonsolenbeleuchtung auf weiß umzurüsten?

Wenn ja, hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie du an die LEDs, die verbaut sind dran kommst um diese auszuwechseln?

Würde nämlich auch gerne alles in blau umbauen. Weiß nur nicht wie ich die Konsole „zerlege“ und was für LEDs ich für den Umbau brauche (naja, da könnte ich ja nachgucken, wenn ich wüsste wie ich die Mittelkonsole abbekomme)

Die Mittelkonsole ist eigentlich ganz leicht auseinander zu bekommen wenn du weißt wo die Schrauben sitzen :wink: Hab mir letztens nen ESP Schalter eingebaut und ewig danach gesucht… Hab aber Bilder gemacht! Ist aber auch so recht leicht, sitzen rechts und links neben dem Radio zwei Schrauben und hinter den Aschenbecher… dann bekommst du die Blende ab.

Gruß Tobias

Alles klar. Dann werd ich mal gucken und mal sehen was sich da machen lässt.

Danke erstmal

Hi,

habe soeben auch meine Nummernschildbeleuchtung auf LED umgebaut.
Und an alle 8L’er sei gesagt, wir brauchen keinen zusätzlichen Widerstand in der Kennzeichenbeleuchtung. Habe zumindest schon mal die Zündung eingeschaltet und das Licht angemacht. Die LED’s leuchten und das FIS ist ruhig. GEIL :daumen:

Jetzt muss ich heute Abend mal schauen wie das mit der Ausleuchtung so ist. Und dann, ob sich das FIS vielleicht bei Motor an erst meldet. Hatte ich bei der Überprüfung der Glühstiftheizung, dass die erst bei Motor an geschaltet wird.
Aber ich bin guter Zuversicht.

CU
walkAbout

P.S. Vielleicht schreib ich das demnächst mal noch alles in unser Wiki.

Ist das erlaubt, wenn man eine weiße Kennzeichenbeleuchtung hat?

eig. nicht da die selbstgebauten lampen keine zulassung (E1 Prüfnummer) haben aber wenn interessiert das schon bei der kennzeichenbeleuchtung da hier eig. kein anderer Verkehrteilnehmer geblendet werden kann oder so …

Gruß Devil666

[quote]

Ist das erlaubt, wenn man eine weiße Kennzeichenbeleuchtung hat?

[/quote]

Ähm, ja, hätte ich auch mal schreiben können.
Ich habe meine Kennzeichen-LEDs schon lange wieder ausgebaut. Eben wegen der Zulassung. Habe keinen Bock auf Streß. Hab sie jetzt als Ersatzlampen immer dabei.

Und ja, das interessiert, war das erste was der TÜV zu mir gesagt hat.

CU
walkAbout