Hilfe beim A3-Kauf!

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung auch zum A3-Freund und -Fahrer zu werden. Da ich aber kein wirklicher Experte bei Autos bin, hoffe ich bei euch kurzfristig Hilfe zu bekommen. Vorab schonmal - klasse Forum!

Würde mich freuen, wenn Ihr mir eine kurze Einschätzung zu nachfolgendem Angebot geben könntet:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=146302548&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=55469&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&tabNumber=1

Hab den Wagen heute besichtigt. Macht einen sehr gepflegten Eindruck, Bremsen sind neu gemacht. Einzig die Reifen müssen neu. Rechne da mit +/- 550 Euro.

Verhandelt wurde folgendes: Kaufpreis 9.200 €, dazu gibts gute Winterreifen auf Stahlfelge und nochmal ein Ölwechsel.

Hab eigentlich ein gutes Gefühl bei Fahrzeug und Händler, jedoch hab ich wirklich wenig Erfahrung beim Gebrauchtewagen-/A3-Kauf.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß,
BJ

Gut ist, dass er vom Händler kommt.

Den Preis finde ich zu hoch. Ist nur der 1.6er und er hat praktisch keine Ausstattung und halt auch schon gut 106t km auf der Uhr, damit dürften wohl bald die Wasserpumpe und der Zahnriehmen fällig sein.

Dazu brauchst du neue Reifen…nunja ist nur meine Meinung

Ich weiß das es die Einsteigerlinie ist. Finde die Austattung aber ok, hat eigentlich alles drin was ich mir vorgestellt hat (außer BC).

Ich dachte Zahnriemen wäre bei 150 TKM erst fällig.

Wie schlägt die WaPu den preislich zu?

Was wäre denn ein vernünftiger Preis? Lt. Schwacke lag der bei 8.800.

Ist wie gesagt sehr gepflegt das Auto.

Danke für deine Meinung!

Gruß,
BJ

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis nicht schlecht. Wenn man sieht was der ein oder andere für einen 10 Jahre alten 8L mit normaler Ausstattung für einen Preis haben will, finde ich den Preis für einen 8P mit der durchaus geringen Ausstattung in Ordnung!

Du solltest dir jedoch sicher sein, dass sowohl der Motor als auch die Ausstattung deine Wünsche für die nächste Zeit erfüllen! Das notwendigste ist drin, ein Navi gibts im Zubehörhandel bzw. kann man nachrüsten, Leder/Xenon etc. braucht man m.E. nicht zwingend, also warum nicht!

Zur Aufklärung muss ich sagen, dass ich von nem Fiat Punto komme. Daher bin ich nicht wirklich verwöhnt.

Ausstattungs-Muss waren halt: Klimaautomatik, Sitzheitzung, Parksensor.

Das hat er alles drin!

Navi brauch ich nur selten und da nutze ich mein mobiles Gerät. Den Unterschied bzgl. der Sitze bei den Variante kann ich nicht vergleichen, da ich nur die aus dem Attraction kenne. Subjektiv fand ich da aber gut.

Generell muss ich sagen, das ich zwischen den Varianten Attraction und Ambition nicht so einen riesigen Unterschied sehe bzw. die höhere Linie kein "Muss ich haben"-Austattungsdetail hat.Hab aber auch noch nicht in einem Ambition-Fahrzeug dringesessen. Ist aber nur meine persönliche und schnell überflogene Meinung.

Nicht desto trotz möchte ich natürlich nicht einen überteuerten Preis zahlen.

Für Reifen hab ich ein Paar gute Kontakte wo preislich sicherlich noch was machbar ist.

Ist den bei der Laufleistung mit irgendwelchen Reparaturen zu rechnen?

Danke fürs Feedback.

Gruß,
BJ

Ach ja, Leder mag ich nicht und Xenon sind ne feine Sache, aber wie du selbst sagst - kein muss!

Welches Austattungsdetail empfindet ihr als sehr wichtig und unverzichtbar?

Der Motor reicht mir aus. Zum "Mitschwimmen" reicht es und nach meinen Recherchen
ist der FSI nicht wirklich spritziger. Ist eine vernünftige und wirtschaftliche Maschine, denk ich mal.

Wie gesagt, komme von Fiat und 60 PS.

Nun… Qualität hat nunmal seinen Preis. Ich würde mir zum Beispiel eher einen Fabrikneuen "alten" 8L zulegen ohne Hinternofen und Regensensor als einen Neuen… vorallem kann man (wenn man es kann) auf PDC verzichten bei einem kleinen Auto wie den A3.

Der Preis scheint i.O. zu sein. Wenn er innen und außen gepflegt ist und schon was dran gemacht wurde, dann spricht nichts dagegen außer deine Vorlieben.
Ich persönlich hatte genug vom 3-Türer. Und der Kofferraum war auch etwas klein wenn man mal campen fahren wollte.
Ein schönes Einsteigerauto, aber auf lange Sicht wäre ich nicht glücklich geworden.
Hatt der 2003-2006 nicht auch ein Rostproblem?

Schlussendlich:
Du musst zufrieden sein! Du musst fühlen "Der ist es". Sonst macht es keinen Spaß.

Hey

wenn du mit der Ausstattung zufrieden bist und das Auto dir gut gefällt, dann gibts doch keine Probleme. Allerdings finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht so gut. Klar, es gibt viele 8L´s die kaum weniger Kosten aber für das Geld kannst du auch mehr verlangen. Aber am wichtigsten ist, wenn dir das Auto sehr gut gefällt und du ein gutes Gefühl dabei hast solltest du ihn kaufen. Du musst mit dem Auto dich zufrieden stellen und nicht andere.
Sonny

Hi,

kann zu, hab den A3 gekauft und bin sehr zufrieden! Mir passt die Ausstattung und der Motor, alles andere ist nebensächlich. Hab noch neue Sommerreifen dazu bekommen, sollte dann passen vom Preis.

Vielen Dank für die Hilfe!

Glückwunsch! Dann gibt's ja bald bestimmt ein paar Bilder :wink: