Guten Abend miteinander, nach stundenlangem geforsche auch bezüglich anderer Themen muss ich jetzt doch echt mal Schwarmwissen beschwören bezüglich meiner bevorstehenden Eintragung für Gewindefahrwerk in kombination mit Avus S3 17” Felgen.
Ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit meinem Prüfer Bezüglich der Eintragung. Er bemängelt dle Radabdeckung wäre nach Deutschem Recht nicht vollständig gegeben auch wegen der Tieferlegung nicht. Habe mir zwecks Laufflächen Abdeckung schon Rallye Flaps gekauft weil er meinte so würde er es eintragen. Jetzt kommt aber das mir der Radabdeckung noch dazu. Ich weiß es wurde in dieser Kombination schon bestimmt 100.001 mal eingetragen aber ist das echt mittlerweile nur noch so kompliziert möglich? Oder ist mein Prüfer der Falsche? Habe so viel bezüglich EU u. Deutschem Recht gelesen dass man den nach Internationalem Recht abnehmen könnte aber wegen Deutschem Recht wohl nicht? Obwohl es da wohl für Autos von vor 2010 o. 15 Sonderregelung gibt bezüglich Homologation? Oder hat jemand ein Vergleichs Gutachten/Eintragung für mich die nicht schon 20 Jahre alt ist, die ich ihm vielleicht geben kann um es ihm zu erleichtern?
Gewindefahrwerk: Eibach Pro Street - S (samt Papieren eingestellt ready zum eintragen. Schleift beim verschränken nichts etc. Alles schon geprüft)
Felgen: S3 Avus 17” mit 225/45 ZR17 94W Reifen drauf
A3 1.8T Facelift non quattro 180PS. Bj. 2002
Besten dank schonmal im Vorraus! Da ich ein wenig genervt von dem ganzen Thema bin und diesbezüglich bestimmt ein paar Rechtschreibfehler versteckt habe, bitte ich diesbezüglich um Entschuldigung. 
Hast du Bilder? Klingt für mich jetzt nicht so nach ner „Extrem Kombi“. Die S3 Avus sind 8J oder? Ich würde mir wahrscheinlich nen anderen Prüfer suchen. Klingt mir alles viel zu kompliziert für 225er Reifen.
1 Like
Sorry aber was muss an den Avus Felgen eingetragen werden? Da sie auf dem s3 montiert waren und in meinem Schein schon 225/45 R17 steht, würde ich nur das Fahrwerk eintragen lassen?
Wenn der Prüfer sich anstellt einfach woanders probieren.. woher kommst du? Kenne da fähige und willige Menschen in NRW die helfen könnten
Leider darf ich als neues Mitglied keine Bilddatein anhängen nur als eingebettet. Ich versuche das nachher mal wenn ich zuhause bin anschaulich hochzuladen.
ie frage darfst du gerne dem Prüfer stellen… wäre aber echt froh wenn ich da jemanden anderes hätte bei dem das kein Problem ist und auch ‘mehr oder minder’ wasserdicht ist. Klar angezweifelt werden kann es immer aber du verstehst schon. Komme aus der Ecke Bielefeld.
Also in der Ecke kenn ich leider niemanden
Ich fahre für Härtefälle immer zu ML Concept in Gelsenkirchen
Hi, versuch es mal bei einzelabnahme.com in Dortmund. Da hab ich alles ein- und austragen lassen. Der hat mir auch meine 8,5 und 9,5x17 eingetragen, wo alle anderen mich wieder nach hause geschickt haben. Die sind spezialisiert auf umbauten eintragen.
Hi, ich komme so 1 - 1/2 Stunden von Bielefeld entfernt. Ich hab aufm S3 8L Gewindefahrwerk mit vorne 8,5J 225er und hinten 10J 255er UND verstellbaren Querlenkern eingetragen. Wenn’s dir die Strecke wert ist, kann ich dir gerne Kontakt zum TÜV geben.
Ist ja lächerlich das dein Tüver dir die AVUS in Kombi mit Gewinde nicht einträgt
Es geht hier aber leider um nen A3 und nicht S3. Daher ist der Unterschied in der Karosse enorm. Trotzdem sollten die Felgen gehen. Würde nach wie vor gern mal Bilder sehen um mir das vorstellen zu können.
1 Like
Naja wenn der eu Richtlinie mit den 90 grad Abdeckung anzieht wird es knapp nach dem Bild
Und das ist auch das Problem. Der muss ja irgendwie nach 30° und nach 60° messen und da fall ich halt raus… wo auch immer da der sinn ist da eigentlich alles wichtige abgedeckt ist… Frage mich wie dass die Leute mit den richtig stark herausstehenden Felgen machen…
Moin, du hast aber keine Spurplatte drauf oder?
Ansonsten ist das eigentlich kein Problem mit den Felgen… von der Radmitte senkrecht nach oben und 30° nach vorn / 50° nach hinten muss das komplette Rad abgedeckt sein.
LG
Hast du vorne schmutzfänger VOR das Rad gemacht?! Die Schleifen doch überall an jedem kleinen Hubbel. Das kann doch auch kein TÜV gut finden. Ansonsten is es ja schon grenzwertig, aber auch nicht lebensbedrohlich.
Das mit der EU Richtlinie is richtig bescheuert, hab ich neulich hier irgendwo schonmal ein Video vom TÜV zu gepostet. Das ist auch der Grund weshalb die ganzen neuen Autos in den stoßfängern so angedeutete Flaps haben. 
Schau mal nach ner anderen Prüfstelle, eingetragen wurden meine nach deutscher Vorgabe (nicht EU-Vorgabe).
Allerdings ist es bei mir mit meinen 8x17 ET 32 (215/45-17) vorne knapp gewesen, hinten reichte es allerdings noch für 12mm Scheiben pro Seite
Fahrwerk ist ein H&R 60/40.
Sieht mega aus! Denke mal bei mir scheitert es auch daran dass ich ja Semis fahre de sehr eckig als ZR reifen sind und der an sich echt hart. Dass dadurch der Reifen anders steht als sonst… fährt sich in der Kombi aber wie eine absolute Grip Sau!