folgendes: Ich brauche in nächster Zeit ein BILLIGES gebrauchtes Auto, und zwar sollte es ein Diesel sein. Hintergrund hierfür ist das ich mit meiner Freundin weg ziehe und daher dann einen etwas längeren weg zur Arbeit habe und daher ein etwas sparsameres Auto brauche! Was bekommt man den so für Billiges Geld, halt so billig wie möglich. Verbauch/Steuern/Versicherung usw…
Denke mal wenn du so fragst fällt der A3 schonmal raus…hast du dir den A2 mal angesehn, da gibts glaub ich nen 1.4TDI. Weiß aber absolut nicht was da ein einigermaßen gut erhaltener kostet. Vllt bei Seat noch umschauen. So billig wie möglich würd ich aber auch nicht kaufen, da werden evtl ein paar reparaturen auf dich zukommen wenn du pech hast.
Also vom Unterhalt her ist mein A2 TDI mit 90 PS schon sehr günstig, sowohl in der Versicherungseinstufung als auch bei der Steuer, da er dank 3-Zylindermotor nur 1.422 ccm hat. Allerdings werden gut erhaltene A2 auch recht teuer gehandelt, da bekommst Du einen Seat Ibiza schon deutlich preiswerter. Vorteil beim A2 ist der viele Platz, die Variabilität und die gute Verarbeitung. Einen Motorschaden, so wie ich ihn schon hatte, kann auch jeder andere Diesel bekommen, daher ist es immer von Vorteil wenn man den Wagen vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie kauft.
Die Frage ist aber auch, was willst du anlegen, und was hast du für Ansprüche (PS,Klima, Bauhjahr???)
Mein Bruder hatte ne Zeit lang nen Polo SDI. Hatte zwar nur 60PS aber der ging gar nicht so schlecht. Man konnte ihn treten wie man wollte, aber mehr als 5 L Diesel gingen da nicht durch. Dadurch das er keinen Turbo hat werden die Reperaturen wohl auch nicht so Kostspielig bzw. man kann noch viel selber machen.
Jetzt ist wieder die Frage, was ist billig. Für den einen sind 10 t€ billig, für den anderen 5 t€, 1 t€,…
Ich würde einfach mal bei mobile.de deine Kriterien (Diesel, Klima (?),…) auswählen, ohne einen Autohersteller und Modell zu wählen. Das Ergebnis nach Preis sortiert gibt dir schon einmal einen guten Überblick über die Autos, die es in der gesuchten Preisklasse gibt.
Die andere Frage ist, wie zuverlässig soll das Auto sein. Habe mir den A3 damals gekauft, weil ich plötzlich 33 km (einfacher Weg) zur Arbeit hatte. Der Arbeitsplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwer erreichbar (1,5 Std. Fahrzeit, mit dem Auto 25 min). Deshalb wollte ich ein Auto mit wenig km, da es jeden Morgen anspringen muss
Da fällt mir spontan, weil ich ihn gestern gefahren bin, der 3L-Lupo ein…der braucht ~3-4 Liter, kostet jährlich echt wenig und den gibts denk ich gebraucht auch recht günstig…ansonsten wie schon erwähnt der A2, der is zwar in der Anschaffung teurer, dafür aber saubillig im Jahr und von der Verarbeitung etc echt top!
Bei deinen Angaben gebe ich dir recht, allerdings gilt er auch als zimlich anfällig! Vor allem die Automatik.
Ich würde wie gesagt zu nem Polo greifen bzw. zu nem Peugeot HDI (teilweise haben die sogar schon nen Partikelfilter drin)!