Guten Abend zusammen,
ich habe mich hier ganz frisch angemeldet um evtl. Tips von euch zu bekommen.
Da ich mein Jubi GTI nun verkauf habe möchte ich mir einen sagen wir mal so… etwas bodenständiges zulegen.
Fest steht einen Audi A3 (sportback / sline) ob 5 Türer oder nur 3 Türer muss ich mir noch überlegen.
Da ich mich motortechnisch sowie was die Ausstattung angeht leider nicht auskenne würde ich mich hier über Tips freuen gerade auch was evtl. Krankheiten der Varianten angeht.
Ich hatte mal an einen 1.6 Liter oder 1.8 Liter Motor gedacht. (Benziner)
sollte ja einigermaßen durchzugsstark sein auch mit 4 Personen.
Wichtig ist mir bei dem Wagen im Vergleich zu meinem Vorgänger das man ihn auch spritsparsam fahren kann also 7-8 Liter und die Versicherung nicht all zu hoch ist.
Optisch dachte ich an das Facelistmodell (sofern man es so nennen mag) Also ein gebrauchtwagen für max. 17 k €
Das neuste Modell fällt da leider flach
Ich sage schonmal vielen Dank im Voraus
Grüße aus Stuttgart
Jens
Ps. Im Anhang mal ein Bild vom Alten und wie ich mir den neuen vorstelle.
Der 160 PS-TFSI ist als nicht sonderlich sparsam bekannt. Wenn er sparsam sein soll, dann evtl. den 1.4 TFSI mit 125 PS ins Auge fassen, wenn er mehr Spaß machen soll, dann evtl. den 2.0 TFSI mit 200 PS ins Auge fassen.
Also entweder sparsam und den 1.4er (wobei ich persönlich nicht überzeugt von den 1.4 TFSI bin, da gabs auch haufenweise Probleme. Also unbedingt vorher schlau lesen!) oder direkt einen 2.0 TFSI, vielleicht 1.8 TFSI. Die Minderleistung des 1.6 TFSI macht er mit dem Verbrauch soweit ich weiß nicht wett.