Hi leute, arbeite in einem Ingenieurbüro als Vermesser und mach nebenbei die EDV, jetzt wurde ich dieses Jahr auf 2 Schulungen je 5 Tage und je 360 euro teuer geschickt. da ich nebenbei vor langem mal angemeldet hab, das ich auch edv sachen mache, wollte mein chef natürlich, das ich einen teil der kosten übernehm. Hab mcih mit ihm dann mündlich geeinigt, das ich alle fahrtkosten bzw übernachtungkosten übernehme (liegt bei ebenfalls kanpp 400 euro). Jetzt ruft mich heute, 2 Wochen nach der letzten schulung die Kaufmännische angestellte an, und sagt mir, das sie mir die letzte Schulung komplet vom gehalt abzieht und die 5 tage als urlaub anrechnet. hatte leider noch keine zeit mit meinem chef zu reden, aber das ich aus allen wolken gefallen bin, könnt ihr euch ja vorstellen! was kann ich tun?
Wenn es sich um eine Schulung handelt die dein Chef angeordnet hat, dann musst du garnichts dafür bezahlen, weder Übernachtung noch Fahrkosten oder sonstwas… und als Urlaub darf es dir auch nicht angerechnet werden.
Wenn du darum gebeten hast diese Schulung zu machen und ihn gefragt hast ob er davon etwas bezahlen möchte, weil er davon vllt auch einen Nutzen hat wenn du das machst, dann je nach Vereinbarung - ob er sich dran hält ist eine andere Sache, denn ihr habt ja nichts schriftlich vereinbart?!
sagen wir so, ich hab ihm die schulungen vorgeschlagen, lief dann auch alles übern betrieb. und selbst da ist er dann erst irgendwann dahergekommen, das ich was übernehmen soll. dann da diese mündlcihe vereinbarung. also im endeffeckt hat er sie angeordnet.
und was ich a noch so grass finde, ich erfahr des hetue mehr nebenbei, mein chef hat ets nicht mal für nötig befunden, mir das selber zu sagen. vermutlcih weil er genau wusste, wie ich reagiere.
+ Dieser Beitrag wurde von rewolf am 27.11.2006 bearbeitet
Wenn Deine Firma durch die Schulungen einen unmittelbaren Nutzen hat, dann ist es auch ihre Sache, die Kosten dafür zu übernehmen. Leider hast Du keine schriftliche Vereinbarung, aber wenn es wirklich so kommt wie Du geschrieben hast, fände ich das schon echt heftig. Sollte von den Kosten nichts durch die Firma übernommen werden, würde ich denen an Deiner Stelle auch nicht das Wissen der Schulung zur Verfügung stellen, denn jeder weiß, daß man gerade bei EDV-Sachen ständig up to date bleiben muß und das auch Geld kostet.
Gruß,
Frank
Mh, ich sehe das richtig, die Firma hat die Schulung gebucht und es gibt keine schriftliche Vereinbarung zwischen dir und der Firma?
Dann soll er sich entweder an die mündliche Absprache halten oder die gesamten Kosten übernehmen. Aber dir alle Kosten aufzubürden, ist nicht begründbar, es liegt schließlich nichts schriftliches dazu vor.
ok, hat sich erledigt, er hat unsere mündliche abmachung vergessen. naja, wers glaubt, auf alle fälle läufts jetzt nach dieser. naja, probiert hat ers ja…
In solchen Situationen ist man sehr oft im Leben. Deßhalb schreibt bei jedem kleinen Scheiß einen Vertrag. Muss ja nicht die Welt drinstehen. Nur quasi als unterschriebene Erinnerung.
Das hat mir schon ein paar mal geholfen.
Gruß Jan