Hallo Leute!
habe mir vor ca. einem Monat einen A3 gekauft, Bj. 01/97 1.8er mit 125 PS Automatik.
Der säuft zwar bei normaler Fahrweise (Nicht über 130!!!) mind. 12 Lita. aber hat ne anfahrschwäche schlimmer wie der tdi.
habe das gefühl der zieht nicht richtig und das getriebe scheint auch ständig im 2. gang anzufahren … leistung kommt nur bei aggressiven kick down einsatz … aber auch nicht immer …
zumindest bin ich an der ampel immer der letze … das ist mir mir automati autos noch nie passiert …
woran kann es liegen??? der diagnose tester zeigt keine fehler an … sind Motor und / oder automatikfehler ´bekannt die das diagnose gerät nicht erkennt??? hat das steuer gerät oder die software vielleicht nen hack???
wer kann helfen?
gruß marco
Anfahrschwäche beim TDI ???
Was soll denn das sein?
na nen torbo loch hat doch jeder turbo motor … naja und mit automatik ist das dann ne anfahrschwäche … kenne kein auto wo das bis jetzt nicht so ist … obwohl dir tdi schon kaum eins aufweißt … deshalb sag ich ja … mein beziner hat ja ein viel größeres … bis ca. 60 km/h geht da NIX … selbst bei kick down nicht
Hi,
also was verstehst du bitte schön denn unter einer Anfahrschwäche. Du darfst bei einem Automatikwagen mit knapp 125PS nicht erwarten in den Sitz gedrückt zu werden.
Fahr doch mal zu deinem Freundlichen und bitte ihn mal die Fehler auszulesen. Anhand dessen kann man schon sehr oft erkennen ob etwas im Argen ist.
MfG
also … mal nebenbei
ich fahr ja nun diverse autos mit automatik getriebe … jeweils zwischen 90 und 200 PS … also da kann ich schon einschätzen was ich da erwarten kann …
aber ich hab die erfahrung gemacht mas fronttriebler eigentlich ganz gut anfahren … besser als hecktriebler … das ist halt bautechnisch und physikalisch begründet … also das ist mir ja alles klar was und wieviel ich da erwarten kann …
und bei meinem freundlichen war ich ja auch schon … fehlerdiagnose war:
lambdasonde
und ATF stand
beides wurde behoben
nur leider hat sich ab fahrverhalten nix geändert.
manchmal geht der aber auch ab wie schmitz katze … das ist ja das kuriose …
hab halt das fefühl der fährt nur im zweiten gang an
hi
meiner meinung nach liegt das an der automatik, und das nicht vorhanden sein eines turbos weil meines wissens gibt es kein a3 mit 125 PS und Turbo wenn er einen hätte wäre es der 1.8T und hätte 150PS.
Hoffe das ich damit richtig liege-…
hey nachbar…
liegt es vielleicht am LMM ?
soweit ich weiß, legt der keinen eintrag im fehlerspeicher ab, wenn der nich richtig funzt - und das tut der leider oft nicht…
c ya…
Quote: |
|
der 1,8er mit 125PS ist (leider, ich sehs immer beim tanken) ein benziner
ich hab auch nen 1,8er, allerdings mit schaltgetriebe. hab mich mittlerweile an den schlechten anzug bei <2500u/min und in der stadt nen spritverbrauch wie 5l hubraum gewöhnt ;/
hallo …
also LMM schätze mal das das luftmengenmesser heißt … an den hatte ich auch schon gedacht …
das mein 1.8er kein diesel und auch kein torbo ist weiß ich doch selber!!!
ich meinte ja nur das der halt sich fährt wie ein auto mit torboloch …
also danke für den tip luftmengenmesser … war mir nur nicht ganz klar ob die beziner auch so ein teil haben oder nur die diesel … weil bei denen ist ja das teil serienmäßig pfutzsch …
aber wie bekom ich nun raus ob der fehler daran liegt oder nicht???
die leute vom „freundlichen“ verlassen sich ja heut zu tage nur auf ihr diagnose gerät … wenn das nix anzeigt ist das auto für die okay …
Quote: | |||
| |||
Worauf den sonst? Wünschelrute oder Fiberthermometer ??
Klar ein wenig Erfahrung sollte auch dabei sein.
Quote: |
|
Hallo!
Deine Audiwerkstatt soll den Luftmassenmesser mit Hilfe des VAG COM oder des VAS während einer Testfahrt über den gesamten Drehzahlbereich auslesen.
Zweite Möglichkeit, Sie bauen dir zum Testen einen neuen LMM ein.
Gruß
Raoul
und bedenke immer, wenn Du denn fehlerspeicher auslesen lässt, werden keine mechanischen Probs erfasst !!
okay … danke
werd mich mal mit meinem freundlichen in verbindung setzen betreffs einer probefahrt mit diagnose gerät …
manchmal kommt es mir aber auch so vor als ob das automatikgetriebe nicht richtig schaltet … also nur im not - oder ersatzprogramm schaltet … oder liegt es nur daran das der motor keine leistung bringt?