Hi…
also seid einiger Zeit, ich weiß nicht genau seid wann kratzt meine eine vordere Box.
Aber auch NUR die eine, die andere benimmt sich „wunderbar“.
Das Kratzen ist auch wenn man auf 1/3 der Lautstärke, also grade über Unterhaltungslautstärke hört. Und es ist auch nicht unbedingt bei den Super bass tönen, sondern eher im mittleren bereich aufwärz.
Ich denke mal ich hab die verheizt, aber wie?!
ich hab die Endstufe:
ESX V504
und diese Boxen:
Pyle PD 52 S
(weil die Focal zu tief warn?)
Also Endstufe 50W und Boxen 60/120W.
sollte das normal nicht passen!?
grummel
Wie tausch ich die jetzt um?!
Kann ich da schreiben „kratzt seid neustem und ich will statt der eine andere bessere und zahle auch drauf?“
Ist über einen VErsandhandel gekauft…
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…
Mfg Felix
Hallo!
Die Leistungsverhältnis zwischen Verstärker und Endstufe muss nicht gleich sein. Die Endstufe sollte mehr Leistung als die Lautsprecher aufbringen.
Dein „Kratzgeräusch“ müsste ich jetzt hören, aber es gibt 2 Möglichkeiten dafür:
1. Menbran defekt (Sicke oder Befestigung der Zentrierspinne gerissen).
Lässt sich feststellen indem Du den Lautsprecher ausbaust und VORSICHTIG die Klebestellen der Sicke und Zentrierspinne kontrollierst, indem Du die Membrane VORSICHTIG anhebst und absenkst. Dabei ist zu beachten dass dies rundum mit 3-4 Fingern erfolgt, damit sich die Schwingspule nicht verkantet (wäre vergleichbar mit einem Kolbenfresser beim Motor).
2. Falsche Adapterringe!
Durch zu kleine Adapterringe kann es vorkommen dass die Sicke von größeren Systemen (u.a. Focal) an die Innenseite des Adapterringes anschlägt! Dies hört sich wie ein Kratzen an und ist auf Dauer nicht gut für den Lautsprecher. Abhilfe schaffst Du indem Du Dir andere Adapterringe (mit abgesetztem inneren Rand) kaufst oder Du die normalen mit einem Dremel bearbeiten tust.
Zur besseren Verdeutlichung des Randes bei den Adapterringen habe ich 2 Fotos gemacht:
Falscher Adapterring:
Richtiger Adapterring:
cool, ich glaub ich hab nen Falschen Adapterring.
ABER das ist ja nur auf der einen Seite und war am anfang ja auch noch nicht, ist erst seid kurzem so…
Hoffendlich wird das Wetter ma wieder etwas besser, dann nehm ich das Ding nochma auseinander!
Das war bei mir genauso. Ist mir am Anfang auch nicht aufgefallen. Erst später und meistens nur bei sehr Tiefbassbetonten Liedern.