Hilfe, finde den Fehler nicht. Anlage pfeift beim Gasgeben.

Hallo, hab neuerdings ein Problem mit meiner Anlage. Wenn der Motor an ist und beim Gasgeben höre ich Pfeifgeräusche.
Nehme an von der Lichtmaschine. Bisher waren die Boxen vorne über das Radio geschaltet, die Heckablage über den Verstärker. Ohne Probleme. Allerdings waren die Boxen vorne verhältnismäßig zu leise. Jetzt habe ich alle Boxen über den Verstärker zu laufen, allerdings mit den Störgeräuschen.
Hat jemand ne Ahnung worans liegt? Gibt es Entstörfilter, die ich vielleicht nicht kenne?
Stromkabel ist auf der linken Seite. Chinchkabel auf der rechten. Habe einen Entstörfilter zwischen Chinchkabel und Verstärker eingebaut, ohne Erfolg. Ich kanns mir einfach nicht erklären.
Bin mit meinem Latein am Ende. Hilfe
:mauer:

Schlechte Masseverbindung, vermutlich schlechter Massepunkt des Verstärkers. Oder schlechter Verstärker.

Oft kann es auch helfen,die Kabel (LS-Kabel, Cinch und Strom) am Verstärker umzulegen.

Zur Not hat sich immer folgendes bewährt: Die Masseverbindung vorn am Radio abklemmen, und mit nem 2,5mm² ne neue Masse vom Massepunkt des Verstärkers holen.

Grüße, Mr.Woofa

http://www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau-Anleitungen

Bin jetzt nicht unbeding der HiFi-Profi, wie meinst du das mit den Kabel umlegen? Meinst du das System vorne mit dem hinten zu vertauschen?

http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi

Das sogenannte Lichtmaschinen-Pfeifen (abgekürzt einfach LiMa-Pfeifen) macht sich durch ein ziemlich hohes, drehzahlabhängiges Pfeifen in den Lautsprechern bemerkbar.

Dabei kommen verschiedene Ursachen in Frage:
Hauptursache: Masseschleife (siehe unten)
weitere Ursachen: Stromkabel liegen direkt neben den Audiokabeln oder Lautsprecherkabeln, Chinchmasse in der HeadUnit zerstört, Einstreuungen durch die Bordelektronik, etc.

Das Problem mit der zerstörten HU-Chinchmasse, wenn es denn dieses ist, kann man beheben in dem man mit einem Stück Draht das Gehäuse der Head Unit mit der Chinchmasse (dem Äußeren Leiter) verbindet. Wenn das hilft, kann man das Stückchen Draht festmachen und sollte danach unbedingt seine Massekabel und Massepunkte kontrollieren, da es dort einen Wackelkontakt gibt.

Bei Einstreuungen der Bordelektronik sollte die Kabelführung der Chinchkabel gründlichst überdacht werden - probeweise mal die Chinchkabel so weit wie möglich fern der Elektronik verlegen, notfalls mal kurz außerhalb des Auto’s.
Links zum Thema LiMa-Pfeifen:

Wo hast du denn die Masse von deiner Endstufe? Vielleicht suche dir mal eine andere Masse z.B.: an den Gurthaltern hinten unter der Sitzbank.

das hat nix mit der anlage etc. zu tun das ist wenn du das strom und verstärkerkabel nebeneinander verlegt hast, war mal bei mir so danach war nix mehr bei kollegen auch

also ich habs komischerweise nur am linken hochtöner???!?!?

Die Masse der Endstufe ist an den Gurthaltern hinten unter der Sitzbank. Stromkabel und Verstärkerkabel sind getrennt voneinander verlegt. Kann es sein, dass ein Lautsprecherkabel zu nah an dem Stromkabel ist?

Ich habe am WE meine hinteren Seitenverkleidungen gedämmt und hatte nachher auch dieses total lästige Lima Pfeifen auf meine vorderen Boxen. Da alle Komponenten der Anlage gleich geblieben sind und vorher auch kein pfeifen da war, kam mir das schon recht komisch vor.
Meine Chinchkabeln habe ich auf der rechten und das Stromkabel auf der linken Site verlegt. Beim Verstärker, der auf die Rückbank geschraubt ist, sind die Anschlüsse genau verkehrt. Also Strom rechts und Chinch links.
Dabei haben sich die beiden Kabel natürlich gekreuzt. Aber wirklich nur gekreuzt und sind keine 5cm nebeneinander gelegen. Ich habe dann einfach mit dem Chinchkabel so weit wie es ging (Kabellänge) einen weiten Bogen um das Stromkabel gemacht und siehe da, das Pfeifen war weg.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass die beiden nicht unbedingt miteinander verlegt sein müssen, um das bekannte Lima pfeifen zu verursachen. Bei mir reichte allein schon aus, dass die beiden sich gekreuzt hatten.

MfG!

Hatte ich auch mal. Allerdings in meinem vorherigen Golf.
Alle Kabel richtig verlegt,trotzdem ein Pfeifen.
Ursache: Hinten vor der Endstufe haben sich Pluskabel und Chinchkabel leicht gekreuzt. Oder sie lagen dicht beieinander. Das passiert wenn man ein schlecht Abgeschirmtes Chinchkabel benutzt.