HILFE!!! Elektrik spinnt...

Servus,

habe folgendes Problem:

Es fing letzte Woche an.
Erst blinkte und piepste mein Auto als wäre ich auf ner Kirmes.
Der Computer hat die Symbole für "Fehler Bremsanlage, Ölsensor und Heckklappe offen" angezeigt und gepiepst.

Vorgestern kams dann ganz dick. Ich wollte von der Arbeit heim fahren und dann sprang er nicht an, weil die Wegfahrsperre Aktiv war.
Minutenlang rumprobiert mit auf-und zu schliessen. Von Hand und mit der Fernbedienung, dann aufeinmal ging es wieder.
Heute morgen das selbe Problem mit der Wegfahrsperre, nur das es jetzt wirklich nicht mehr geht.
Habe mit Audi telefoniert und die sagten mir, dass das Kombi Instrument evtl. defekt ist und deswegen so viele Fehler anzeigt und die Wegfahrsperre dadurch gestört ist.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte, oder hat der Audi Typ recht mit seiner Ferndiagnose?

Bin für jede Antwort sehr dankbar und hoffe das es nicht das Kombi Instrument ist!!!

MfG Dan

Zieh doch mal alle Sicherungen, klemme die Batterie ab und warte ein-zwei Minuten. Bzw andersrum… Batterie abklemmen und dann nach und nach die Sicherungen ziehen.

Ansonsten würde ich auch aufs FIS tippen.

Massekabel von Batterie an Karosserie korodiert?
Hatte ich mal vor ein paar Jahren und die selbe Lichtorgel wie du jetzt. Meiner hatte aber auch sound: beim Lenken hat er gehupt :wink:

Die Batterie habe ich schon abgeklemmt. Hat auch nix geholfen. Ich kann die Kombi mit Batterie und den Sicherungen nochmal ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass das einen großen Unterschied macht ob die Batterie mit den Sicherungen abgeklemmt ist oder ob die Sicherungen drin bleiben. werde es aber mal ausprobieren. Danke für den Rat…
Massekabel könnte ich auch mal überprüfen.

Danke schonmal!

@all: Gibt es noch mehr Ratschläge???

am besten mal zum freundlichen ins schnell service fehler auslesen…
bezüglich der wegfahrsperre, denke ich das er nun im notlaufprogramm läuft.

grüße

Ansonsten:
Wenn ADAC-Mitglied: pannendienst holen (doch der kommt auch nach Hause)
Boschdienst, die Jungs haben bei sowas oft mehr drauf als die Audianer (zumindest mein Boschdienst :wink:

wow genau das hatte ich auch. Gab auch einen Thema dazu.
Jedoch hatte ich glück bei mir war der Spuk nach einem Tag vorbei.
Wahrscheinliche Ursache??!!
Der feine Sprüh-Regen den wir zu diesem Zeitpunkt hatten.

Also war bei Audi zum Fehler auslesen. Folgende Fehler hat das Diagnosegerät ausgespuckt:

• Motorsteuergerät sporadisch gesperrt
  • Spannungsversorgung sporadisch zu klein
  • Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung
  • Innenbeleuchtung kurzschluss nach Plus
  • Schlüssel 2 Adaptionsgrenze überschritten
  • Aussentemp.Signal Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Sporadischer Fehler
  • Schlüssel Signal zu klein Sporadischer Fehler
  • Geber für Ölstand-/temperatur Unterbrechung/kurzschluss nach Plus Sporadischer Fehler
  • Motorsteuergerät keine Kommunikation Sporadischer Fehler

so das wars auch schon. Eine schöne Liste die der ausgespuckt hat.

Einiges lässt laut Audi auf die Batterie deuten. Die ganzen Fehler mit kurzschluss, Motorsteuergerät gesperrtetc.
Der Fehler mit der Wegfahrsperre und "Signal vom Schlüssel zu klein" liegt daran, dass der Transponder im Schlüssel sporadisch defekt ist. habe mir dann mal nen neuen Schlüssel für 100 eus bestellen müssen.

Werde nachdem ich den neuen Schlüssel und eine neue Batterie habe die Fehler löschen lassen und hoffen, dass ich dann Ruhe habe.

Was sagen denn die Mechaniker hier im Forum zu der "kurzen Liste" und der Begründung von Audi welche Ursachen die Fehler haben???

wieso neue battererie?
war deine kaputt? vllt war sie entladen, da du immer versucht hats zu starten aber brauchst du deswegen ne neue?
und transponder, weiß net genau wie das beim a4 is, aber kann man net einfahc den transponder tauschen udn den shclüssel behalten?

mfg

Keine Ahnung ob man den Transponder einzeln tauschen kann? Die Batterie war nicht entladen, sondern hatte Spannungsschwankungen (kein Plan wie das passieren kann) und hat deswegen so viele Fehler angezeigt. Mein Kumpel der bei Audi lernt hat mir das bestätigt was der Werkstattmeister von Audi gesagt hat. Er hat diese Symptome schon öfters gehört. Wenn es wirklich daran liegt, habe ich ja nochmal Glück gehabt.