Hallo zusammen,
Da ich ja 18" Felgen auf meinem 8L habe, möchte ich ihn jetzt noch Tieferlegen, so 30mm… (mit Ambitiondämpfern)
Habe mich bei ATU erkundigt, was die für Eibachfedern verlangen:
Eibachfedern 99,-
Montage 189,95
Spurvermessung 59,-
TüV 42,-
insgesamt 389,95
Ist dieses Angebot akzeptabel? Ist die Montage nicht etwas teuer? Hat jemand schon Erfahrung mit den Eibachfedern? Eventuell Bilder mit 18"?
hab meine auch von atu und bin sehr zufrieden.
einbau in der werkstatt meines vertrauens, aber günstiger als bei atu
in der werkstatt hats 150 gekostet inkl. spur einstellen. bissl verhandeln war auch dabei
tüv 44
also behaupt ich mal das kannst etwas billiger ham.
Abend Leutz,
war heut auch beim ATU! Zufällig hatte ich mir die gleichen Federn rausgesucht - 99,- guter Preis!
Dann frag ich den Typen was der Einbau kosten würde - daraufhin ca. 170 Okken!!!
ist der Einbau wirklich so schwer, dass die da so kräftig zuschlagen???
schwer isses eigentlich nicht, KANN sich aber in die länge ziehen.
hinten wars z.b. überhaupt kein problem bei mir… da dacht ich mir auch noch „warum kost des bidde 150 eier“. vorne gingen dann paar sachn (ka was des alles war) ned ab und schwupps warn 3 stunden rum.
bei atu hamse gemeint so 4 stunden wirds dauern. für 3-4 stunden sind 170 euro zwar eigentlich noch recht human, im nachhinein würd ich aber sagen, kann man eigentlich selber machen wenn man zeit hat.
mit hebebühne und schlagschrauber hat mans allerdings deutlich leichter, sonst schraubst dir imho n wolf also mit ner ratsche und nem wagenheber schaffst das sicher nicht in unter 4 stunden :grins:
Was hast du denn für Felgen? Auch Ambitiondämpfer? Machst du sie dir sicher rein? Bin mir noch nicht so ganz sicher, gerade wegen dem hohen Preis für den Einbau…
Tja des is halt die Frage!!!
Felgen sollten ursprünglich die 17" TT, 6 Arm
Ambitiondämpfer;
Der Preis der Federn war echt net schlecht!
Bin da noch sehr sehr unentschlossen!
Greetz
also die eibach-federn sind schon cool und so dezent tiefer sieht auch ziemlich schick aus fahrverhalten in kurven wird auch ETWAS besser. kurz gesagt ich würds wieder tun
fragt doch mal in ner freien werkstatt nach was die da so verlangen (festpreis inkl. spur einstellen). manche lassen da ganz gut mit sich reden :daumen:
spezialwerkzeug in der freien warn n 2m langes brecheisen und ein mehrere kilo schwerer 2hand-hammer, weil da was ziemlich fest saß :grins:
bis auf federspanner geht eigentlich alles mit nussen und gabel-ringschlüsseln zum gegenhalten
na ja und zum radschrauben wieder anziehn wär n drehmomentschlüssel das optimum
na ja, ich denk mal um insgesamt 4 federn kurz zu spannen tuns schon irgendwelche billigteile.
wie gesagt kompliziert isses eigentlich ned. nur wenns so is wie bei mir, dass was ums verrecken nich abgehn will und ordentlich gewalt nötig ist, weiß ich ned ob n normaler wagenheber das optimale 4. standbein ist.
aber da die ganze sache schon viele in der heimischen garage gemacht ham, denk ich mal dass das bei mir nicht die regel ist.