Hallo, A3- Freunde,
am Wochenende steht die Soundauffrischung für meinen A3 an. Brauche mal Eure Erfahrungswerte / Tips, wie und wo ich am Besten die Endstufenverkabelung in den Innenraum gelegt bekomme. Wo habt Ihr Eure Endstufen verbaut? Unterm Sitz, hinter der Seitenverkleidung?
Bitte um Hilfe! Fahrt vorsichtig:-)
Gruss,
A3-Sascha
An der Rückbank,da bekommen sie genug Luft! Meine werden sehr heiß,da sie auf 2 Ohm laufen!
Hallo Sascha!
Endstufe entweder in den Kofferraum oder hinter die hinteren Seitenverkleidungen.
Unter den Sitzen wäre wegen dem Easy Entry eher störend.
Zur Verlegung der Kabel:
a) Stromkabel
+ von der Batterie durch eine Gummitülle über den Pedalen in den Innenraum (dazu muss die Verkleidung unterhalb des Lankrades und im Fußraum an der A-Säule demontiert werden). Dann Seitenschwellerverkleidung abnehmen (ist nur geclipst) und Kabel unter dem Teppich entlang in die hintere Seitenverkleidung (dazu Ausstellfenser öffnen, Dichtung nach oben ziehen und am besten von links oben an anfangen mit „sanfter Gewalt“ zu ziehen.)
Masse entweder an der Karosserie im Heckbereich nehmen oder (besser) Kabel wieder zurück an die Batterie legen.
b) Cinchkabel
Cinchkabel immer getrennt vom Stromkabel verlegen um Störungen zu vermeiden!
Unter dem (oder auch hinter dem) Handschuhfach entlang durch den rechten Schweller nach hinten (Demontage wie auf der linken Seite). Man kann auch durch den Mitteltunnel (so habe ich es gemacht), ist aber eine wahnsinnige Arbeit.
Hi Sascha !!!
Bezüglich des Endstufeneinbaus, schau doch ainfach mal die Bilder von Christoph’s A3 in der Bildergalerie an. Ist zwar recht aufwendig aber mit Abstand eine der schönsten Lösungen!
Gruß,
JackAX
Zum Thema „Masse“… Bau die Rückbank raus und da, wo die Gurtschlösser angeschraubt sind, sind zwei „freie“ schrauben, die blank sind. Da hab ichs mit ner Mutter fest gemacht. So hast du keinen langen Weg, es ist unkompliziert und du musst kein Gurtschloss öffnen…