Hilfe bei Roller gesucht

Hallo Leute,

ich weiß es hat nichts mit diesem Forum zu tun, aber vielleicht kann mir ja jemand trotzdem helfen. Mein Roller hat vor etwa zwei Wochen den Geist aufgegeben. Erst fing er an zu stottern wenn es Berg hoch ging, dann nach 3-4 Tagen fuhr er gar nicht mehr Berghoch. Wenn meine Freundin damit fuhr, funktionierte alles bestens. Sie wiegt auch nur 55 Kg.
Sobald ich mich draufsetze (95 Kg) fährt er geradeaus und Berg runter. Aber er fährt nicht mehr Berg auf. Ich habe ihn in die Werkstatt gegeben und dort wurde Getriebeöl, Ölwechsel, Zündkerze gewechselt. Der ganz normale Service halt. Der Mechaniker meinte dass auch der Benzinfilter verstopft war, deswegen bekam er nicht genug Sprit und fuhr nicht Berghoch.
Er hat mir den Benzinfilter sauber gemacht und wieder eingebaut. Es wurde kein neuer Benzinfilter eingebaut. Versteh auch nicht warum. Dann fuhr er für etwa zwei Tage wieder ganz normal und dann fuhr er nur 40 km/h schnell.
Normalerweise fährt mein Roller 45 km/h. Nun zu meiner Frage: Woran liegt das, das der Roller jetzt nur 40 fährt?
Ich meine bis 40 fährt er super, aber dann ist schlagartig das Gas weg.
OK 5 km/h ist nicht viel, aber bei einem Roller macht das schon viel aus. Der Mechaniker sagt er habe nichts verstellt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Liegt es vielleicht an dem Benzinfilter? Sollte der vielleicht auch neu gemacht werden?
Nur will ich nicht umsonst Teile austauschen, die in Ordnung sind.

Währe echt dankbar für ein paar Ratschläge

Vielleicht hat das was mit dem Getriebeöl zu tun? Wenns hochviskoser ist…

Bitte mehr Daten um was für einen Roller es sich handelt, Laufleistung, bj usw.
Und mit dem Getriebeöl und der zündkerze hat das mit Sicherheit nix zu tun.

naja mitm auslesen kommt man hier nicht weit ^^ zündkerze raus zündbild anschauen rehbraun gut, schwarz schlecht, weiß fatal schlecht.
bei den letzen zwei farben gemisch zu fett bzw zu mager, luftfilter tauschen bzw sauber machen, hauptdüse im vergaser sauber machen oder tauschen, desweiteren benzin filter prüfen ob durch gängig, unterdruck benzin hahn prüfen durch saugen an der unterdruck leitung meist die untere leitung am benzin hahn.
zu guter letzt zündkerzenstecker sowie zündkabel überprüfen, wenn das alles kein erfolg zeigt, bzw alles inordnung ist tippe ich aufverschleiß des kolbenringes, da ich mal nicht davon ausgehe das deine simmeringe links und rechts im kurbelgehäuse undicht sind, da sonst öl austreten würde ( ja auch bei 2 takter, wenn es einer ist, wird nur öl aus den simmeringen gedrückt selten benzin luftgemisch)

zu guter letzt mit der endgeschwindigkeit, musste beim getriebeöl wechsel die voriomatik kupplung inkl. hinterem wandler und glocke ausgebaut werden? wenn ja evtl hinterer wandler verkeilt so das nicht mehr voll verschaltet werden kann. erreicht der motor seine volle enddrehzahl ??

mfg