Ich habe folgendes Problem. Ich bekomme zur Zeit immer eine gewischt beim Aussteigen und Tür zu machen. Komischerweise gehen meine Bremslichter nicht mehr.
Sicherung überprüft…ist ok. Die Birnen sind auch ok.
Kann u.U. auch an der trockenen Luft liegen.
Hab ich auch des öfteren. Ich tipp vorher jetzt immer mit dem Schlüssel gegen das Blech und entlad mich so.
Seitdem hab ich nicht mehr das Problem.
ich lach mich kaputt ^^ … bei mir gibts auch immer eine geballert wenn ich aussteige! bei mir sind allerdings net die bremslichter sonder die rückfahrlichter ausgefallen
:lolhammer:
@Svemu: tippst du mit dem schlüssel gegen blankes blech oder gegen ein lackiertes karosserieteil? letzteres solltest du vermeiden: das brennt dir kleine löcher in den lack.
Habt ihr Alcantara? Das verschlimmert das ganze nämlich.
Kleidung aus Kunstfasern ist auch ziemlich ‚aufladen‘.
Was hilft: die Tür beim Aussteigen die ganze Zeit angefasst halten (am Metall natürlich).
Ja das könnte helfen. Ich halte immer den türgriff innen der zwar aus plastik ist beim aussteigen. Sieht aus wie ein alter opa der sich halten muss, aber es nützt obwohl der türgriff aus plastik ist.
Beim alten auto hatte ich das auch extrem sogar, da hab ich im sitz überzug, der aus kunststoff war nen blanken dünnen draht schlangenförmig in den originalstoff eingefädelt, vor allem dort wo ich mich das letztemal berühre sozusagen oben auf der linkenseite des sitzes. Diesen blanken draht der verzinkt war, hab ich dann an eine masse im auto gehängt und oben drüber nen weiteren stoffbezug den man überall kaufen kann gelegt so dass man diese drähte nicht sieht.
Hat mich damals nicht mehr elektrisiert. Beim jetztigen hab ich dasselbe gemacht aber leider einen lederüberzug drauf gemacht so dass diese erdung nicht viel nützt drunter…muss mir daher etwas anderes einfallen lassen.
Man nennt sowas auch statische entladung, vom reiben drinnen lädt man sich sozusagen positiv auf und wenn man gut isolierte schuhe anhat z.B. mit gummisohlen, so entlädt man sich nicht sofort beim aussteigen und wenn man an die karroserie kommt knallts einem eine, weil die karroserie minus ist.
Manchmal steig ich aus und berühre nur das fenster zum türe zumachen, aber selbst das nützt manchmal nicht.
Ich denke einer mit schwachem herz hätte da echt ein problem, nicht nur wegen dem hochspannungsschlag sondern auch weil man da erschrickt.
Man könnte z.b. auch den boden kurz berühren mit den fingern, erst beide füsse raus auf den boden natürlich oder man nimmt ein metallstück in die hand und berührt den boden kurz, so dass es einem nicht direkt an den fingern putzt.
Das dabei ein bremslicht kapputt geht halt ich für ein gerücht.
Solche sogenannte erdungen macht man auch in computerräumen unter einem kunsstoff teppich mit breitem kupferband um solche statische ladungen zu vermeiden.
Ich hab inzwischen so ne kleine metalltaschenlampe gekauft an meinen zündschlüssel gehängt und lege den immer an eine mauer oder an ein metall an bevor ich was anfass z.B. auch beim tanken… hab sozusagen fast nen verfolgungswahn von diesen elektischen schlägen und reagier dementsprechend empfindlich.Einer der mich bei so nem stromschlag sieht würde denken ich hab sie nicht mehr alle…
leg0
+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 15.05.2006 bearbeitet
Also wer „Verfolgungswahn vor elektrischen Schlägen“ hat, sollte eventuell mal über antistatische Schuhe (oder so ähnlich) nachdenken. Ich weiß jetzt nicht wie sich das beim Aussteigen verhält, aber ich hatte mal ne Zeit lang das Problem, dass ich von unserer Spüle einen Schlag bekommen habe. Lag wohl am Teppichboden in meinem Zimmer. Ich hatte auch schon richtig Angst, die Spüle zu berühren. Nun habe ich antistatische Hausschuhe und das Problem ist gelöst. :rauchen:
Da war wohl einer nicht nett zu seinem Auto…und jetzt rächt es sich!
Aber mal im Ernst, habe das bei meinem Alcantara auch hin und wieder das Problem. Je nach Klamotten die ich anhab.
Wenn ich es weiß, dann „stoße“ ich immer beim Aussteigen sachte mit der Schulter gegen die Tür und drück sie so vollends auf.
leute, denkt doch mal nach, warum ihr einen schlag bekommt…
weil sich das auto elektrostatisch auflädt und dann durch die berührung mit dem grund (erdung) der kreis geschlossen wird und der „stro“ dann durch euren körper auf den boden geht
was hilft sind schuhe mit platiksohle, denn die isolieren
was auch hilft und viel einfach zu handhaben ist - beim automarkt gibt es so kunststoffbänder in etwa 20cm länge, die hängt man ans auto auf masse und diese schleifen dann permanent am boden und entladen so das auto
einfach mal ausprobieren
bzgl bremslichter, tausch die birnen, ich denke das es die sind, auch wenn sie von der glühwendel iO sind können sie defekt sein!
tausch die dann hast wieder das WICHTIGE bremslicht
+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 16.05.2006 bearbeitet
Es gibt auch ANtistatische Sprays für Polyester Bezüge o.ä…
Ich würde mir ungern son „Ding“ unters Auto hängen… habe mir mittlerweile eh angewöhnt das Auto nur noch am Fenster zu zu machen…
Das glaubst aber auch nur Du?!
Diese kunststoffbänder in etwa 20cm länge mit einem kupferdraht drinnen sind nur als blitzableiter gedacht, das auto lädt sich nicht auf beim fahren sondern der fahrer drinnen beim reiben seiner klamotten am kunststoff-sitz und sich selbst. Vorallem wenn man dann aussteigt ist die reibung am sitz und sich selbst relativ gross so dass man sich schön auflädt, desshalb sollte man beim aussteigen ne masse berühren oder langsamer aussteigen.
Mit dem band am boden verstärkst du den elektroschlag eher als dass es was nützt… hab das auch mal probiert, weil ich dachte das auto lädt sich auf…
leg0
doch doch, das auto lädt sich auf!
daher hat man diesen gummischwanz
natürlich kommt es auch vor, das der fahrewr selbst die aufladung durch kleidung etc hervorruft, aber im normalfall ist es das auto selbst!
als blitzableiter fungiert dieses gummi sicherlich nicht da ein auto ein gschlossenes system ist und daher wie ein faraday´scher käfig ist und daher in keinem fall eine gefahr vom auto ausgeht…
siehe auch: Faradayscher Käfig – Wikipedia