Hilfe bei seltsamer Öl-Viskosität (gelber Schlamm)

Hallo Leute!

Mein Kumpel fährt einen Opel Astra Caravan G von 1999 oder so…
Er hat einen 1,6l Motor drin, der jetzt 191.000km runter hat, auf dem Schild im Motorraum für die Ölwartungsintervalle steht, dass der nächste Ölwechsel bei 192k oder etwa 3/2011 anfällt.
Naja, gestern hat er vor seinem Heimnweg etwa einen halben liter 5W40 nachgekippt (was auch vorher drin war) und heute schau ich nochmal selber nach und naja…seht selbst und helft mir bitte, das sieht nicht gut aus oder?^^

meine eltern habens an ihrem Corsa C mit knapp 105tkm auf der Uhr auch die haben erst nen Ölwechselgemacht und kurze Zeit später sah es auch wieder so aus, wobei es bei uns nicht ganz so extrem ist.
Die Mechaniker meinten es kommt bei den Motoren vom Kurzstrecke fahren, und das trifft zumindest auf unseren Corsa zu der wird meist nicht mehr wie 10-20km am Stück bewegt. Ist wohl Kondenswassser

Ja das trifft eig ziemlich gut zu…:stuck_out_tongue:
Er fährt jeden Tag nur zur Uni usw, das sind wirklich gerade mal 3km…Ich hab ihn gewarnt, aber bald soll er eh weg^^
Ist das denn schlimm oder kann man was dagegen tun?

http://lmgtfy.com/?q=gelber+schleim+öldeckel

Ja, Fahrrad fahren.

Mal im Ernst, nach 3 Kilometern ist gerade mal die Heckscheibenheizung warm.
Dass das nicht gut ist sollte einleuchten. Bei dieser Fahrweise würde ich den Ölwechsel verkürzen.

Jajaja langsam kennt die Seite jeder :wink:
Aber stimmt, ich habe nicht in Google gesucht, ich dachte nicht dass man mit gelber Schleim und Öldeckel iwas findet :stuck_out_tongue:

Wie gesagt, ich hab ihn gewarnt, ich fahr mein Auto nicht mal unter 30km Strecke, dafür hab ich Fahrrad und unter 5km Füße^^

Zu meinen Eltern hat man gesagt es sei nicht weiters schlimm, man sollte halt den Ölwechsel regelmäßig machen.
Ich würd persönlich halt ab und zu mal längere Strecken wie 3km fahren

Alternativ zur Uni laufen spart auch noch Sprit:-D

Aber mal ne andere Frage: Ich würde ja jetzt behaupten, dass man ihn mal vor dem Ölwechsel über die AB jagen sollte, denn sonst bleibt der Schmodder ja durch seine Viskosität da oben hängen…
Oder irr ich mich da?

so ein schönes Foto habe ich auch noch vom A3, beim 1,6er ua. ein bekanntes Problem. Wie hier schon gesagt wurde Wechsel verkürzen, bei dem Wagen reicht eh Baumarktöl. 1x AB dürfte dafür aber nicht reichen, Versuch ist es aber wert.
Andere Frage wo/ wie stellt ihr hier Fotos ein, habe da keine Option für?

Du musst, wenn du einen Artikel erstellst einfach unten drunter auf Bild hochladen drücken…Geht meines Wissens nach nur bei der Thread-Erstellung!

also bei Antwort nicht? hatte hier schon mal Bilder drin, aber zu lange her.

MPlaya1991: nutze auch mal die Editierfunktion :wink:

Öl ist nicht gleich Öl.
Billiges Ö wird nicht gut sein. Wenn, dann ist ein gutes, preiswertes Öl günstig.
Es kommen zu viele Faktoren auf einen Motor zu als dass man diese paar Cent sparen sollte.
Ölverdickung bei hoher thermischer Belastung, Ölverdünnung, "Beimischung" von Rückständen.
Da wird aus einem 10W40 einfach mal ganz schnell "Plörre".
Wenn das Öl so aussieht, würde ich damit ehrlich nicht mehr über die Autobahn heizen. Das Öl ist einfach fertig.
Einfaches warmfahren reicht. Ggf. würde ich das Öl filtern, vergesse ich aber auch immer.

Wenn man seinem Motor etwas gutes tun möchte, dann gibt man ihm vollsyntehtisches Öl. Gerade bei Autobahnfahrten ein wichtiger Punkt aufgrund des geringeren Verdampfungseffektes.
Die Motorleistung ist da recht egal.

Der Ölverbrauch der häufig als "Grund" dagegen genannt wird ist keine Folge des dünnen Öls, sondern eher ein Zeichen dass Simmerringe durch Ölschlamm/Ablagerungen "dicht" waren, was nun nicht mehr der Fall ist.
Der Defekt wurde lediglich vertuscht.
Mir ist jedoch ein geringer Ölverbrauch lieber als (auf deutsch gesagt) Ölsche… im Motor die sich irgendwann löst.
Kannst ja mal im Saabforum nach Ölschlamm suchen.

In mein Maschinchen kippe ich auch kein Baumarktöl sondern Motul 7100 10W40 oder wenn es "mehr" sein muss, das 300V.
Ins Auto kommt das Motul 8100 X-Cess 5W30.
Der Name sagt somit nicht alles und ein Castrol "irgendwas" ist "schlechter" als ein ProCycle.

Das heißt NICHT, dass man ein vollsynthetisches nicht warmfahren muss.
Es behält bei entsprechender Fahrweise länger seine Eigenschaften und ist im Grenzbereich (Kälte, Hitze) sicherer.
Bei deinem Kumpel ist es aber auch irgendwie egal… ich wäre froh wenn die Arbeit nur 3km weit weg wäre, mein Ernst.

Blöde Frage:
Was ist die Edititierfunktion?

okay, danke für die Hilfe, ich schau mich mal um, was es so alles gibt und was ich ihm empfehlen kann…

Ich würde mein Auto auch nie für so ne Strecke bewegen, aber er will nich hören…

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