Hilfe! Blinker spinnt

Hi…

ich habe heute meinen A3 aus der Lackiererei abgeholt, weil die mir ein paar Kratzer rausgemacht haben… dabei wurde glaube ich die hintere rechte Tür rausgebaut, um sie zu lackieren…

nun bin ich dann noch bissel rumgefahren und da ist mir dann aufgefallen, dass mein Blinker spinnt bzw nicht mehr richtig funktioniert…

egal ob beim links oder rechts blinken: manchmal blinkt er viel zu schnell, dann blinkt er nur 1x und hört dann selbstständig auf, obwohl der Blinkerhebel immernoch auf „blinken“ gestellt ist… oder er blinkt überhaupt nicht…

das komische ist aber, dass die Warnblinkanlage wunderbar funktioniert… auch die Birnen sind alle i.O.

woran könnte das liegen bzw was soll ich machen?

wäre es möglich, dass der Ausbau der hinteren Türe die Ursache dafür sein könnte?

so long…



Denke nicht, dass es an dem Ausbau der hinteren Tür liegt. Tippe mal auf Blinkrelais.
Hatte ich bei meinem auch mal, Warnblinker funzte, alles andere nur manchmal. Kostet ca. 30 Euro.

  • Dieser Beitrag wurde von Utzoff am 07.11.2003 bearbeitet

hm und kann ich das selbst einbauen?
oder hast du es für 30 Euro einbauen lassen?
das bekommt man bei nem Audi-Zentrum oder?


Hallöle,

hört sich eher wie ein Masseproblem an. Wahrscheinlich haben die beim Ausbau der Tür das Massekabel bzw das Signalkabel gekappt.
Du solltest erst mal die Kabel an den Blinkern bzw. Zuführung überprüfen. das Problem ist dann meist ein Kurzer in der Elektrik (vom Massekabel)
Einen Defekt des Relais würde ich als letztes annehmen.

mfg Olli
:peitsche:

  • Dieser Beitrag wurde von igel14 am 07.11.2003 bearbeitet

@Igel14
Kannst durchaus Recht haben. Nur dann würde nichts mehr gehen. Muss man halt prüfen.

Das Relais kann man selber einbauen, wenn es das denn ist.

hm also wie gesagt: nur der Blinker funktioniert nicht richtig… ansonsten geht alles…

[Zitat] Du solltest erst mal die Kabel an den Blinkern bzw. Zuführung überprüfen. [/quote]

wie genau soll ich das machen? muß ich dazu die Tür wegmachen? wenn ja, wie geht das?

Also, ich würde das Relais tauschen, wenn es das nicht war, wird der Händler das Teil zurücknehmen, versuch mal einfach…

Denn ganau die Fehler die Du beschreibst, hatte ich auch.

Hy…

mess doch mal am Blinker (hinten) ob Spannung ankommt und dann, ob von der Karrosserie die Masse richtig weggeht.
Geht ja in einem Arbeitsgang.
Erst dann solltes Du das Relais überprüfen.

mfg Olli


also ich habe mir heute aus dem Audi Zentrum ein Blinker Relais geholt für ~30 Euro…
heute mittag hab ich das Ding dann eingebaut (was für ein Akt :/) …
und siehe da: alles funktioniert wieder :smiley:

also lags doch am Relais…

danke nochmal an alle für eure Hilfe…